signal: schwache farbe zeigen

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

signal: schwache farbe zeigen

Beitragvon chrisdanny » 22. Aug 2008 17:18

hi,

vh spielt kreuz-solo.

deine Karten in MH:

krbu pibu kras krko pi10 pi08 heko heda ka08 ka07

1. kr07 krko kabu -6
2. kada kaas ka08
3. kr08 kras krda -20
4. ka07 kako ka10
5. hebu pibu kr09 -24
6. krbu

jetzt das "signal" vom partner:

he07 !

hiermit signalisiert der partner, dass im nächsten stich kein Herz gespielt werden soll!

Gerade in den Endspielen, wenn der trumpfstarke partner von hinten kommen muss, ist hier der mitspieler gefordert. Er muss seinem partner grundsätzlich die farbe "zeigen", von der er nicht das Ass hat (keine trümpfe mehr da!)...Die praxis zeigt leider, dass viele nicht geübte spieler hier (sinnlos) ihr Ass schmieren, damit der partnter bloß auch mit der Farbe weiterkommt....häufig geht so das spiel doch noch verloren...

6. krbu he07 kr10 -36
7. pi10 pi07 ka09 -46

rest formsache...

bitte nehmt es euch zu herzen!
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Re: signal: schwache farbe zeigen

Beitragvon todo » 22. Aug 2008 19:43

chrisdanny hat geschrieben:bitte nehmt es euch zu herzen!

Ich würde 2 Einschränkungen machen: Der Mitspieler muß wissen (ahnen), daß die Trümpfe abgezogen werden. Ja, es ist nur noch die Trumpf-10. Aber wie viele Mitspieler wissen das wirklich??

Es geht vor allem um die einfach bestellte Pik-10. Wäre die nicht beim trumpfstarken GS, könnte auch eine Schmierung von Pik-Ass zum Sieg führen. Dies ist aber nur dann richtig, wenn 3 oder 4 Piker vorhanden sind und die Pik-10 nicht beim AS sitzt! --

Der AS muß fünftens Herzbube nicht spielen. Er hat ja nur 4 Trumpf. Was bringt es ihm, hier den Trumpf herauszuziehen? Im Beiblatt hat er vermutlich noch 2 Herzvolle:

heas he10 he09 neben kr07 kr08 kr10 hebu kaas ka10 ka09

AS hat 28 über Karo, bekäme noch 28 über Herz -- was hat er gedrückt??

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrisdanny » 22. Aug 2008 20:50

hi todo,

das spiel gewinnt der AS normalerweise locker, wenn er seine vollen von oben abzieht (herz- und karodoppelläufer) ...der herzjunge ist natürlich falsch... gedrückt waren Pik-König und Lusche...aber darum ging es mir hier nicht...häufig wird ein derartiges spiel leider eben nicht gebogen, weil die gegner am ende (keine trümpfe mehr da) ihn wieder in seine starken farben einspielen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 22. Aug 2008 21:02

zu diesem thema habe ich letzten leider auch mal nen wirklich saudummen fehler gemacht :oops:
dieser fehler geht mir bis heute nach, weils echt einfach nur saudumm von mir war :(
ich gucke mal, ob ich das spiel noch finden kann und stelle es dann mal als weiteres beispiel ein.

ich denke, das ist ein gutes thema, was zwar ab einem gewissen spielniveau nicht mehr falsch gemacht werden dürfte, aber dennoch leider gerne mal übersehen wird. gerade dann, wenn man nciht unbedingt so wahnsinnig viel spielt, bzw. mal neben sich steht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: signal: schwache farbe zeigen

Beitragvon First » 22. Aug 2008 21:48

chrisdanny hat geschrieben:
7. pi10 pi07 ka09 -46

rest formsache...

bitte nehmt es euch zu herzen!



oh oh

auf pi10 gehört natürlich pias

es sei denn piko liegt im skat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 22. Aug 2008 22:18

yepp

piko lag
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste