As, Dame, 9 - was nun?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

As, Dame, 9 - was nun?

Beitragvon Andi » 10. Okt 2008 20:15

Auf einem Turnier, VH reizt sehr mutig und spielte in der Serie nicht fehlerfrei. In MH sitzt ein sehr guter Spieler.
Nach Passe, Passe hält VH folgende 12 Karten:

krbu hebu kabu pias pida pi07 ka09 kr08 kr07 heas heda he09
Gedrückt wurde: kr08 kr07 und pik angesagt:

1. krbu pi08 pi09 +2
2. kabu pi10 pibu -14
3. kaas ka09 ka10 -35
4. krko pias kr09 +17
5. hebu ka07 piko +23

Nun hält der AS noch:
pida pi07 heas heda he09

Wie spielt ihr weiter?
Andi
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Okt 2008 17:13

Beitragvon Flo » 10. Okt 2008 23:03

Herz 4:0 und 2:2 sollten unwichtig sein; bei 3:1 gewinnt 6. heas, wenn es eine blanke Zählkarte einsammelt, bei blanker Lusche ist das Spiel jedoch damit verloren. Auf 6. he09 können max. 10 Augen fallen; ist der AS danach in MH, so muss VH mindestens ein Bild vorspielen; in HH müsste dem AS ein Bild und ein Kreuzvolles vorgesetzt werden. Dann ist das Spiel nach Einstich um, falls der letzte Kreuzvolle nicht bei den Herzen sitzt.

Ich würde wohl den Unterzug spielen, weil die Fortsetzung für die GS dadurch etwas schwieriger wird.

Gruß! Flo.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Skatfuchs » 11. Okt 2008 10:37

Guten Morgen,

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier am Board, Andi!

ich meine, es muss in jedem Fall der Unterzug mit he09 gespielt werden, da ja noch keine Herzkarte sichtbar wurde.
Kritisch ist ein Herzstand 4:0; 2:2 ist völlig unkritisch.
Beim häufigen Stand der Karten 3:1 müssen die GS, da sie erst 35 Augen haben noch he10 heko heda und ein Volles einsammeln.
Je nachdem wo die Herz steht, kann man das dann meist unterbinden.

Ein zweiter möglicher Weg wäre der Aufbau einer Gabel- der klappt aber nur bei Herz 3:1 und kann sonst leicht in die Hose gehen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 11. Okt 2008 10:48

hi,

der Alleinspieler gewinnt, wenn Herz zu zweit sitzt, er verliert, wenn herz zu viert sitzt. Wenn Herz zu dritt sitzt könnte er nur noch gewinnen, wenn he10 blank säße und er 6. heas spielt.

Aus den genannten Gründen macht ein Unterzug in Herz keinen Sinn. heas ist die einzige richtige Karte.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon lerne gerne » 11. Okt 2008 11:28

hallo,
ich spiele immer die he09 .
jetzt muss mann nur noch auf kreuz as spielen immer 61
auf kreuz 10 kann mann abwerfen.

als krko ausgespielt wird spielt er entweder von der kr10 oder unterm kras .
also sitzen die beiden kreuz vollen verteilt weil sonst ein spiel gereizt würde.
auf kreuz 10 abwerfen und kreuz as stechen ,gewonnen.
gruss lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Skatfuchs » 11. Okt 2008 13:09

Hallo,

unabhängig davon, dass ich auf das Blatt in einem Turnier auf Passe-Passe meist einen Grand spielen würde bei der gleichen Skatlegung, so versuchen wir uns mal systematisch an die Frage von Andi heranzubewegen:
1. Folgende Karten der GS haben wir gesehen
MH: pi10 pi08 ka10 ka07 kr09
HH: pibu piko pi09 kaas krko

Verbleiben damit folgende unbekannte Karten:
kras kr10 krda he10 heko he08 he07 kako kada ka08

Interessant ist ja nur die Entscheidung, den Herzunterzug mit der he09 oder heas gleich zu spielen!
Die 4 Herzkarten stehen wie folgt verteilt:
3:1 49,5%
2:2 41,8%
Interessant ist nur der Stand 3:1.
Beim Anspiel des heas fängt man die he10 in 1/4 der Fälle = 12,5%. Nimmt man noch den König dazu, der auch beim Blanksitz zum Sieg für den AS führt, so erhält man 25% der Kartenstände. Fallen auf das heas jedoch zwei Luschen und die Karten sitzen 3:1 in Herz, so kann man wohl gleich hinschmeißen! :lol:

Zieht man jedoch he09 , so fällt mich Sicherheit die he10 = 45 Augen für die GS. Wird dann noch der heko dazugelegt, so hat man gleich gewonnen.
Bleibt er jedoch stehen und die Karten sitzen 3:1 in Herz, so müssen die GS einem mindestens 1 Volles und ein Bild anbieten, womit man stechen muss- ansonsten kann bedenkenlos abgeworfen werden.
So einfach, wie es "lerne gerne" darstellt, ist es wohl nicht!

Muss man jedoch einstechen, weil ansonsten der Spielverlust droht, so hat man immer noch zwei Chancen:
a. die Herzen stehen doch 2:2
b. das restliche letzte volle steht nicht auf der Gegenseite des heko

Ich meine, diese Argumente sprechen wohl doch deutlich für das Anspiel der he09!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 11. Okt 2008 13:42

Skatfuchs hat geschrieben:
...

Muss man jedoch einstechen, weil ansonsten der Spielverlust droht, so hat man immer noch zwei Chancen:

a. die Herzen stehen doch 2:2
b. das restliche letzte volle steht nicht auf der Gegenseite des heko

Ich meine, diese Argumente sprechen wohl doch deutlich für das Anspiel der he09!


Hi Fuchs,

ich muss dir da (leider) widersprechen.

a. gewinnt ja immer. Daher kann ich dieses Argument für den Unterzug nicht gelten lassen.

heas muss m. E. nicht nur wegen der Möglichkeit der blanken he10 sofort gespielt werden. Ein weiteres gewichtiges Argument ist doch, dass heas auch gewinnt, wenn der heko blank sitzt!

In beiden Fällen kann der Alleinspieler hingegen bei einem Unterzug noch verlieren!

Und: Wenn einer der Gegenspieler he10 mit zwei Luschen besetzt hat, würde ich mich keinesfalls darauf verlassen, dass er sofort die he10 zugibt!

Ich bleibe dabei: heas MUSS gespielt werden.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 11. Okt 2008 16:07

Hallo,

die Frage wird man wohl nicht eindeutig klären und beantworten können!

Wie ich schon schrieb, so beträgt die Wkt. das Spiel beim Herzstand 3:1 zu gewinnen, genau 50%, wenn man zuerst das heas spielt, da ja zwei der 4 möglichen Karten blank stehen können.
Beim Anspiel der he09 kommt es noch auf das Geschick der GS an und ob die letzte Volle entgegen dem heko noch steht!

Das "Geschick" der GS kann man aber nicht kalkulieren! :wink:

Vielleicht können wir uns so einigen: sind es gute Gegenspieler, so sollte man mehr auf das Kartenglück vertrauen und heas ziehen; sind diese eher schwach, dann umgekehrt! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon BertTi56 » 11. Okt 2008 19:54

Hallo Skatfans,
ich denke das he09 die wohl beste Karte ist, da es auch möglich ist, dass der heko blank sitzt und der Spieler mit he10 he07 und he08 versucht zu schneiden.
Sitzt der heko in HH ist der Spieler in jedem Fall verpflichtet ein kreuz Volles zu spielen, wenn er eins hat :!:
Hat der Spieler in MH den heko blank gewinnt der AS.
Das heas zu spielen bedeutet auf jeden Fall die he10 muss kommen oder herz 2:2.
Ich sehe die Chancen wesentlich höher,wenn he09 gespielt wird.
BertTi56
 
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2007 17:19

Beitragvon Andi » 11. Okt 2008 20:41

Ich denke hier wurde vieles richtig erkannt :-)

2:2 gewinnt immer egal ob man zuerst 9 oder As spielt.
Wenn man sich einig ist, dass 4:0 verliert, dann muss man wohl auch 3:1 Sitzung mit blanker Lusche als verloren geben. Hier spielt es dann auch keine Rolle ob zuerst das As oder die 9. Bleibt nur noch der Fall bei 3:1 mit blankem König oder blanker 10. Hier gewinnt ausschließlich das As. Es gibt also unter dieser Betrachtung keinen Fall, in dem die 9 unter dem As besser ist. Hier sollte man das As ziehen!

Das Spiel lief dann so weiter:

6. he09 he07 he10 [-45]
7. krda pida kr10 [+40]
...
10. heda heko kras [-63]
Andi
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Okt 2008 17:13

Beitragvon Schneiderlein » 12. Okt 2008 10:36

Seht eine Herzlusche blank und zwei Karos bei den drei Herzern gewinnt
nur der Unterzug. Trotzdem bleibt

6. heas

besser.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon First » 12. Okt 2008 11:30

Sollte man in den Theoriebereich verschieben
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 12. Okt 2008 12:06

Hallo,

habe den Vorschlag von first umgesetzt und diese Frage in den Theoriebereich zu den "Allgemeinen Überlegungen" verschoben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste