10 zu dritt in der Nebenfarbe

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

10 zu dritt in der Nebenfarbe

Beitragvon ohne 11 » 24. Mär 2007 10:28

Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen, welches "gefühlsmäßig", "mathematisch" und letztlich am wichtigsten "im Spiel" die stärksten Kombinationen sind. Ist sicher sehr aufwendig, da es auch von Spiel, Position, Beiblatt, Reizung usw. abhängt, aber einen Versuch ist es, denke ich, Wert.

Wie bewertet ihr die möglichen Kombinationen.

1. he10 heko heda 2. pi10 piko pi09 3. ka10 kako ka08

4. kr10 krko kr07 5. ka10 kada ka09 6. pi10 pida pi08

7. he10 heda he07 8. kr10 kr09 kr08 9. ka10 ka09 ka07

10. pi10 pi08 pi07

Meine Stärkentendenz geht in etwa so.
1.--> 2.--> 4.--> 3.--> 5.--> 7.-->6.-->8.-->10.-->9.

Ich denke auch, daß eine gut besetzte 10 stärker sein kann als eine hohles Ass.

Bin manl gespannt auf eure Meinungen und Begründungen.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Paulpanther » 24. Mär 2007 14:27

Die reihenfolge würde ich auch so aufstellen :-)

und... mir ist he10 heko heda auch lieber als heas he09 he07

Im ersten Fall habe ich zwei sichere Stiche im zweiten Fall nur einen sicheren Stich. bei 10 K Lusche sieht die Sache im Vergleich zu As 9 7 etwas anders aus.
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon First » 24. Mär 2007 15:18

[quote="Paulpanther"]Die reihenfolge würde ich auch so aufstellen :-)

und... mir ist he10 heko heda auch lieber als heas he09 he07

Im ersten Fall habe ich zwei sichere Stiche im zweiten Fall nur einen sicheren Stich. bei 10 K Lusche sieht die Sache im Vergleich zu As 9 7 etwas anders aus.[/quote]


kann man nicht so verallgemeinern, hängt nämlich ganz stark von der Verteilung der Trümpfe und der Anzahl der eigenen Trümpfe nebst Spielposition ab. bei 10,k,d kann es vorkommen, dass man keine einzige dieser Karten durchbekommt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Paulpanther » 24. Mär 2007 15:48

klar First,
verallgemeinern kann man das nicht,
aber ohne 11 hat eine Verallgemeinerung verlangt,
und da habe ich mit dem hohlen As mehrmals schlechte Erfahrung gemacht, öfters als mit 10 k d. Natürlich gibt es auch da Fälle, wo es schlecht sitzt.
Bei relativ normaler Verteilung: die 4 sitzen 3:1 ist mir 10 k d lieber und gegen 4:0 ist mit 10 k d auch lieber, da ich doch irgendwie 2 Ersatztrumpf habe. Im Falle as x x habe ich bei 4:0 und abstich des asses meist von vornherein ein verlorenes spiel.

Sagen wir es mal aus statistischer Sicht heraus: die Spiele mit 10 k d sind meist sicherer

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Senftöpfvhen

Beitragvon Kannnix18 » 24. Mär 2007 18:13

Hi Pinnies,

In der Tat ein sehr umfangreiches, aber würdiges Thema.
Abend füllendes Programm, geschähen meine Aus :lol: führungen dazu live!

Möchte vorab dazu nur Folgendes anmerken(was dann viel später immer der Schlüssel zum richtigen Drücken und richtigen Plan sein wird):

Nicht die Zahl der Stiche im o.a angeführten Beispiel ist vorrangig, sondern die Ausbeute an Augen! :!:

Jedes gesicherte Volle (also auch Stock, ) ist ein stich weniger, den ich brauche , oder umgekehrt ,einer mehr ,den die Gegner machen dürfen!!

Demnach bekomme ich bei 10,kö,da, nur 7 Augen ( wenn überhaupt), da es dann ja zu meinem Plan gehören wird, die 10 zu opfern ,falls die Gegner damit weder selber antreten noch das zugehörige Ass schmieren.

Das wären dann ja Anfängerfehler von sogenannten "ASSEPATSCHERN".
Das ist die Spiezies, denen man schon 2 000 000 mal gesagt erklärt ,eingebleut, in die Haut geritzt hat, keine ungeklärten Assfarben sinnnlos ,planlos ,kurz gesagt doof und suablöd !! reinzuballern.

Bei einigen jucken ASSE in den Fingern und live glaubt man, die Karten wären mehr als 60 Grad heiss! :D :)

Also so früh wie möglich schnell weg damit?!

Ätzend mit Assepatschern am Tisch zu sitzen.
Sind übrigens die gleichen, die auch jedes Ass legen ,...auch wenn sie nicht einen Trumpf haben.
Unterm Ass kennen die sowieso nicht..
Aber zurück zum Thema:

Die Zahl der Augen ist wichtiger!!

hier also, + 14 wenn ein Ass mit 2 Luschen läuft .
Schneiden oder Abwerfen kann ich immer noch, wenn die Kartenstände klar sind, oder dies erzwingen.

Und ne 10 im Keller kann keiner mehr erobern.
Ausserdem haben die Gegner irgendwann die Entscheidung zu treffen ,ob sie weiter Jagd machen auf die 10 oder nichtmehr schneiden.

Das ist Erziehungssache am Tisch und Spielkunst zugleich!

8) :lol:

Will damit sagen :

Gebt Zehner her :?: :!:

Lasst sie euch komplett wegschneiden .. :idea:

Aber immer nur dann ,wenn euer Spiel sowieso nicht kaputtgehen kann.

Aber legt diese Fährte für das Spiel, wo ihr die 10 Im Keller habt und das Ass möglichst mit Ladung erwischen müsst! :wink:

Also immer schön variabel bleiben....nur nicht auf eine Methode immer festgelegt werden .
Wechseln der Stratgie und der Durchführung.

So das reicht erstmal.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 24. Mär 2007 19:03

yupp, so sehe ich das auch.

10ner zu dritt sind ohnehin meist sehr schwer zu etablieren und eignen sich daher meist besser für den skat. das hohle ass ist mir da schon 100mal lieber, weil es mehr möglichkeiten bietet. vor allem kann ich dann auch erstmal die trümpfe klären, oder andere karten abspielen. hohle asse sind natürlich mit gewissen risiken verbunden, aber wenn man sie korrekt spielt, stellen sie kaum noch probleme dar.

von der fragestellung ausgehend sind mir die beiden letzten kombinationen übrigens am liebsten, weil sie einen null zulassen, der -wie einige hier wissen- ohnehin mein lieblingsspiel ist.

eine wirklich gute kombination ist allerdings nicht dabei, da alle kombinationen in ihrer stärke mit verschiedenen beiblättern und verschiedenen gs und kartenständen sher variieren.

die meisten dinge im skat lassen sich eben nicht verallgemeinern.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste