Farbsignale 2

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Farbsignale 2

Beitragvon Gerd W. » 18. Jun 2009 15:31

Hi,
MH erhält das Spiel bei 18, drückt und sagt Grand an.
VH hält:
krbu pibu krko krda kr07 piko pida heko he08 ka08
1. pibu kabu heda
2. krbu hebu kako
3.? :? :wink:

Gruß Gerd
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Beitragvon louis » 18. Jun 2009 16:21

krko
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Beitragvon louis » 18. Jun 2009 17:49

Um das ganze auch mal zu begründen: ich denke das soll die doppelte Gegenfarbe anzeigen (weil mh aus irgendeinem Grund kein Pik im ersten Stich legen kann oder will).

D.h. also nach Herz und Karo kommt (wenn man sich die Farben nach der Wertigkeit sortiert in einem "Ring" vorstellt) Kreuz. Erst Karo und dann Herz würde auf Pik hinweisen.
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Beitragvon jordy231 » 18. Jun 2009 17:58

:shock: :shock: :shock: wow :shock: :shock: :shock:

.....
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Beitragvon Gerd W. » 18. Jun 2009 18:29

louis hat geschrieben:Um das ganze auch mal zu begründen: ich denke das soll die doppelte Gegenfarbe anzeigen (weil mh aus irgendeinem Grund kein Pik im ersten Stich legen kann oder will).

D.h. also nach Herz und Karo kommt (wenn man sich die Farben nach der Wertigkeit sortiert in einem "Ring" vorstellt) Kreuz. Erst Karo und dann Herz würde auf Pik hinweisen.


OK, das ganze aber nur mit 2 roten oder 2 schwarzen Farben, also
1. Kreuz 2. Pik = ? 1. Pik 2. Kreuz = ?
1. Herz 2. Karo = ? 1. Karo 2. Herz = ?
Dagegen zeigt der Abwurf in Farbsignale 1 keine doppelte Gegenfarbe an, weil erst rot und dann schwarz gelegt wird.
Noch logischer erscheint die nachfolgende Begründung.
Normalerweise wird nach Möglichkeit Farbsignal 1 (1. Stufe) verwendet.
Falls das nicht möglich ist, wird die 2. Stufe angewendet.
Man erkennt das zwangsläufig, eine Verwechslung ist gar nicht möglich, denn als zweite Karte folgt das Signal mit einer Karte der Farbe, die im ersten Stich vermeintlich "angezeigt" wurde.
Dadurch wird das Farbsignal im 1.Stich "aufgehoben". Damit wird die darauf folgende Farbe signalisiert.
Manche stellen sich da eine Uhr vor und sagen im Uhrzeigersinn oder entgengen.
In diesem Sinne dürften die obigen Möglichkeiten auch für Anfänger schon zu lösen sein.
Wichtig!! Nicht nur auf die erste Karte achten! Sonst steht man schnell als Sündenbock da. Aber auch keine Angst, so oft wird die 2. Stufe nicht angewendet, nur wie oben beschrieben wenn die 1. Stufe nicht möglich oder sinnvoll ist.
Zweifarbengrands in MH und HH sowie Wenzelhopper (Bubenspringer) haben es manchmal nicht mehr so leicht.
Dies ist nur als Wiederholung und für Neulinge gedacht, schon 100x im Forum erklärt.
Und auch gute Spieler haben oft die 2. Stufe noch gar nicht angewendet.

Gruß Gerd
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...

Beitragvon WMatti » 8. Jul 2009 18:56

Hallo Gerd,

1) Das Anspiel von einem Buben finde ich hier sehr schwach. Da ist sofort kreuz Lusche ein mMn von vornherein! viel stärkeres Anspiel! (ich meine nun ausdrücklich nicht, weil wir wissen, daß hh kreuzass führt, sondern unabhängig davon!)

Wenn Du in diese Mistkarte blickst, kannst Du eh davon ausgehen, daß das Spiel nur dann zu gewinnen ist, wenn Du Deinem Partner irgendetwas freispielen kannst bzw. wenn Du davon ausgehen kannst, daß Dein Partner eine Volle des AS wegsticht.

Dieses Spiel ist unmöglich für Euch zu gewinnen, es sei denn, der mh-Spieler hat überhaupt keinen Grand auf der Hand.

Daher ist dieses Beispiel ungünstig gewählt.

2) Lange warten dann karo König von hh hätte direkt kreuzass angezeigt. Außerdem hätte Dein Partner direkt ein Auge mehr geschmiert.

Du wärst also gar nicht erst in die Bedrängnis gekommen, beide Jungs abzuziehen nur wegen der doppelten gf, sondern hättest direkt gewußt, was Du spielen kannst (stufe III)

3) Das einzge, was nach Deinem Bubenspiel passieren wird, ist vermutlich, daß der Alleinspieler sich billig irgendwelche Mistkarten abwirft.

Selbst, wenn Dein Partner vier Mal kreuz ziehen kann, was fast nie der Fall sein wird, da - wahrscheinlicher - mindestens ein kreuz gedrückt ist, kommt ihr nur auf Ende 50 Punkte (sofern der AS ein Volles beiwerfen muß, wenn er schwach gedrückt hat)

Da gewinnt ihr mMn eher, wenn Du irgendwann ein karo Volles wegstechen kannst; mindestens ein weiteres Volles müsste dazu noch bei Deinem Parter stehen.

In den meisten Fällen tust Du dem Alleinspieler mit Deinem Bubenapiel mit dieser Karte einen riesen-Gefallen, da Dein Partner im Gewinnsinne sehr oft einen roten Buben mitführt (und auch mitführen muss, weil ihr sonst fast immer eh keine Chance habt)

Also m.E.: Finger weg vom Bubenzug, wenn Du so eine Karte führst bei in mh sitzendem AS! (Will sagen: von hinten kreuzbube-Pikbube wäre m.E. ein schönes Anspiel gewesen, aber bei dieser Sitzposition finde ich es doch sehr unglücklich.)

Gruß! Matthias
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