gibt es auch hier eine Regel was zwingend Trumpf wird?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

gibt es auch hier eine Regel was zwingend Trumpf wird?

Beitragvon lerne gerne » 25. Sep 2008 18:30

hallo Freunde des gepflegten Spieles.

als erstes ein mal Danke ,für die vielen Infos die ich in den letzten Tagen über die verschiedenen Rubriken erfahren durfte.
Habe es aufgesaugt wie einen Schwamm und dieses Forum ist mit Abstand das Beste was ich in den letzten Jahren an Skatseiten entdecken durfte.
Danke denen, die ihr Wissen hier Preis geben und immer wieder zu Diskusionen anregen.
Ich hätte da gerne zu folgenden Karten die mich ständig verfolgen näher Infos oder auch eine grundsätzliche Regel.
Was drücken was Trumpf?

Bei 18 hält mann folgende Karten,egal in welcher Position:
pibu hebu kabu kr10 kr08 kr07 pi10 pida pi07 heas heda ka09
oder
krbu hebu kabu kr10 kr08 kr07 heko heda he07 pias pida ka09
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Karlzberg » 25. Sep 2008 19:12

beispiel 1:

kreuz mit pi10 und ka09 im skat.
hauptplan: 6 stiche (5 über trumpf, sechster herz) und dabei das vierte volle einfahren.
nebenplan:
gabel in trumpf aufbauen, falls trumpfass bei kreuz bube, und/oder schnitt in herz.
evtl. kommt man gar noch an einen pikstich, wenn ass und könig zusammenfallen.
das ist der erste grund für die wahl des kreuzspiels, der zweite ist, dass man über kreuz als trumpf mehr augen einsammeln kann.


beispiel 2:

herz mit kr10 und ka09 im skat.
hauptplan:
6 oder 7-stiche-spiel (5-6 über trumpf, einen in pik) mit abgriff eines, oder gar beider trumpfvollen.
nebenplan:
schnitt in pik, abgriff eines trumpfvollen, das man immer bekommt, wenn trumpf nicht 5-0. wenn trumpf 5-0, dann gabeln.

herz deshalb, weil -wie schon erwähnt- immer ein trumpfvolles bei rausspringt, wenn trumpf nicht 5-0. abgesehen natürlich von gewissen extremstellungen mit über- und abstichen.
eröffnet wird mit krbu, um bei trumpf 4-1 blanksitzendes volles oder blanksitzenden pibu abzugreifen. aber natürlich auch, um gleich mind. zwei runden trumpf spielen und später sorgenfreier abwerfen oder schneiden zu können.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon SkatDepp » 25. Sep 2008 19:32

Hallo,
Im 2. Beispiel spiele ich Kreuz mit pida ka09 im Skat.
In Karlzbergs Variante sind max. 6 Stiche möglich, da er mindestens 3 Stiche im Beiblatt und einen in Trumpf abgibt.
SkatDepp
 
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2008 09:08

Beitragvon Karlzberg » 25. Sep 2008 20:32

das ist bei deiner drückung doch haargenau das gleiche. vor allem machst du dich furchtbar unflexibel und musst auf alles stechen.
z.b. kommst du nach dem zweiten trumpfstich nun in hh und die gs spielen folgendes auf:

ka07 ka08 ... was nun? musst du natürlich stechen. irgendwann musst du dann zwangsläufig von deinen herzen antreten. stehen die dann 3-1, ist dein blatt bis dahin gelesen und die gs werden natürlich schneiden. dann sind nicht nur die beiden herzvollen weg, im schlimmsten fall werden dort noch die beiden karovollen reingeschmiert. dazu dann noch der trumpfstich bei 3-2 mit trumpfass und aus die maus.

spielst du herz als trumpf, erhälst du parktisch IMMER ein trumpfvolles, d.h. die herzvollen gehen schonmal nciht allesamt an die gs. mit anderen worten: ein volles mehr, dass du feste einrechnen kannst. bei entsprechendem stand schnappst du dir sogar beide herzvollen und bist damit schon praktisch durch.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon SkatDepp » 25. Sep 2008 21:12

Ich sag ja schon nichts mehr :)
Zuletzt geändert von SkatDepp am 26. Sep 2008 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
SkatDepp
 
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2008 09:08

Beitragvon Karlzberg » 25. Sep 2008 21:42

die sache ist doch die, dass meine ansage nicht auf herz 2-2 angewiesen ist...

davon mal ab, kann man beide trumpfvolle auch bei herz 3-1 fangen.

du kannst eben nciht einfach immer nur vom besten fall ausgehen (herz 2-2 und trumpf 3-2), sondern musst auch die schlechteren fälle absichern.
über idealverteilungen brauchen wir hier garnicht reden, damit gewinnst du jedes spiel.
interessant werden doch erst die schlechteren sitzungen und da wird das kreuzspiel eben immer schwächer.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon SkatDepp » 25. Sep 2008 22:29

Ich sag ja schon nichts mehr :)
Zuletzt geändert von SkatDepp am 26. Sep 2008 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
SkatDepp
 
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2008 09:08

Beitragvon Karlzberg » 26. Sep 2008 00:05

SkatDepp hat geschrieben:Und wie soll das bitte gehen ?

Ich sehe wir gehen von deutlich unterschiedlichem Spielniveau aus. Ich gehe von gutem Gegenspiel aus, und da ist dies völlig ausgeschlossen.



wenn du es nicht verstehen willst und der meinung bist, dich ständig an nur einem einzigen argument aufhalten zu müssen, das du auch noch für dich passend verdrehst, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, sry.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 26. Sep 2008 08:04

Zweites Beispiel..........


Der Herz gefällt mir hier auch besser. Diese Blätter hab ich auch schon oft genug um die Ohren geschlagen bekommen, sobald die Trümpfe 4-1 sitzen gibt es Probleme, egal welche Farbe man spielt.


Ist es wirklich sinnvoll mit krbu zu beginnen? Wo sitzt der pibu?

Ich habe jedenfalls oft genug den pibu oder beide Trumpfvollen rausgeschnitten, weil bei

1. kabu he10 he08
2. krbu pibu

oder

2. krbu he09 heas kam
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schneiderlein » 26. Sep 2008 09:28

Ziehst du den Karo Buben, gehst du aber auch schnell leer aus:

1. kabu heas pibu
2.
3. hebu kr09

Die eigentliche Frage ist aber Ass blank oder 10 runter.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 26. Sep 2008 13:44

Schneiderlein hat geschrieben:Ziehst du den Karo Buben, gehst du aber auch schnell leer aus:

1. kabu heas pibu
2.
3. hebu kr09



nicht nur das.
das spiel kann nun auch gegen trumpf 3-2 ganz dämlich laufen. sagen wir, du sitzt nach der ersten trumpfrunde nun in mh, die ihrerseits mind. 3 kreuzen führt (bei drückung der 10). die werden nun aufgeschlagen, mit absatz von pik. schwupss, drohen nun überstiche, oder gar abstich in pik vom 2-trumpfmann. besonders ärgerlich dann, wenn es das zweite trumpfvolle war.

und noch eine stellung:
einer der gs führt pias heas (oder he10 )

spielst du nun krbu auf, siehts für diesen gs natürlich blöd aus. aus spieltaktischen überlegungen könnte er evtl. pibu beigeben.

Schneiderlein hat geschrieben:Die eigentliche Frage ist aber Ass blank oder 10 runter.


ich finde die 10 im keller um einiges stärker. sicherlich hilft das halten der 10 gegen einen drohenden abstich von pias und gegen -im schlimmsten fall- zwei schmierungen. das ist aber nur dann der fall, wenn die gs tatsächlich von sich aus kreuz eröffnen. spielen sie die anderen farben an, wirds schon wieder arg brenzlig, zumal du dann irgendwann selbst von deinen kreuzen antreten musst. dann ist das blatt natürlich gelesen und die gs werden auf kreuz schneiden. und dann gibt es doch wieder die zwei befürchteten schmierungen, bzw. -im schlimmsten fall- sogar eine dritte.

ausserdem finde ich, macht es das ganze spiel als as um einiges schwieriger, da man gegebenenfalls den richtigen zeitpunkt erwischen muss, pias abzuspielen, bzw., im richtigen moment eine kreuzlusche abzusetzen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon BertTi56 » 28. Sep 2008 20:13

Beide Blätter sind meiner Meinung nach s.g. Allerweltsblätter, die man sehr oft bekommt und dann vor der Entscheidung steht, was drücke ich?
In VH und MH gebe ich Karlzberg recht, bei dieser Drückung ist der Spielgewinn am wahrscheinlichsten.
Jedoch haben wir alle schon solche Karten verloren! Extremstand auch ohne Reizung.
In der Position HH kann man schon darüber nachdenken, die blanke Lusche und die Dame zu versenken. Ist nicht Pflicht, aber man sollte auch seine GS einschätzen können.
In unserem Forum können wir sowieso nur allgemeine Grundregeln diskutieren, in der Praxis entscheiden auch andere Faktoren, Spielstärke der GS, sind in der laufenden Serie schon stärkere Blätter umgefallen oder hat man einen Lauf u.s.w.
Beste Grüsse BertTi56
BertTi56
 
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2007 17:19


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste