Alternative Drückung im 7 Stiche-Spiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Alternative Drückung im 7 Stiche-Spiel

Beitragvon Gerd W. » 27. Mär 2007 19:04

Ausgangspunkt: VH führt analog zum Beispiel 7-Stiche-Grand bwz. Kreuzspiel neben den 3 hohen Buben und 4 Kreuz mit einem Vollen, wobei bei ungünstiger Verteilung ein Trumpfstich abgehen kann vor dem Drücken folgende Nebenkarte:
heda he09 ka10 kada pi08
Diese Verteilung ist der Einfachheit halber aus o. g. Beitrag entlehnt um denen die sich schon damit beschäftigt haben eine andere Sichtweise zur Diskussion anzubieten.
Mir ist bekannt, dass man hier nach der allgemeinen Lehrmeinung
pi08 ka10 drücken sollte und auch ich habe schon oft so gedrückt.
Ein bekannter, bei unseren Turnieren sehr erfolgreicher Spieler drückt aber hier regelmäßig ka10 kada
Auf die Frage warum konnte er keine konkrete Antwort geben, wie denn auch, da es ja nicht die Lehrmeinung ist. Er hatte eben gute Erfahrungen damit gemacht oder drückt konsequent augenorientiert. Er wird auch nicht der einzige sein der so drückt.
Ich habe nun um der Sache auf den Grund zu gehen, Spiele mit ähnlichen Verteilungen auch mit 5 oder 6 Trümpfen untersucht und auch in der Skatliteratur Beispiele und Aussagen gefunden dass insbesondere wenn noch ein Ober im Beiblatt vorhanden ist das Spiel verhältnismäßig oft mit 60 Augen verlorengeht. Deshalb biete ich mal einige Thesen zur Diskussion an, die für die alternative Drückung sprechen.
- einmal gehen 18, einmal 21 Augen ab, ob mit 60 oder 57 verloren ändert nicht viel.
-Ich kann den Ober nicht auf ein Volles der anderen Farbe abwerfen, dagegen die Lusche auf das As der anderen Farbe schon
- ich habe 3 Augen gedrückt und hole so die 3 Augen heraus die ich dann einbüße falls die Lusche auf As + 10 zugegeben wird.
- Es ist wahrscheinlicher falls einer As und 10 hat dass dieses As gespielt wird und man spart hier Augen (-15)
Fazit: Ich sehe im Moment keinen Grund warum die alternative Drückung schlechter sein soll, sehe sie als gleichwertig an und kann je nach Eigenart der Gegner variantenreicher drücken.
Weiterhin gut Blatt
Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 27. Mär 2007 19:23

ich sehe hier auch keine eindeutige variante.

mal abgesehen davon, dass ich reizungs- und gegner-abhängig auch mal die beiden karos oben lasse, entscheide ich es gerne auch mal positionsabhängig.

in hh dürfte pi08 auf der hand garnicht mal verkehrt sein, da der 21 eher selten aufgespielt wird. kommt ein standradaufspiel à la: piko pias ..., bin ich ja schon fast durch. ausserdem wird die schmierung auf eine farbe, von der ich nur eine karte habe, schwieriger. meistens geht das spiel ja nur dann um, wenn pias und pi10 nicht auf einer hand stehen und beide zusammenfallen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 27. Mär 2007 20:59

Das Obenlassen der Karos hat eigentlich nur den Vorteil, dass man wenn Ass aufgespielt wird und Farbe nachgespielt ein Tempo gewinnt. Augenmässig bietet es eigentlich keinen Vorteil. Es ist also höchst riskant wenn geschnitten wird und nur ev. von Vorteil wenn man in Trumpf schwach ist und eingespielt werden will/muss.
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 28. Mär 2007 06:52

deshalb schrieb ich auch einschränkend dazu, dass ich gegner- und reizungsabhängig MAL die beiden karos oben lasse.

der tempo-gewinn ist bei einer solchen drückung natürlich nicht das ziel, sondern -ähnlich wie bei meinen beispielen im anfängerbereich- der aufbau eines 8ten, siegbringenden stiches.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 28. Mär 2007 08:50

Da stimme ich dir unbedingt zu!
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 20. Apr 2007 08:28

Gerd schreibt: Das Obenlassen der Karos hat eigentlich nur den Vorteil, dass man wenn Ass aufgespielt wird und Farbe nachgespielt ein Tempo gewinnt

Bei diesem Spiel braucht man keinen Tempogewinn, man kommt nie zu kurz. Ich halte es für sehr gewagt, bei 7-Trümpfern mit den hohen Jungs eine bestellte 10 oben zu lassen.

Drücken von ka10 pi08 = allgemeine Lehrmeinung? Es gibt u.a. die Lehrmeinung (bzw. Faustregel), dass man üblicherweise die höchsten Zählkarten drücken sollte, die nicht Stehkarten sind.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 20. Apr 2007 10:25

Hallo Gerd W.,

ich muss chevi beipflichten: eine solche "Lehrbuchmeinung" ist mir auch unbekannt.
Ich drücke auch standardmäßig ka10 kada und situationsabhängig in HH heda he09 auf das Blatt.
Auf "Tempogewinn" nehme ich bei dem Trumpfblatt keine Rücksicht!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 20. Apr 2007 13:17

bei der 13-augen-drückung vergesst ihr aber die rückstechkraft, die in pik grösser ist, als in karo.

aber wie schon gesagt, die drückung ist meiner meinung nach gegner- und situationsabhängig. die drückung von 2 herzen ermöglicht sogar schneiderchancen, je nachdem, welche gs man am tisch hat.
aber gebe ich euch natürlich recht, dass man im NORMALFALL die ka10 auf jeden fall kellert. die anmerkung mit den beiden obengelassenen karos bezog sich lediglich auf ein paar ausnahmesituationen.

übrigens finde ich persönlich 10-dame-kombis in mh sehr nützlich (unabhängig von diesem spiel). sie geben einem nämlich eine höhre chance, einen weiteren stich aufzubauen. wird nämlich kako auf euch aufgespielt, steht nun eure dame, da ihr natürlich mit der 10 steigt, es sei denn, der könig kam von ass-könig-xx, so dass eure zehn schon lief.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste