Hoch gereizt

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Hoch gereizt

Beitragvon Chevalier » 23. Feb 2008 09:10

Clubabend, zweite Serie, Tisch 1, es geht um kleines Geld:

VH will sich mit diesem Blatt

hebu kabu kras kr10 krda kr08 kaas ka10 kada ka09

natürlich keinen Null Ouvert anschauen und hält erstmal 46 von MH, dann aber auch noch 48, 50, 54, 55 und 59.

Jetzt sagt MH 60, die VH auch noch hält. MH passt. HH winkt ab.

Hat VH ein Problem? Hätte er bei 60 passen sollen? Was könnte MH auf der Kralle haben? Soll VH überhaupt in den Skat schauen? Was würdet Ihr tun? Fragen über Fragen... :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 23. Feb 2008 10:28

Hallo chevi,

die Reizung von MH lässt auf ein Herz ohne 4 schließen.
Ich nehme auf jeden Fall den Skat auf.
Selbst wenn ein schwarzer Bube liegen sollte, ist ein Grand Schneider ja noch möglich!
Selbst eine Kreuz oder Karo-Lusche verbessert mein Blatt zu einem unverlierbaren Grand!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 23. Feb 2008 13:32

Das Ding ist im Eimer, wenn MH ein 2-Farbenspiel mit Herz und Pik hat.

1. kras ...kr07
2. kr10... kr09
3. kaas... ka08
4. ka10....ka07

Jetzt könnte es hilfreich sein zu wissen welcher der Könige - wenn denn einer liegt - im Skat liegt.

Andersrum ist man bei gleicher Verteilung bei pibu im Skat dann der Dumme.

Skatfuchs hat geschrieben:Selbst eine Kreuz oder Karo-Lusche verbessert mein Blatt zu einem unverlierbaren Grand!

Die nützen Dir nichts und verbessern auch dein Blatt nicht, denn falls eine Lusche liegt stellst du das im Spiel auch so fest. Nur ein König gibt dir den entsprechenden Fingerzeig.

Zusammengefasst:

Das Handspiel ist verlierbar nur wenn Karo und Kreuz zu dritt beim Bubenmann in HH, oder eine der Farben zu zweit, falls der König liegt und dann die falsche Farbe angefasst wird.

Bei Skataufnahme bei gleicher Verteilung gewonnen, wenn man weiß welcher König liegt, oder krbu findet, aber verloren wenn man pibu findet.
Liegt ein Bube ist das Spiel wiederum bei einem Handspiel unverlierbar.

Fazit: Ich spiel das Ding aus der Hand
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Mysticus » 23. Feb 2008 13:43

Ich setze MH mal auf einen Herz-Hand Schneider angesagt mit zwei Buben sowie starkem Pik in der Beikarte. Wahrscheinlich ist irgendwo die verfluchte Dreierlänge in Karo oder Kreuz bei HH und im Skat liegen zwei schmierige Pik.

Ich muss als VH auf wenigstens eine vernünftige Verteilung hoffen und spiele den Grand Hand, die 48 mehr, wenn ich platt gehe, sind bei so einem Spiel auch egal. ;-)

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 23. Feb 2008 14:40

ich schaue rein, denn ich möchte wissen, ob ein kreuz oder karo liegt. in diesem fall weiß ich nämlich, welche farbe ich zuerst anziehen soll. so etwas, wie die genannte stichfolge von first wäre sehr eklig, da man nun wegen der korrekten fortsetzung raten muss, falls wirklich einer der beiden könige im skat liegt.

ich schaue aber nur deshalb rein, weil ich solche ratespielchen hasse. ich denke, auf lange sicht, dürfte der g-h ertragreicher sein. wenn man nämlich durch die zugaben der gs noch keine informationen hat, bleibt immernoch eine 50-50-chance. oder, man heißt uri geller und liest die benötigten infos aus den köpfen der gs ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 23. Feb 2008 20:50

Mysticus hat einen interessanten Ansatz. Angenommen, Deine Vermutung zum MH-Blatt stimmt... Was hat dann HH ? :P

Und wie kann man dann was gewinnen? 8)
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 23. Feb 2008 21:22

Hi,
nach Mysticus hat HH 2 Könige zu dritt.
Es kommt deshalb stark Kreuz-Hand mit stillem Schneider in Frage, wo die GS vermutlich sogar Schneider werden.
Mutige Naturen oder kühle Rechner sagen sogar Schneider an. :lol:
Der Grand ginge hingegen hoffnungslos den Bach runter.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 23. Feb 2008 21:52

Gerd W. hat geschrieben:Hi,
nach Mysticus hat HH 2 Könige zu dritt.
Es kommt deshalb stark Kreuz-Hand mit stillem Schneider in Frage, wo die GS vermutlich sogar Schneider werden.
Mutige Naturen oder kühle Rechner sagen sogar Schneider an. :lol:
Der Grand ginge hingegen hoffnungslos den Bach runter.


Wenn die beiden Alten nicht gerade die einzigen Trümpfe des betreffenden GS sind und kako zu dritt steht, wird das aber nix mit dem Schneider!

1. kabu krko pibu -8
..
3. hebu kr09 kr07
4. kr08 hras krbu -21

... und dann noch der Karo-Stich.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 24. Feb 2008 06:19

Ich hab das Blatt in diese Rubrik gestellt, weil VH überhaupt nicht mehr an die Option Kreuz-Hand dachte, sondern nur noch überlegte, ob er den Grand aus der Hand spielen sollte oder nicht.

Gegen beide plausiblen MH-Blätter

- Herz ohne (mit etwa 21 oder 25 Pik im Beiblatt)
- Herz Hand Schneider mit 2 (und 21 oder 25 Pik)

sieht der Grand ziemlich alt aus. Gegen letztere Verteilung ist das Kreuzhand aber erfolgreich.

VH hat das nicht erkannt, reingeschaut, Mist gefunden und den Grand verloren... :cry:

Hätte überhaupt jemand Kreuz-Hand gespielt?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 24. Feb 2008 16:24

Hallo,

wie gesagt, hätte ich auch kein Kreuz-hand gespielt, sondern inden Skat geschaut.
@chevi: Bringst du die wirkliche Verteilung und den Skat noch zusammen, zwecks Analyse?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 24. Feb 2008 19:14

MH 7 Trümpfer Herz mit den beiden Alten und beiden Trumpf-Vollen sowie 25 Pik, Skat zwei kleine Pik oder ein kleines Herz und ein kleines Pik... :(
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Mysticus » 25. Feb 2008 18:39

Tja, da rieche ich den Braten, schlage aber doch tüchtig zu und merke, dass er vergiftet ist - um das mal zu umschreiben. Natürlich ist ein Kreuz Hand mit stillem Schneider eine schlaue Sache, da bin ich aber nicht drauf gekommen.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 25. Feb 2008 19:42

Hallo,

meines Erachtens nach ist der Schluss auf ein Herz-Handspiel mit den zwei großen Buben und einem starken Beiblatt rein spekulativ!
:shock:

Die gereizten 60 von MH könnten ohne weiteres auch ein Herzhand ohne 4 oder ein Herzspiel ohne 5 mit starkem Beiblatt bedeuten.

Selbst wenn man das unterstellt, ist ein Kreuz-Hand mit stillem Schneider riskanter als ein Grand!
Das Huhn hatte ja bereits nachgewiesen, das bereits ein dritter Trumpf zu den beiden großen Buben genügt, um gemeinsam mit einem kako zu dritt (der ja auch beim Grand so auf Verlust stehen muss!), um aus dem Schneider zu kommen!
Tut mir leid: ich schaue nach wie vor lieber in den Skat zum Grand. Dessen Gewinnchance ist weit höher als ein Kreuzhand mit stillem Schneider!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 25. Feb 2008 19:46

Mysticus hat geschrieben:Tja, da rieche ich den Braten, schlage aber doch tüchtig zu und merke, dass er vergiftet ist - um das mal zu umschreiben. Natürlich ist ein Kreuz Hand mit stillem Schneider eine schlaue Sache, da bin ich aber nicht drauf gekommen.

Mysticus


Hab's schon weiter oben geschrieben:

Die Chancen, das Kreuz Hand Schneider zu spielen, sind doch erheblich geringer, als den Grand zu gewinnen.
Vielleicht kann Skatfuchs ja mal 'ne Wahrscheinlichkeitsberechnung machen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 25. Feb 2008 20:36

Skatfuchs schreibt:

meines Erachtens nach ist der Schluss auf ein Herz-Handspiel mit den zwei großen Buben und einem starken Beiblatt rein spekulativ!

Die gereizten 60 von MH könnten ohne weiteres auch ein Herzhand ohne 4 oder ein Herzspiel ohne 5 mit starkem Beiblatt bedeuten.


Genau, etwa sowas

heas he10 heko heda he09 he08 he07 pias pi10 piko

Aber dagegen sieht der Grand ja auch nicht gut aus. :D

Ich frage mich, ob man so einen Braten überhaupt riechen kann. Vielleicht, aber nur vielleicht, wenn MH beim Reizen so nach 40 eine kleine Denkpause macht? Keine Ahnung, ich habs nämlich veröffentlicht, weil:

Der Grand wurde nicht etwa deshalb gewählt, weil er nach Abwägung aller Wahrscheinlichkeiten und Eventualitäten bessere theoretische Chancen hatte wie ein Kreuz-Hand mit stillem Schneider, sondern weil letzteres gar nicht gesehen wurde.

Und ich bezweifle ernsthaft, dass alle die, welche hier Grand oder Grand Hand gespielt hätten, dies erst nach Abwägung gegenüber dem Kreuzhand getan hätten, vielleicht mit Ausnahme von Skatfuchs: Tut mir leid: ich schaue nach wie vor lieber in den Skat zum Grand. Dessen Gewinnchance ist weit höher als ein Kreuzhand mit stillem Schneider!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 26. Feb 2008 09:26

Mir ist immer noch nicht klar, warum ich in den Skat schauen sollte, wenn ich den Grand mit dem Blatt spiele.

Ich verbessere das Blatt nur, wenn ich einen krko oder kako König finde und verschlechtere es, wenn ich pibu finde. Weiterhelfen würde natürlich auch ein As, das dürfte bei der Gegenreizung aber ausgeschlossen sein.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 26. Feb 2008 15:13

First hat geschrieben:Mir ist immer noch nicht klar, warum ich in den Skat schauen sollte, wenn ich den Grand mit dem Blatt spiele



mal angenommen, mh ist jeweils in karo und in kreuz frei, was du merkst, nachdem du beide asse gezogen hattest. mit welcher farbe setzt du nun nach? die antwort darauf erleichtert dir der stock. das muss dann nicht mal der könig sein, da es schon angenehmer ist, vor dem abspiel der zehner zu wissen, wie die farben sitzen. und wenn dann wirklich ein könig in einer der beiden farben im skat liegt, wirds umso ärgerlicher.

aber wie schon erwähnt: ich sehe den grand-hand durchaus als spielbar an, persönlich möchte ich aus den genannten gründen aber lieber reinschauen. ich denke, dass es in diesem fall eher geschmackssache ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 26. Feb 2008 17:02

Nicht ganz richtig, denn wenn es nicht der König ist, dann fällt der automatisch in einen der Stiche und ich weiß auch so wie ich fortsetzen muss.

Es bleibt dabei nur ein entsprechender König hilft mir, während pibu schadet.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 26. Feb 2008 19:41

Hallo,

@First: die Überlegungen von karlzberg stimmen schon grundsätzlich.
Sicherlich erkennst du am Fall des Königs, dass eine Lusche davon im Skat liegt!
Findest du diese aber, so kannst du eine Dame der anderen Farbe drücken und gibst so einen Stich weniger ab, was wahrscheinlich zum Sieg reicht.
Außerdem könntest du bei einer (von mir) vermuteten Herzreizung ohne 4 auch den krbu im Skat finden und der verbessert dein Blatt doch wirklich sehr! :wink:
Möglich sind auch noch einige Bilder oder auch eine 10 im Skat zu finden, die dir das Spiel sicherlich erleichtern.
@chevi: ich hatte es schon gesagt, ich nehme immer den Skat auf so ein Blatt auf! Ich hätte auch das Herzhand-Spiel mit stillem Schneider nicht erkannt, da es mir zu spekulativ ist.
Im konkreten Fall hätte ich halt verloren und in anderen 9 Fällen gewonnen!
Deine oben gezeigte Herzkarte ohne 4 ist sicherlich auch für den Grand tötlich- für das Kreuzhand aber auch! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste