Kürzeste Volle........

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Beitragvon mingerhbs » 2. Mär 2007 18:53

dein edit hatte ich übersehen.

nochmal:
1. piko krko pi09 28
2. he09 he08 he10 -10
3. pida krda pi08 34
4. heda heas he07 -24
jetzt mach ich mal weiter
5. ka09 kada heko -31
6. pi07 kras krko -45
x. kabu kr10 pibu -59 rest as

oder
5. ka09 kada heko -31
6. pias kabu krbu -46
7. ka08 ka07 kr08 34 wegen piküberstichdrohung sticht er hier mit der lusche
8. kr09 kr10 pibu -58

oder
5. ka09 kaas kras 56
6. heko
wenn der jetzt in die mitte kommt, sticht er nur ein bild mit einem buben

ich glaube, dass der as bei glaskarten gewinnt
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Beitragvon Karlzberg » 2. Mär 2007 20:09

schon richtig, minger, aber alle deine varianten laufen darauf hinaus, dass der as eben nicht mit dem buben trumpf klärt, sondern mit der lusche, wie von mir ja schon gepostet.

aber unsere beiträge haben sich ja auch überschnitten ;)
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Beitragvon mingerhbs » 2. Mär 2007 20:51

gelöscht
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Beitragvon Kannnix18 » 2. Mär 2007 23:35

Karlz! In deinen Endspielen ist ein Gedankenfehler.
Egal,was für einen Trumpf HH zugibt, wenn AS erst (Zugzwang!!) 2 mal Herz klären muss, um zu gewinnen, immer wenn pibu über Trumpf an den Stich kommt, hat der AS dann nach Rückstechen nur noch 2 ( !! ) Trumpf und HH auch immer noch!!
.Man sollte also zuerst mal genau auf die weiteren Möglichkeiten eingehen ,wenn HH hat :
krbu ,kr07;
oder ggf. ( jer nachdem was vorher alles so passiert ist ??!....) krbu,kr10;

der As hat 2 jedenfalls, wenn er 2 mal Herzklären muss , an dieser Stelle auch immer nur noch 2 Trumpf ( aber welche müssen das sein, je nach vorherigem Spielverlauf?? ) plus heko:!

Demnach bekommt HH direkt oder indirekt 2 ( !! ) Stiche noch!
Und hier sind zahlreiche Varianten ,die immer nur einen Konter haben, aber alle auf einen tollen Schlussakkord hinlaufen, möglich!
Wie gesagt ...je nachdem.... :cry:

Das einzige, was bisher sicher ist, ist die Tatsache, dass AS nach dem ersten Stich sofort mit Herz und dann nochmal im 4. Stich mit Herz antreten muss.
Ansonsten ist er platt.
Aber wie geht es weiter?
Welche neue ( alte ) Strategie beginnt jetzt???

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Beitragvon Kannnix18 » 3. Mär 2007 01:35

Hi minger;
wenn er nicht sofort Herz anzieht ,sondern erstmal eine Trumpfrunde, wird er verlieren.
das hatten wir ja schon.
Entweder wird he10 nach der 2. Trumpfrunde mitels Rückschub oder ,wenn dann im 4.Stich klein Herz gespielt wird , von VH pias angeboten!!

Überstich-rückspiel Trumpf 7 und ende,da nun Herzlusche von VH weggeworfen wird.

Daraus folgte:
der AS mus sofort im 2.Stich herz anspielen;
Und da er ja erneut zurückstechen muss, würde er immer noch verleiren ,wenn er nun die erste Trumpfrunde spielen würde:
Vh käme ans Spiel, spielt dann auch wieder pias nebst Überstich, gefolgt von Trumpflusche nebst Abwurf klein Herz.
Wieder plat.
Daraus :arrow: :
im 4. Stich wird also nochmal eine Herzrunde fällig, damit VH keine Gelegenheit mehr hat, seine Herzlusche zu entfernen.
jetzt muss as aber bereits zum dritten Mal einstechen, hat dann zwar noch 4 Trumpf ,und die Gegner u.U. 3 / 1 Trumpf.

Und da beginnt erst die eigentliche Aufgabe !

Das mit dem Vollen-blank-stellen war ja nur die einleuchtend dargestellte Methodik.
Aber was jetzt alles noch passieren oder nicht geschehen darf, ist die eigentliche Finesse an dieser Aufgabe.
dazu nochmal mein Tipp auf den kreuz ohne 4 mit pias.pi10,piko:

Oder anders:
ich habe mir erlaubt, für die weiter Fortgeschrittenen noch nen kleinen Hammer miteinzubauen, der sich aus der beiderseits richtigen Spielweise von Stich eins bis Stich 5 ergibt.

Die letzten 5 Stiche äwren so gesehen auch eine eigenständige Aufgabe für sich!!
Mehr sag ich aber nicht!
Entweder es wird gefunden und aufgezeigt, oder es bleibt erstmal ein Geheimnis? :wink:

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Sir Winfried hat die Aufgabe offensichtlich gelöst, und ist der Meinung,dass sie " wunderschön" sei?
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Beitragvon Karlzberg » 3. Mär 2007 07:22

hab ich das? der as gewinnt doch jetzt wieder eintempo dadurch, dass der noch die restlichen stehenden trumpf hat.

mal sehen, ob ich das jetzt noch durchdacht bekomme:

ich sehe das prob immernoch nicht ganz:


6.) kr08 kr07 pibu
restkarten:
vh: pias pi07 kaas ka07
mh: hebu kabu kras heko
hh: krbu kr10 kako ka08

es läuft nun alles daruf hinaus, dass die gs nurnoch ihren einen stich mit krbu machen, bzw. sie auch verweigern könnten, was zwangsläufig aber noch ein volles mit bild zum as bringt.
a)
7.) pi07 kras ka08 (+48)
8.) hebu krbu pias
und nun? jetzt wartet der as natürlich noch auf kaas , welches er mit seinem buben verhaftet.
b)
7.) pias hebu krbu
jetzt geht der rest unweigerlich an den as. er sticht den nächsten stich ein, zieht den letzten trumpf ab und hat heko noch als standkarte.

andere varianten scheitern zudem noch daran, dass der as zu einem ass von den gs noch den könig fängt. so oder so haben die gs keine möglichkeit, zu verhindern, dass der as zwei volle zuzüglich mind. eines bildes (bube) bekommt.


falls der gedankenfehler immernoch bestehen sollte: an welcher stelle hat denn der as nurnoch zwei trumpf? in variante a) hab ich ja beschrieben, dass er nur noch zwei trumpf hat, die gs aber auch. dennoch hat der as jetzt das, was ich gerne als die "kleine gabel" bezeichne.
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Beitragvon jaybi » 3. Mär 2007 10:34

Moin Karlzberg,

das Endspiel, das Du in Deinem letzten Beitrag aufzeigst, entsteht so nicht, da

6. kr08 kr10 pibu = -36

fällt. Danach hat der AS keine Chance mehr, weil HH nach

7. pias kabu ka08 = +50

nur noch auf Kreuz-As warten muss, worauf VH noch Karo-As schmiert = -60

@ Walter

Mir ist nicht klar, wie die Aufgabe z.Zt lautet. Soll jetzt ein Weg gefunden werden, wie der AS dieses Endspiel beim Stand von 37:24 Punkten gewinnt?

AS (am Zug): hebu kabu kras kr09 heko

MH (ursprünglich HH): krbu kr10 kr07 kako ka09

HH (ursprünglich VH): pibu pias pi07 kaas ka07

Oder soll/darf schon bei den ersten 5 Stichen anders gespielt werden? (z.B. mit Kreuz-As einstechen)

Die Aufgabe mit den 7 Kreuz kenne ich leider nicht oder ich brauch' vielleicht auch mal Deine neuen Tabletten. :wink:

Gruß
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Beitragvon mingerhbs » 3. Mär 2007 11:14

beim stand von: -24 / +34
links vom as (am ausspiel):
krbu kr10 kr07 kako ka09 ka08
rechts vom as:
pibu pias pi07 kaas kada ka07
as:
hebu kabu kras kr09 kr08 heko
gehts wie weiter?
nach
5. ka09 kada fliegt der heko und der as gewinnt

oder ist 5. vorgegeben?
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Beitragvon Kannnix18 » 3. Mär 2007 12:08

Hi Pinnies;
ob in den ersten 5 Stichen wie eingestochen werden muss, um für das zu erwartende Finale ( 3 / 1 ) Trümpfe ebenfalls bestens gerüstet zu sein ,dass sollt ihr selber herausfinden.

Darum ist die Aufgabe ja so ein Schmankerl!!

zuerst muss man den richtigen Weg finden ,um nicht schon in der Anfangsphase des Spiels durch "Volles-Blankstellen " ausgetrixt zu werden ,dann muss man noch die jeweiligen Trumpf herauspiele( Bube oder nicht bube..etc:) und Rückstechmöglichkeiten einplanen, um für das geplante Endspiel bestens gerüstete zu sein!!!!

Denn das Endspiel wird ??

Tip:
.....Immer in einer Abwurfstudie landen!!( siehe auch Wiederholung der Aufgabe mit den / Kreuz ohne dreien /Also gut..)

Komischerweise werden da auch Lösungszüge gepostet, ohne die Herleitung und den dazugehörigen Spielverlauf für die Allgemeinheit klarzumachen:
Warum kann derselbe Verfasser das denn hier nicht sofort?

Daraus schliesse ich ,dass derjenige die Aufgabe "also nun " bereits kannte ??
Und vorgeprescht ist mit seinem Fachwissen (diejenigen ,die die Aufgabe schonmal durchgearbeitet hatten ,sollten doch eigentlich die Neulinge erstmal dranlassen, um die Spielweise und Denkweise schrittweise und gemeinsam zu erarbeiten / wiederholen?)
Was nützen demnach Lösungszüge ohne Spielverlauf? :evil:

Immer wird es hier in dieser Aufgabe bei der Anti-Vollen-Blankstell Methode dazu kommen ,dass As noch 2 Trumpf hat, aber einer der Gegner auch noch !
Aber welche hat er dann ? Auch hier gibt es mindestens 2 Varianten!
Welche davon ist eine Drohung und welche kann wie sofort gekontert werden? Wie muss rausgespielt werden?
Wie muss jeweils bei welcher Aktion zurückgestochen werden?

Kann der AS wirklich alle Manöver erfolgreich kontern?
oder gibt es einen Weg für die Gegner? 8) :lol:

Viel Spaß bei der Lösung von Teil II der Aufgabe!!

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Beitragvon mingerhbs » 3. Mär 2007 12:42

ich werd noch mal dem einstich mit der lusche nachgehen:
1. pi07 krko pi09 24
2. he09 he08 he10 -10
3. pida krda pi08 30
4. heda heas he07 -24
5. ka09 kada kr08 33
und es entsteht folgendes endspiel beim stand von -24 / 33
links vom as (am ausspiel):
krbu kr10 kr07 kako ka08
rechts vom as:
pibu pias piko kaas ka07
as:
hebu kabu kras kr09 heko

geht gleich weiter
Zuletzt geändert von mingerhbs am 3. Mär 2007 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon mingerhbs » 3. Mär 2007 13:19

fortsetzung:
5. ka09 kada kras 38
6. kr09 kr07 pibu -26
7. pias kabu ka08 51
8. heko kako ka07 59 rest gs
bzw.
7. pias kr08 kr10 -47
8. krbu kaas kabu -62
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Beitragvon mingerhbs » 3. Mär 2007 13:49

einstich verlor ja, daher jetzt der abwurf
5. ka09 kada heko -31
------------------------------------------------------------
stand: -31 / 30
6. piko kr09 kr10 -45
7. ka08 ka07 kras 41
8. kr08 kr07 pibu -47
9. pias kabu krbu -62
bzw.
6. piko kras ka08 45
7. kr09 kr07 pibu -33
8. naja egal wie, hier gewinnt dann der as
also anders
6. piko kras krbu -48
7. kr10 pibu kr09 -60
fazit: einstich im 6. mit kreuzass oder kreuzlusche verliert
jetzt teste ich mal noch den buben
6. piko kabu ka08 36
7. kr09 kr07 pibu -33
8. ka07 kras kako 41 rest gs wegen gabel
bzw
8. ka07 kr08 kako 40
und noch 2 volle für den as.. also darf im 8. nicht mit der karolusche fortgesetzt werden

also noch mal:
6. piko kabu ka08 36
7. kr09 kr07 pibu -33
8. pias kras (!) und auch hier siegt der as
ich denk noch mal drüber nach
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Beitragvon mingerhbs » 3. Mär 2007 14:14

also noch mal
5. ka09 kada heko -31
6. piko kabu ka08 36
7. kr09 kr10 pibu -43
8. pias kras krbu -67
bzw.
8. pias kr08 kako
und die gabel steht, die den as verlieren lässt.

FAZIT:
der as hat keine chance bei glaskarten das spiel zu gewinnen.
zu spiebeginn schonen die gs (unter ausnutzung der drohung einen herzvollen blank zu stellen) ihre augen.
im 5. wird mit ka09 kada fortgesetzt. dann sitzt der as in der klemme. (siehe meine postings zuvor)
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Na prima

Beitragvon Kannnix18 » 3. Mär 2007 15:18

Hi Pinnies; Hi minger!
:lol: Nun kommt Leben in die Aufagbe! So hab ich mir das vorgestellt!

Das Prinzip der "Kürzesten -Vollen -Technik erläutern....dann aber Einstieg in einen Knobelhammer!!
..Wobei das Thema; Kürzestes Volles blankwerfen der eigentliche ,zwingende Einstieg in dieses ständige Wechselspiel der Kräfte darstellt.
Nun weiss ich auch ,warum Sir Winfried sich in diese Aufgabe verliebt hat?!

Sie ist nämlich noch lange nicht komplett behandelt, demnach auch noch nicht 100% gelöst?

Fragen : Hat minger was übersehen?
Gibt es schon wieder ein Schlupfloch ,wenn die Gegner sich zwar gegen die Doppelten Herzrunden mit Blankstellen von he 10 nicht merh wehren können?
Sie haben ja ( was minger erkannt hat), die Möglichkeit ,am Anfang des Spiels Material zu schonen!

Wird Zeit Sir, dass du mal eingreifst, sonst verzweifeln wir hier langsam!
Denn er hat mir in einem 3 ( !! ) Stunden Telefonat u.a. die Aufgabe aus seiner Sicht geschildert.

Also ! Dann gib mal deinen Senf dazu!

Oder hat Sir was übersehen ,als er das Spiel zerlegt hat in alle Bestandteile?

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Wie schon oben gepostet:
ich werde nicht die Idealspur posten oder den Siegweg 8 für wen denn ? :lol: ) posten.
Das solltet ihr ermitteln.
Ansonsten lassen wir sie erstmal schmoren..... :wink:
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Beitragvon mingerhbs » 3. Mär 2007 16:30

scheisse. jetzt hab ich mein obiges posting kaputt gemacht. wollte doch daraus nur etwas kopieren.

naja jetzt schreib ich erst mal das was hier eigentl rein soll...

ich werd noch mal dem einstich mit der lusche nachgehen:
1. pi07 krko pi09 24
2. he09 he08 he10 -10
3. pida krda pi08 30
4. heda heas he07 -24
5. ka09 kada kr08 33
und es entsteht folgendes endspiel beim stand von -24 / 33
links vom as:
krbu kr10 kr07 kako ka08
rechts vom as:
pibu pias piko kaas ka07
as am ausspiel:
hebu kabu kras kr09 heko

6. kr09 kr07 pibu -26
7. piko kras ka08 48
8. heko kr10 pias -51
9. krbu kaas kabu -66
bzw
7. piko heko kako -38
8. pias kabu ka08 46
und die gabel steht die den as verlieren lässt.

@mods
sind postings reparabel?

wenn ja, könnt ihr mal bitt mein posting (Verfasst am: 03.03.2007 11:42 ) rückverwandeln?
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Beitragvon Karlzberg » 3. Mär 2007 20:14

@ kannix:

die aufgabe zum kreuz kannte ich noch nicht.
aber an und für sich ist sie als regelmässiger user dieses forums hier nicht schwer zu lösen:
dazu aber mehr im entsprechenden thread.


@ minger:

in deinem letztaufgezeigten endspiel wird der as im 8.) stich natürlich nicht heko spielen. er wird hebu spielen und dann auf die entscheidenden augen warten.

@jaybi:

ich hatte doch bereits vorher einmal aufgezeigt, warum die gs statt kr10 kr07 legen müssen?!
werde das aber noch einmal durchgehen.
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Beitragvon Karlzberg » 3. Mär 2007 20:56

@ jaybi:
ok, bin es nochmal durchgegangen und hatte in einer früheren analyse tatsächlich den einen weg übersehen. da ich ihn aber für richtig erachtet hatte, kamen andere denkfehler hinzu, da ich diese möglichkeit eben nciht in betracht gezogen hatte. danke für den hinweis :)

@ kannix:
durchs jaybi's beitrag verstehe ich -glaub ich- so langsam, worauf du hianus willst. diese aufgabe hat mit der andren aber höchstens den abwurf gemein, verläuft aber doch ganz anders. der abwurf ist hier nämlich nicht so leicht korrekt zu platzieren, während er in dem anderen spiel relativ offensichtlich ist. hinzu kommt eben noch, dass mein denkfehler mich die ganze zeit bei der findung des abwurfes behindert hat.
werde mich später nochmal dransetzen, finde das spiel nämlich -da muss ich sirwinfried voll und ganz recht geben- sehr interessant :)
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Beitragvon Kannnix18 » 3. Mär 2007 22:33

Hi minger:
Du hast es doch !! Und immer noch nicht gesehen?
Wenn kras nicht überstochen wird, wäre heko doch ein Eigentor!
In deinen Varianten ist doch jetzt kr10 im Eimer :D
einfach nen roten buben nachspielen :
2 Möglichkeiten : tauchen ,was ja noch schlimmer äwre ,dann haste direkt kr10
also muss HH dran und bekommt 15- Augen :
total dann 41- und nun?
Abwurf heko!! egal was kommt !!
ausser kaas mit König lol
Das ist auch die Antwort darauf, warum 20 liegen.

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Ps.: das war nur die Zusammenfassung dessen ,was minger gepostet hat, wenn die Gegner Material horten und nicht kr10 auf Trumpf legen :arrow: Unverlierbar durch Abwurf heko und fangen kr10:
Aber was ist mit kr10 für pibu?
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Beitragvon Gerd W. » 25. Mär 2007 16:29

Hallo,
eigentlich glaubte ich dass alles gesagt sei, denn futler hat die Trumpfziehvariante überzeugend widerlegt und Karlzberg die andere Variante. Allerdings hat er zunächst
mit
6. hebu
gezogen und damit fehlten 2 Augen. Er hat allerdings dies aber weiter hinten korrigiert, so dass ich nicht sehe, welche Fragen noch offen sein könnten. Deshalb poste ich jetzt mal den von mir erarbeiteten Lösungsweg, da die genannten sich nicht noch mal gemeldet haben.
1. pida krko pi08
2. he09 he08 he10
3. piko krda pi09
4. heda heas he07
5. ka09 kada kras
6. kr09 kr07! pibu
7. pi07! heko! kako!
8. pias kabu krbu
Rest für AS
61 für AS
pi07 - Augen schonen bringt nichts wegen H Abwurf
Als Beispiel mal:
1. pida krko pi08
2. he09 he08 he10
3. pi07 heda pi09
4. heas he07 heko
5. ka09 kada krda
6. kr09 kr07 pibu
7. pias kras! krbu
Rest AS +65
Alle anderen von mir geprüften Varianten sind schlechter für die GS.
Habe ich was übersehen? Was mich etwas unsicher macht ist, dass in der Hauptvariante nicht das angeblich zwingend zu erreichende Endspiel erreicht wird. Ist da was schiefgelaufen?
Zuletzt geändert von Gerd W. am 19. Jun 2007 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon Skymaster » 25. Mär 2007 18:08

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
eigentlich glaubte ich dass alles gesagt sei, denn futler hat die Trumpfziehvariante überzeugend widerlegt und Karlzberg die andere Variante. Allerdings hat er zunächst 6. mit HB gezogen und damit fehlten 2 Augen. Er hat allerdings weiter hinten dies korrigiert, so dass ich nicht sehe, welche Fragen noch offen sein könnten. Deshalb poste ich jetzt mal den von mir erarbeiteten Lösungsweg, da die genannten sich nicht noch mal gemeldet haben.
1. PD KrK P8 pida krko pi08
2. H9 H8 H10 he09 he08 he10
3. PK KrD P9 piko krda pi09
4. HD HA H7 heda heas he07
5. K9 KD KrA ka09 kada kras
6. Kr9 Kr7! PB kr09 kr07 ! pibu
7. P7! HK! KK! pi07 ! heko ! kako !
8. PA KB KrB pias kabu krbu
Rest für AS
61 für AS
P7 pi07 - Augen schonen bringt nichts wegen H Abwurf
Als Beispiel mal:
1. PD KrK P8 pida krko pi08
2. H9 H8 H10 he09 he08 he10
3. P7 HD P9 pi07 heda pi09
4. HA H7 HK heas he07 heko
5. K9 KD KrD ka09 kada krda
6. Kr9 Kr7 PB kr09 kr07 pibu
7. PA KrA! KrB pias kras ! krbu
Rest AL +65
Alle anderen von mir geprüften Varianten sind schlechter für die GS.
Habe ich was übersehen? Was mich etwas unsicher macht ist, dass in der Hauptvariante nicht das angeblich zwingend zu erreichende Endspiel erreicht wird. Ist da was schiefgelaufen?


Ich hab mal die Kartenbilder gemacht.
kr = Kreuz, pi = Pik, he = Herz, ka = Karo = Farbe
as = Ass, ko = König, da =Dame, bu = Bube = Wert
10, 09 ,08, 07
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Beitragvon Gerd W. » 18. Jun 2009 23:05

Noch eine Variante:
20 gedrückt
1. pida krko pi08 +27
2. he09 he08 he10 -10
3. piko krda pi09 +34
4. heda heas he07 -24
5. ka08 kada kr09 +37
6. kr08 kr10 pibu -36
7. pi07 kras ka09 +48
8. hebu krbu pias -51
9. kako ka07 heko -59
10. kr07 kaas kabu +61

Gruß Gerd
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Beitragvon knarf43 » 27. Jul 2009 02:40

beim zweierskat ist dieses spiel sicher interessant,100% ist es auch dort einmal entstanden :wink: Diese art von theorie nützt keinem wirklich etwas,verwirrt eher!!Sicherlich ne interessante Variante,in der Praxis eher unwahrscheinlich! Als aufleger selbst noch für die meisten zu schwer!!Macht auf alle fälle spaß sich solche spiele einmal voraugen zuhalten,weiter so kannix :lol:
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...

Beitragvon WMatti » 27. Jul 2009 12:11

knarf43 hat geschrieben:Diese art von theorie nützt keinem wirklich etwas, verwirrt eher!! Sicherlich ne interessante Variante, in der Praxis eher unwahrscheinlich! Als aufleger selbst noch für die meisten zu schwer!!


Moin @llerseits,

in letzter Zeit habe ich diese "Gegener-Taktik" (sich möglichst zügig das kürzeste Volle blankzuwerfen) häufiger mal ausprobiert, meistens ist es allerdings nach hinten losgegangen :oops: :lol:

Das Problem ist erstens, daß entsprechende Spiele mit König zu dritt beim Alleinspieler sehr selten sind. Darum setzt man sich meistens auf den A... mit dieser Strategie.

Ich habe zweitens zudem häufig Probleme, rechtzeitig zu erkennen, das Spiel des Alleinspielers tatsächlich ein Siebentrümpfer ist. Und wenn ja, dann zu erkennen, ob es hier um Schneider oder um Sieg geht.

Nun gehöre ich zu der Fraktion, die den Spruch "erstmal rauskommen" für absolut sinnlos halten und immer auf Sieg spielt.

Aber dennoch: Selbst wenn der Alleinspieler den König zu Dritt hat, ist drittens häufig mindestens einer von der Sorte gedrückt, so daß er nur noch die blanke Lusche von dieser Farbe hat.

Insgesamt ist es sicherlich eine Strategie, die "im richtigen Moment" angewandt, genial ist. Aber das rechtzeitig zu erkennen, halte ich für wirklich sehr schwer, mir ist es von zig Versuchen nur ganz selten geglückt. Häufiger war es sogar so, daß der Alleinspieler ausschließlich durch das "Zehner blankwerfen" noch zum Sieg gelangen konnte, wovon der Partner dann entsprechend nicht sonderlich begeistert war :wink:

Beste Grüße!

Matthias
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Re: ...

Beitragvon Karlzberg » 27. Jul 2009 13:09

WMatti hat geschrieben:Aber das rechtzeitig zu erkennen, halte ich für wirklich sehr schwer


das wird ein anfänger auch über z.b. das anziehen der "scharfen zehn" sagen.
man muss eben alles erstmal verinnerlichen, nicht umsonst hat sirwinfried seinerzeit zu diesem thema gemeint: "das ist mehr was für kannix und man selbst sollte davon erstmal die finger lassen".
aber man kann auch im kleinen anfangen, indem man sich zunächst mal keine zehner, sondern nur asse blank wirft. in manchen situationen kennt man das ja bereits. so kann man dann die systematik hinter dem ganzen besser erkennen lernen...
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Beitragvon knarf43 » 27. Jul 2009 14:12

sicherlich ist skatspiel in höchster Vollendung ne sache die bestimmt ne menge freude macht,wann aber habt ihr mal Gelegenheit mit solchen "skatriesen" zu spielen!! Theorie und Praxis sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht!! Kannix ist bestimmt ein riesentheoretiker und zudem auch noch ein blendener Skatspieler!!!! Keine Frage :lol: Aber dennoch macht man seine Punkte nicht mit Platten sondern mit eigenen spielen,deswegen sind solch brillianten spielzüge im gegenspiel die absolute ausnahme!!!Schneider interessiert mich nicht ich spiele auf Sieg,genauso interessiert mich der Kommentar von der gegenpartei nach einer Schlappe nicht!!es sei denn konstruktiv!!!
knarf43
 
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