Reizen nach dem 10er-System

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Reizen nach dem 10er-System

Beitragvon Gerd W. » 26. Mär 2007 00:18

Hallo,
hier im Forum las ich einige Andeutungen über das 10er-System beim Reizen, insbesondere von Karlzberg, der einige Andeutungen machte.
Ich kannte bisher in gedruckter Form nur die 7 starken Karten, in MH ev. 8, also Wenzel, Trumpf, Asse und besetzte Zehn.
Hier ein Beispiel, wo ich nach diesem System gepasst hätte (6 starke Karten, mit dem Zehnersystem aber mit 10 Punkten hätte reizen können. Und ein Trumpf liegt ja auch noch.
AS VH: pibu hebu kabu krda pias pida pi07 he08 kada ka08
GS MH: krbu kr09 kr08 kr07 pi10 piko pida he09 kaas ka10
ich HH: kras kr10 krko heas he10 heko heda kako ka09 ka07
Skat: pi08 he07
gedrückt: krda kada
gereizt: 18/0/0
Spielverlauf:
1. pibu krbu heas
2. he09 he10 he07
3. he09 he08 kaas
4. heda ka08 ?! ka10
5. kako pi09 nichts geht mehr pi10
und tot mit 67
Beim Stechen im 4. Stich mit Lusche selbe Ausbeute, mit PA kommt es noch schlimmer, -45 für AS
Wer kennt sich aus, ob dieses Spiel nach dem 10er-System gereizt werden sollte?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 26. Mär 2007 04:58

nach dem thread "stegen-reize" von mir, der sich ja auf das zehner-system bezieht, laut erdenker des systems allerdings fehler beinhaltet, wird das spiel gereizt:

6 trumpf = 6 punkte
3 buben = 3 punkte
1 trumpfvolles = 1 punkt
macht 10 punkte

ist ja auch ein guter spielansatz, die findung auch passabel. der kartenstand ist nur etwas ungünstig.

mal sehen, wie das die wirkliche stegen-reizen, oder das 10-punkte-system, oder wie es auch immer heissen mag, sieht.
wenn mein thread allzu verkehrt ist, können wir das ganze system ja auch in "von karlzberg verfälschte stegen-reize", oder so ähnlich, nennen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 26. Mär 2007 07:01

Das sind die Spiele die schnell verloren gehen.
1. Es fehlen die Volle in Trumpf.
2. Man kann nicht von oben ziehen krbu fehlt.
3. 3 Fehl
3 volle in Farben + 1 Trumpfvolles gehen weg min.
Ich würde für jedes Trumpfvolle wo mir Fehlt einen Punkt abziehen.
Ich kenn allerdings das System nicht.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gerd W. » 26. Mär 2007 15:11

Danke für die Antworten. Vielleicht sollte man Punkte nur für die Unter vergeben, die auch Stiche machen, also ohne Alten 1 Punkt abziehen! Der abgeht ist normaler Trumpf.
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 27. Mär 2007 21:41

Hi Karlzberg!
Ich habe mal das 10er System gegen die KI ausprobiert in 8 Serien.
Meine Punktezahl (ca. -300!) und meine Schnelligkeit waren deutlich gesenkt! Allerdings auch die Anzahl der Verlustspiele nahe 0. Ich werde das noch mal mit dem 9er System probieren oder 9,5.
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 28. Mär 2007 06:58

minus 300 bei annähernd null verlorenen?

dieses system ist meiner meinung nach auch nur für den einstieg gut, um sich mit gewissen dingen vertraut zu machen. sein ganzes leben lang kann man sich nicht drauf verlassen, es entgehen einem dabei einfach viel zuviele gute ansätze.

aber ich betone nochmals, dass dies systems nur auf dem basiert, wie es mir beigebracht wurde. das tatsächliche von walter van stegen entwickelte system weicht laut seiner eigenen aussage vom aufgezeigten ab und bietet daher evtl. noch weitere möglichkeiten.

so, wie ich es hier gepostet habe, ist es aber meiner meinung nach für den einstieg ein sehr gutes system, das nach meinen eigenen erfahrungen gute ergebnisse erzielt, mit steigender spielstärke aber an bedeutung verliert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 28. Mär 2007 08:43

Ich halte das System trotzdem für sehr gut!
8 Serien sind ja noch nicht viel und ich hatte gerade da schlechte Ansätze. Auf lange Sicht fährt man auf jeden Fall besser und gerade in Ligakämpfen kann man sich das nicht erlauben siehe das Beispiel von Kannix, der über seinen Bekannten Werner berichtete der fast kein Spiel verlor, bei einem Preisskat dann aber dann fast alle Spiele machte und auch einige verlor.
Man kann sehr gut Blender herausfiltern. Kritisch sind 2 rote Buben oder auch Pik-B statt ein roter. Da muss man möglicherweise etwas anders werten wie Olleicke. Auch läuft es ja mit den Punkten fast immer auf 2 Wenzel hinaus, sonst kommen die Punkte oft nicht zusammen. Das einzige was schade ist wenn man stur das System anwendet wenn man geradeso mit 9 Punkten passt mit 2 schwachen Wenzel und 2 Fehlfarben also nicht allzustark und es liegt ein bube. Also bei Einpass besser nicht in den Skat schauen :wink:
Gruß Gerd
Allzeit gb
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 28. Mär 2007 10:26

Der Albtraum eines konsequenten Reizers nach dem 10er System:
kabu kras krko krda piko pida pi09 pi07 kaas kada
eingepasst! Es hätte einem hochkommen können, denn es wäre hochgekommen: krbu pibu
Gruß Gerd
Allzeit gb!
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 28. Mär 2007 10:34

Anderes Extrem gleich im nächsten Spiel so etwa:
hebu kabu kras krko kr07 heas heko heda kako ka08
Sind das nicht 10 Punkte?
Es lag: pida he08 und das Spiel ging mit 60 Augen verloren, obwohl ein Trumpf lag. Und es hätte schlimmer kommen können!
Gruß Gerd
Allzeit gut Blatt!
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 28. Mär 2007 10:37

Gerd W. hat geschrieben:Der Albtraum eines konsequenten Reizers nach dem 10er System:
kabu kras krko krda piko pida pi09 pi07 kaas kada
eingepasst! Es hätte einem hochkommen können, denn es wäre hochgekommen: krbu pibu
Gruß Gerd
Allzeit gb!

Mit dem Blatt in VH bie Passe Passe .
Sag ich 18.
5 Trumpf + 2 Asse + Farbfrei.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gerd W. » 28. Mär 2007 10:41

Ja schon - aber wenn du nicht darfst z. B.
beim Mannschaftsspiel. War ja nur ein Test gegen die KI!
Gruß Gerd
Allzeit gb!
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 28. Mär 2007 16:42

das erste spiel ist garnicht mal soooo gut. das passe ich auch ohne das 10ner-system und ärgere mich trotzdem nicht über die zwei buben. 18 kann man mal sagen, in vh nehm ich das ding bei passe-passe auch noch auf. abhängig allerdings davon, wie und was ich spiele. nicht immer ist es mir den verlust ohne drei wert, dann passe ich doch mal lieber ein.

das zweite blatt sind 10 punkte. da gilt für mich aber in etwa das gleiche, wie beim ersten spiel. es kann was draus werden, muss aber nicht. ausreizen würde ich es auf keinen fall. solche karten benutze ich lieber für hebereizungen. mehr als über null hebe ich aber nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 28. Mär 2007 18:25

Hi Karlzberg, ich sehe gerade - die -300 waren missverständlich, ich meinte 300 weniger als mein Schnitt gegen die KI also noch gut aber nicht für Preise beim Turnier ausreichend.
Gruß Gerd
Allzeit gut Blatt!
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 28. Mär 2007 18:42

achso... :)

aber für turniere finde ich dieses reizsystem auch nicht gut.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 15. Apr 2007 17:53

Das System ist jedenfalls "salou-untauglich" :D

Damit kriegst Du dort - sofern die Verteilung ausgewogen ist - vielleicht 4:0 oder 5:1 Spiele.

Aber fürs Mannschaftsspiel ist das System meiner Meinung nach sehr gut!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 15. Apr 2007 19:41

Na ganz so schlimm vielleicht nicht, Chevi. Ich hatte 20 oder 21 Spiele beim letzten Preisskat wo ich danach reizte gegen z. T. gute Spieler die aggressiv reizten bei überdurchschnittlich schlechten Karten. Ich hätte auch so nicht mehr gereizt bzw. bekommen. Die verlorenen waren 2 gewinnbar durch eigene Fehler nur eine Zwickmühle ohne Chance aber alle in MH. Die Gegner verloren aber auch 12. Das System ist ja nur in den Umrissen bekannt, es gibt auch noch andere Hilfspunkte. Und wenn du spielen willst kannst du ja die Punkte reduzieren, das ist ja deine Entscheidung. Das liegt nicht am System. Genaueres kann nur der Meister selbst sagen. Ich habe das was ich weiß in einem Beitrag hier im Forum gelesen.
Gruß Gerd W.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 15. Apr 2007 20:20

Es gibt übrigens mehrere ähnliche Systeme. Wergin hat ein anderes in seinem Buch erläutert, Kinback stellt bei seinen Seminaren wieder ein anderes vor.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skymaster » 15. Apr 2007 20:28

Chevalier hat geschrieben:Es gibt übrigens mehrere ähnliche Systeme. Wergin hat ein anderes in seinem Buch erläutert, Kinback stellt bei seinen Seminaren wieder ein anderes vor.


Das von Kinback und Walter sollten gleich sein.
Da wie Walter mal schrieb sie es zusammen erarbeitet haben.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Bettels » 16. Apr 2007 08:47

Gerd W. hat geschrieben:Genaueres kann nur der Meister selbst sagen.
Gruß Gerd W.


Der meister hatte sich ja schon mal 2 Stunden damit beschäftigt, bis seine wertvolle Arbeit verloren ging. Ich hoffe sein Ärger ist nicht so groß und er es eventuel wiedereinmal versuchen wird.

Zu dem Punktesystem kann ich folgendes Sagen.
Wie Karly es erwähnte ist es optimal für Anfänger jedoch nicht das Ultimative.
Es gilt wirklich ein zusamenhang zu finden zwischen dem Punktesystem und dem Beitrag "Wieviele Bilder krieg ich den"
Gelegentlich benutze ich das system bei Unsicherheit und vorallem für Handspiele bei 12 z.b
Bei mir hat es sich bewährt und tut es gelegentlich immernoch, da ich wesentlich wenieger Spiele verliere.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 16. Apr 2007 10:31

Sky: Das von Kinback und Walter sollten gleich sein.

Nein, sind sie nicht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 16. Apr 2007 16:01

Das von Wergin ist für Anfänger, teuer und in englisch, auch von 1975, glaube ich. Hast du es, Chevi?
Gruß Gerd W.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 16. Apr 2007 19:11

Hallo Gerd W. und Skatpinnies,

das Buch von Joseph Petrus Wergin stammt von 1975.
Ich habe es voriges Jahr in den USA zum Preis von 15.-€ gekauft.

Das Problem ist nur, dass der Autor voriges Jahr verstorben ist. Seine Tochter hatte mir mir Kontakt aufgenommen und bat mich, um eine fachliche und "preisliche" Beurteilung des Buches.
Seit dem ist es im Preis ein ganzes Stück angezogen.
Nach meiner Recherche ist der günstigste Preis z.Zt. ca. 35.-€, wobei das Buch hier angeboten wird: http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... sortby%3D3
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 17. Apr 2007 03:31

mich würden einmal die anderen reizsysteme zumindest in umrissen interessieren.

kann man die hier reinstellen, oder gäbe es da lizenzrechtliche probleme?

ich finde es aber sehr interessant, dass dieses reizsystem einen solchen anklang findet. vllt. ein zusätzlicher anreiz für kannix, es doch einmal ausführlich und korrigiert einzustellen? ;)

da mir ja das vetrauen ausgesprochen wurde, auch diesen bereich zu moderieren, bekäme der beitrag hier sofort einen sticky ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 19. Apr 2007 20:04

Der Wergin war auch früher schon teuer, schon vor 2005. Man muss mal Glück haben, dass man ihn für weniger als 20 Euro kriegt. Ich habe 2001 für ein sehr gut erhaltens Exemplar 49.- DM plus Shipping bezahlt.

Ich übrigen glaube ich eher nicht, dass die 2006er Bewertung vom Skatfuchs (wo ist die denn erschienen?) oder eine andere "Bewertung" einen Einfluß auf die Preisgestaltung der großen Antiquariate haben oder hatten. Ich denke eher, dass die ihre Preise nach anderen Kriterien festlegen.

Das Punktesystem von Wergin ist recht einfach und dafür allein lohnt sich die Anschaffung des Buches nicht. Aber der Wergin hat meiner Ansicht nach wesentlich mehr zu bieten.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Paulpanther » 19. Apr 2007 20:59

@chevalier

"Aber der Wergin hat meiner Ansicht nach wesentlich mehr zu bieten."

:arrow: auch meine meinung. Das momentan beste Skatbuch, das es gibt.
Leider ist das amerikanische Spielsystem (wird das aktuell eigentlich dort noch so gespielt?) etwas abweichend von den aktuellen Spielregeln (Stichpunkt: Tourneespiele, Karo=5 etc.)

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Nächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste