Grundsatzfrage

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Grundsatzfrage

Beitragvon chrisdanny » 13. Mai 2008 12:27

hi,

hab ne Grundsatzfrage.

1. könig dame 9

wenn man sich mangels alternativen für dieses anspiel entscheidet, sollte man dann (unabhängig von der position des AS) "grundsätzlich" den könig oder die dame spielen?

2. 10 könig dame

auch hier die frage: könig oder dame?

3. könig dame auf den AS in MH

könig oder dame?

Mich interessiert die frage vor allem deshalb, weil hierdurch ja mitunter bedeutsame "informationen" an meinen partner weitergegeben werden könnten. Anders ausgedrückt bzw. gefragt:

heißt die dame, dass man den könig nicht hat?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HomerJay » 13. Mai 2008 12:32

1. Beim AS in MH spiele ich meist die Lusche. Zum Schneiden braucht er da schon etwas Mut - und wenn, könnte mein Mann ja sogar die 10 blank haben, also alles richtig gemacht. Beim AS in HH spiele ich ein Bild - will nicht, dass mein Mann mit der 10 steigt.

2. Kenne die Regel nicht (dass man den König nicht hat). Auch hier tendiere ich dazu, beim AS in MH die niedrigere Karte aufzuspielen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 13. Mai 2008 13:17

ich hab das mal in den theorie-bereich verschoben, passt dort etwas besser hin.

auf spieler in mh spiele ich meist die niedrigste karte auf. so oder so ist das für ihn meistens ein problem.
was das spiel auf hh angeht:
hier ist es immer davon abhängig, wen ich als partner habe. verstehe ich mich mit meinem partner gut, spiele ich zumeist die lusche nach einer gewissen bedenkzeit auf, dann weiß mein partner auch, was los ist. oft genug hat der partner die zehn in einer solchen farbe blank und muss daher ohnehin steigen. hat mein partner das ass dieser farbe (ebenfalls recht häufig), brauche ich ebenfalls kein bild einzusetzen. in den meisten fällen ist die lusche für den partner jedoch etwas klarer, gerade bei der 9 kann er sich denken, dass ich noch könig und dame dazu besitze.

die 10-könig-dame-kombi ist da schon etwas zwiespätltiger:
hier kommt es darauf an, wie ich sonst mit meinem gegenblatt aufgestellt bin. glaube ich, dass wir meine 10 brauchen, wird meist mit dem könig aufgeschlagen (auf mh), im normalfall ist es aber eher die dame.

bei jeglicher kombi mit könig zu dritt und zwei bildern auf mh, empfiehlt es sich, gegen den as durchaus auch mal, ein bild einzusetzen. hat der as nämlich in dieser farbe nicht das ass, wird er zumeist mit der zehn steigen. auf die lusche hingegen bleibt er weg.
am besten funktioniert das, wenn man selbst gerne mal unter dem ass auf mh ein bild eröffnet.

wichtig bei so etwas ist aber immer:
flexibel bleiben und nicht dauernd das gleiche spielen und dennoch für den partner ausrechenbar bleiben!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste