glaubt kein Mensch das mann den noch verliert

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

glaubt kein Mensch das mann den noch verliert

Beitragvon lerne gerne » 30. Sep 2008 20:23

hallo freunde der gepflegten karten,
etwas kurioses vorm schlafen gehen.
mann stelle sich vor beim kneipenskat spielt HH kreuz mit
folgender karte. pibu hebu kr10 kr09 kr08 kr07 pias pi10 piko heas heko heda
gedrückt wird heko heda

VH gibt kontra und spielt kaas MH legt ka10 HH gibt re und verliert mit 59
obwohl die trumpf 3 zu 2 sitzen.
welche karte muss der AS legen um das spiel bei dem sitz zu gewinnen?
MH hält krbu kras als trumpf
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon mzeemichi » 1. Okt 2008 11:41

Hallo

also kurios ist das nun gar nicht, wenn dann wohl schlecht gespielt?

hier brauch der as nur einstechen und dann klein trumpf fordern
wenn er nach einstich seine ässer zieht und die gestochen werden, so dass er dann in trumpf zu kurz kommt, ist er natürlich selbst schuld


gruß Michael
mzeemichi
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Aug 2007 14:50

Beitragvon Das_Huhn » 1. Okt 2008 13:34

mzeemichi hat geschrieben:Hallo

also kurios ist das nun gar nicht, wenn dann wohl schlecht gespielt?

hier brauch der as nur einstechen und dann klein trumpf fordern
wenn er nach einstich seine ässer zieht und die gestochen werden, so dass er dann in trumpf zu kurz kommt, ist er natürlich selbst schuld


gruß Michael


Bei entsprechendem Trumpfstand kann der AS Trumpf ziehen wie er will, er verliert immer, da das Spiel bis zum nächsten Trumpfabzug schon vorbei ist:

2. kr07 krko kras -15
3. pida piko krda -25
4. he10 krbu heas -48
5. pi09 pi10 kabu -60

Es gewinnt hingegen bei dieser Verteilung 2. heas:

2. heas he10 kras -32
3. pida piko krda -42
4. he09 krbu kr08 -44
5. pi09 pi10 kabu -56

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 1. Okt 2008 14:11

ich genehmige mir mal den link zur originalaufgabe, eingestellt von kannix:
http://www.skatforum.com/viewtopic.php?f=32&t=31
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Variante mit SkatMOD

Beitragvon todo » 1. Okt 2008 14:56

Spiel=Kreuz Solo, Position: Hinterhand

 

GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
kabu krko krda he10 he09 he08 he07 kaas kako ka07 

GS2 (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu kras pida pi09 pi08 pi07 ka10 kada ka09 ka08 
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu hebu kr10 kr09 kr08 kr07 pias pi10 piko heas 


1.  GS1 kaas GS2 ka10?? AS  kr10 ( +31 )
2.  AS  pias ?? GS1 krko GS2 pida ( -18 )
3.  GS1 he07 GS2 kras AS  heas ( -40 )
4.  GS2 pi09 AS  piko GS1 krda ( -47 )
5.  GS1 he08 ?? GS2 krbu (?) AS  kr07 ( -49 ) ???
6.  GS2 pi08 AS  pi10 GS1 kabu ( -61 )

Rest AS, der im Fünften mit Abwurf der Pik-10 natürlich gewinnt. Dazu muß man aber ein bißchen Skatkönnen besitzen. So ist es ein Fest der Fragezeichen.

Die tanzenden ??? zu sehen, mag amüsant sein. Mit Skat hat es wenig zu tun, auch das Kontra entstammt wohl eher der Legende.

Sollte die Verteilung stimmen, gewinnt die GP nach 2. Pik-As mit 3. Herz-10 (oder 5. Herz-10) höher. Einzig das Motiv im fünften Stich finde ich bemerkenswert. Eine hübsche Pointe in einer verfahrenen Partie.


Gruß
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Variante mit SkatMOD

Beitragvon lerne gerne » 1. Okt 2008 17:35

todo hat geschrieben:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Hinterhand

 

GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
kabu krko krda he10 he09 he08 he07 kaas kako ka07 

GS2 (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu kras pida pi09 pi08 pi07 ka10 kada ka09 ka08 
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu hebu kr10 kr09 kr08 kr07 pias pi10 piko heas 


1.  GS1 kaas GS2 ka10?? AS  kr10 ( +31 )
2.  AS  pias ?? GS1 krko GS2 pida ( -18 )
3.  GS1 he07 GS2 kras AS  heas ( -40 )
4.  GS2 pi09 AS  piko GS1 krda ( -47 )
5.  GS1 he08 ?? GS2 krbu (?) AS  kr07 ( -49 ) ???
6.  GS2 pi08 AS  pi10 GS1 kabu ( -61 )

Rest AS, der im Fünften mit Abwurf der Pik-10 natürlich gewinnt. Dazu muß man aber ein bißchen Skatkönnen besitzen. So ist es ein Fest der Fragezeichen.

Die tanzenden ??? zu sehen, mag amüsant sein. Mit Skat hat es wenig zu tun, auch das Kontra entstammt wohl eher der Legende.

Sollte die Verteilung stimmen, gewinnt die GP nach 2. Pik-As mit 3. Herz-10 (oder 5. Herz-10) höher. Einzig das Motiv im fünften Stich finde ich bemerkenswert. Eine hübsche Pointe in einer verfahrenen Partie.


Gruß
todo

dieses spiel wurde mir beim skatabend am montag vorgelegt und ich habe mich stundenlag damit beschäftigt.
nun hab ich über den link vom kai gesehen das darüber schon alles geschrieben wurde von walter,aber ich find es einfach nur klasse das regt die grauen zellen wieder an.
gruss und gb
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste