Umfrage: Was spielt man an?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Was spielt man an?

Umfrage endete am 10. Mai 2009 22:48

kr08
0
Keine Stimmen
pi09
3
27%
pi07
1
9%
kaas
2
18%
ka10
0
Keine Stimmen
kada
1
9%
ka07
0
Keine Stimmen
he09
4
36%
piko
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Umfrage: Was spielt man an?

Beitragvon Gerd W. » 3. Mai 2009 22:48

VH hält:
kr08 piko pi09 pi07 he10 he09 kaas ka10 kada ka07
HH erhielt das Spiel bei 33, nimmt auf, drückt und sagt Kreuz an. Was spielt VH am besten aus?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon chrisdanny » 4. Mai 2009 09:06

hi,

das hängt natürlich davon ab, ob ich den Mitspieler kenne....

sagt er bei 33 weg, weil er seinen eigenen Reizwert nicht mehr hält, ist pik richtig. ist es jedoch ein spieler der die eigenen Reizwerte doch noch hält, könnte man auch herz-lusche spielen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon zaccone » 4. Mai 2009 09:58

Hallo

wie chrisdanny sagt, wir kennen die Spieler nicht.

Da die meisten ihren Reizwert nicht halten, würde ich pi07 anspielen.
Herz ist mir zu gefährlich.

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Das_Huhn » 4. Mai 2009 15:19

Falls MH wirklich Pik gereizt hat, wird HH wohl kaum Pik mithaben. Das Pik Ass möchte ich aber ganz gern kassieren und tippe daher auf Karo beim AS.

1. kaas

Wird das Ass gestochen, so ist das kein Beinbruch. Eventuell sitzt HH aber auf einem 7-Trumpf-Spiel mit Beiblatt ka08 ka09 kako, dann läuft das Spiel vielleicht wie folgt:

1. kaas pias ka08 -22
2. ka10 pi10 ka09 -42
3. kada kras kako -60

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

...

Beitragvon WMatti » 6. Mai 2009 00:31

Hallo,

m.E. kommen bei dieser Karte normal nur zwei (mit unorthodoxem Anspiel s.u. drei) Anspielkarten in Frage, und zwar pi09 oder kaas.

Meistens spiele ich pi09 aus. Dann habe ich im späteren Spielverlauf über pi07 - pi08 ggf. noch eine Möglichkeit, meinen Partner ranzubringen.

Klar kann ein Spielverlauf so laufen, wie vom Huhn beschrieben. Mit nur wenigen eigenen Vollen möchte ich diese jedoch erst einmal bewahren, um sie meinem Partner später in Trumpf zu schmieren.

Eine "Richtlinie" ist, daß "man" mit drei oder mehr Vollen als ersten Aufschlag ruhig mal ein Ass bringen kann/sollte, auch wenn "man" trumpfarm ist (hier sind "drei Volle" genau die "Grenze".)

Wobei hier allerdings ein Reizwert vorliegt und es meistens das Beste ist, nach Partnerreize auszuspielen, um den AS in Trumpf zu schwächen.

Im Normalfall ist ein Pik-Anspiel bei dieser Reize demnach gut. Wenn mein Mitspieler pik lang mit ass und 10 hat und karo frei ist, steigt er mit pik 10, der Alleinspieler sticht und ich weiß dann, daß dieser wohl noch karo haben wird. Dann kann mein Partner im Folgeverlauf immer noch pikass schmieren. Und wenn der Alleinspieler wirklich einen dicken sechstrümpfer mit drei besten Jungs haben sollte, kann das Spiel gegebenenfalls dennoch umgehen, z.B. über 3 karoabgaben und eine herzabgabe. Oder über zwei karoabgaben und eine Trumpfabgabe. etc.

In den seltensten Fällen hat der Alleinspieler bei 33er Reizung meines Partners jedoch drei Buben mit sieben Trumpf, in sofern ist ein Karoass-Anspiel hier mMn nicht notwendig.

Daher bringe ich pi09.

Ein "Gut Blatt!"

Matthias

@edit: Ich habe mit so einer Karte auch schonmal ausnahmsweise herz 10 gebracht, weil ich von einer herz-Reizung bei meinem Partner ausgegangen war. Es stimmte in jenem Fall, er stieg mit Ass, der Alleinspieler legte die blanke Lusche bei. Mein Partner spielte herz könig nach, der Alleinspieler stach mit Trumpf Lusche und staunte nicht schlecht, daß noch bedient wurde. herz10 kann also auch (in manchen Fällen) richtig sein, aber leider steht sie als einzige Karte nicht zur Wahl :? :wink:

Es hatte sich andermal auch schon ergeben:
1. he10 he08 kras
2. ...
3. heas krbu he09 :shock: und der Alleinspieler ärgert sich, daß er nicht mit trumpf Lusche gestochen hat :wink:

Wollte das nur mal als unorthodoxe Anspielmöglichkeit in den Raum stellen :)

Herz10 finde ich übrigens besser als herz9. Was soll herz9 bringen? Wäre mal auf eine Begründung gespannt, wenn denn schon herz, warum die 9 und nicht die 10?
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon chrisdanny » 6. Mai 2009 11:52

hi,

he09 hat durchaus seine berechtigung (wenn man wg der reizung von vielen herzern beim Partner ausgeht)

die begründung ist doch einfach:

der partner hat die Trümpfe und daher will man die he10 natürlich nicht opfern.

Ferner zwinge ich den AS gegebenenfalls dazu, dass er seine Trümpf von oben ziehen muss.

das Schmieren von he10 könnte dem AS große Probleme bereiten, er sitzt in der Mitte und man wäre jetzt selber herz-frei....
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste