Gegenfarbe, doppelte Gegenf, Asse anzeigen Stufe I bis III

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Re: ...

Beitragvon Karlzberg » 9. Apr 2009 00:33

WMatti hat geschrieben:Anzeigen müssen einfach sein und funktionieren, Stufe II ist weder einfach, noch funktioniert sie sonderlich gut - wie gesagt, selbst theoretisch kannst Du Stufe II vielleicht nur alle paar hundert Spiele oder so anwenden, vergiss also bitte Stufe II und merk Dir die anderen beiden Sachen I und III, die wirklich praktisch sind. Und vergiss bitte die Sachen von wegen "nur wenn man schmieren will Stufe I oder III zeigen",



also mal abgesehen davon, dass es auch ganz andre definitionen von stufe 3 gibt, ist deine methode doch nciht wirkjlich praktisch und erst recht nciht einfach. da ist stufe 2 aber zig mal einfacher.

im übrigen habe ich das von wegen zögern so gelernt, dass man durch langes zögern signalisiert, GARKEIN ass zu führen, oder dass man eben (weshalb auch immer) kein ass zeigen möchte...
man sieht also: es gibt hier mal wieder zig verscheidene varianten. jemandem also zu raten, er solle altbekannte techniken lieber schnell vergessen, für techniken, die jeder irgendwie anders kennt, halte ich doch für fragwürdig.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

...

Beitragvon WMatti » 9. Apr 2009 13:16

Hallo,

in 150'000 Spielen habe ich die doppelte Gegenfarbe (Stufe II) vielleicht 30-50 mal erfolgreich anwenden können, meistens funktioniert es noch nicht einmal, weil der Alleinspieler dann doch plötzlich die anderen Buben hatte. Warum sie so extrem selten und daher m.E. zu vernachlässigen ist, habe ich versucht, weiter oben zu begründen.

Die einfache Gegenfarbe kam sehr häufig vor und hat auch meistens funktioniert.

Die Stufe III (nicht "meine" Methode, sondern BL-Praxis) kann man ebenfalls häufiger anwenden.

Oder man läßt es halt ganz, dann bleibt eben alles Zufall.

Gruß!

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Karlzberg » 9. Apr 2009 14:22

wir sind uns durchaus einig darüber, dass die doppelte gegenfarbe selten anwendbar ist. und selbst dann ist es noch eine frage, ob sie wirklich nutzbringend ist. dennoch ist und bleibt sie eine allseits anerkannte technik, von der niemand sagen sollte, dass sie schnellstmöglich vergessen werden sollte.

dein signal stufe 3 wird definitiv von andren spitzenspielern anders gespielt. schon allein aus dem aspekt, dass nicht jeder spitzenspieler aufs zögern angewiesen ist.

ich will das signal selbst in keiner weise verurteilen, soll jeder für sich selbst entscheiden. wohl aber finde ich es nicht gut, dies als einzige wahrheit hier darzustellen.

ein signal stufe 3 nach kannix z.b. ist auch online anwendbar, während die von dir hier vorgestellte methode online auf die allgemein bekannte problematik trifft.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

...

Beitragvon WMatti » 9. Apr 2009 15:33

Das ist ganz bestimmt nicht "die einzige und wahrhaftige Wahrheit",
aber dann sollen doch bitte diejenigen, die noch andere Methoden kennen, diese hier vielelicht endlich mal zur Debatte stellen und nicht damit hinterm Berg halten.

Ich habe mich nun wirklich redlich bemüht, die zwei in meinen Augen praxisrelevanten Stufen I und III klar und in gebotener Ausführlichkeit darzustellen´.

Stufe II "kennt man" zwar, sie ist jedoch wie gesagt und von allen hier bestätigt extrem selten und in meinen Augen daher nicht praxisrelevant. Auch diese Stufe II hatte ich sogar dennoch - trotz ihrer ganzen Nachteile - in einem ziemlich langen Beitrag mit Beispielen in diesem Faden ausführlichst aufgeschrieben s.o., leider ist immer noch das Beispiel in diesem Forum unter "Skat-Begriffe" falsch.

Stufe III funktioniert auch beim Online-Skat. Und wer darauf keine Lust hat, soll es halt seinlassen, ist das gleiche Prinzip wie das andauernde Relativieren bei der Zöger-Thematik :?
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Karlzberg » 9. Apr 2009 15:48

wie gesagt, ich will hier weder dich, noch deine "vollbomber"-methode angreifen, sonst hätte ich das schon viel früher getan ;)

dennoch klingen deine letzten beiträge hier nach "einzige wahrheit", und das war eben das, was mich gestört hat.

wenn man ernsthaft an dieser methodik kritisieren möchte, dann bleibt die zögerproblematik (ob man es will oder nicht) gerade online ein ernstes problem. ganz egal, wie oft nun zögern falsch gedeutet werden kann, ist es doch immer besser, ein 100% zuverlässiges system zu haben, das eben völlig ohne zögern auskommt, oder?

zu guter letzt darf man sich aber auch noch die frage stellen, in wie weit einfache gegenfarbe überhaupt praktikabel ist. ich habe jedenfalls noch nicht viele fälle gesehen, in denen ausschließlich die einfache gegenfarbe zum sieg geführt hat.

die anzeigen auf insgesamt zwei bauern ergeben schon etwas mehr sinn.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 9. Apr 2009 20:22

Was die Vollbomber angeht: Wenn durch Zögern überhaupt etwas "Gegenfarbiges" angezeigt werden soll, dann kann das meiner Meinung nach nur die Paare

Pik-Karo
Kreuz-Herz

betreffen.

Zögern sagt (wenn es überhaupt was zur Gegenfarbe sagt): Die "normale" Gegenfarbe habe ich nicht oder ich will sie nicht legen. Es gibt Spitzenspieler, die definieren Ersatz-Gegenfarbe als "große rote" zur "große schwarzen" Farbe. Das leuchtet auch ein. Denn nur diese Interpretation ist kompatibel mit der Stufe 2 (zwei Bubenzüge, zwei Farbanzeigen). Beispiel VH-Grand:

1. pibu krbu :?:
Ich zögere und legen dann Pik, um kaas anzuzeigen (Herz haben wir nicht).

WMatti meint, der Vollbomber würde mit verzögertem Pik-Abwurf das heas anzeigen. Das halte ich für missverständlich.

2. hebu :!:

und nun? Mit der meiner Meinung nach richtigen Methode könnte jetzt durch Kreuz-Abwurf klar gestellt werden, dass (Reihenfolge Pik :arrow: Kreuz :arrow: Karo) nur Karo gemeint sein kann. Der Vollbomber hat jetzt ein Problem:

Er hat auf den ersten Buben (nach Zögern) Pik gelegt, um heas anzuzeigen. Was will er denn jetzt auf den zweiten Buben legen?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon WMatti » 10. Apr 2009 17:23

Chevalier hat geschrieben:Er hat auf den ersten Buben (nach Zögern) Pik gelegt, um heas anzuzeigen. Was will er denn jetzt auf den zweiten Buben legen?


Hi Chevi,

guck mal bitte meinen letzten Beitrag zum Zöger-Thema, das sollte Deine Frage beantworten.

http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=2591&start=25

Ein "Gut Blatt!"

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Chevalier » 10. Apr 2009 19:23

Habs nochmal gelesen, mir ist diese Vollbomber-Methode (Herz zu Pik, Karo zu Kreuz) allerdings zu kompliziert. Ich finde sie sogar unlogisch. Das ist aber nicht weiter tragisch, ich bin nämlich kein Vollbomber.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

...

Beitragvon WMatti » 10. Apr 2009 19:48

hi Chevi,

ich wollte damit nur sagen, daß die erste Möglichkeit bei der Du abwerfen kannst entscheidend ist. Entweder diese eine Möglichkeit wird wahrgenommen oder man zeigt halt für das gesamte weitere Spiel nichts an.

Und da Du zu 99,9 % nur die Möglichkeit hast, lediglich ein einziges Mal etwas anzuzeigen, sind m.E. nur Stufe I und III praktisch - die II kann man mMn außenvorlassen, denn die ist wirklich kompliziert, wird leicht falsch verstanden und kommt außerdem fast nie vor.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Chevalier » 10. Apr 2009 20:45

Und da Du zu 99,9 % nur die Möglichkeit hast, lediglich ein einziges Mal etwas anzuzeigen...

Das stimmt nicht. Ich hatte im Gegenspiel schon mehrere Situationen mit dem "typischen" 2-Buben-3-Asse-Grand, bei dem der AS mit dem Buben aufgeschlagen hat (mindestens 1 Karte der vierten Farbe gedrückt und ein paar Luschen auf der Hand zum Abwerfen) und als Alleinspieler selbst schon gespielt. So selten sind die nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 7. Mai 2009 22:13

Hi,
noch ein älterer Link zur doppelten Gegenfarbe:

http://32karten.de/forum/viewtopic.php? ... ght=#12436

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste