Trumpf "einmal oben einmal unten" ?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Trumpf "einmal oben einmal unten" ?

Beitragvon Stonebiter1 » 8. Jun 2023 12:03

Mich würde mal interessieren wann man Trumpf "oben unten" spielt. Von oben oder von unten das ist mir meistens klar. Manchmal spiele ich aber auch oben unten ohne Grund nur weil ich weiß dass es das gibt, ich kann es mir aber auch nicht herleiten warum das gut sein soll und wann genau man das eigentlich macht. Auch im Buch "Moderner Skat" gibt es dazu nix. Vielleicht habt ihr ein paar Beispiele
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Trumpf "einmal oben einmal unten" ?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jun 2023 09:48

Hallo,

generell ist das dynamische Trumpspiel nicht so einfach und von mehreren Faktoren abhängig.
Für die KI-Spieler nutzen wir dafür 1254 Datensätze für 5-7 Trumpfspiele und spielen unter 5 Trumpf generell von unten und über 7 Trumpf von oben an.
Ein typischer Fall vom Anspiel oben-unten ist ein 5 oder 6 Trümpfer mit klkrbu klpibu sowie einem fehlenden Trumpfvollen.

Fällt auf den ersten Trumpfzug klpibu gleich das Trumpfvolle von MH (weil er es evtl. nur zu zweit hat) so setze ich von unten fort; sonst meist weiter von oben mit klkrbu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Trumpf "einmal oben einmal unten" ?

Beitragvon mr.kite » 9. Jun 2023 10:52

Das absolut typische Beispiel ist doch der 5-Trümpfer mit 4erFarbe:
VH: krbu kabu pi10 piko pi08 kaas ka10 kako ka09 he09
zwei Kreuzen gelegt. Hier ist ja die übliche Strategie, das Spiel gegen Trumpf 4:2 oder 3:3 (möglichst) sicher zu gewinnen. Dafür möchte man verhindern, dass der 2Trümpfer einen Überstich versucht oder so einen Unfug, und zieht darum Trumpf hoch-tief.

Disclaimer: Ich weiß, dass das Spiel auch gegen 4:2 und 3:3 mit diesem Vortrag verlierbar ist. Es ist aber trotzdem der am häufigsten gewählte Vortrag.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Trumpf "einmal oben einmal unten" ?

Beitragvon zaccone » 9. Jun 2023 17:30

Spiel 69 in "Moderner Skat" ist dieselbe Struktur wie das Beispiel von mr.kite.

Schau Dir auch mal folgende Spiele an:

Spiel 26 Trumpf von oben
Spiel 39 Am besten keinen Trumpf
Spiel 40 Trumpf von oben, dann keinen mehr
Spiel 63 zeigt: Trumpf von oben, dann unten ist hier falsch
Spiel 64 Trumpf von oben, von unten
Spiel 68 Trumpf von oben, von unten
Spiel 71 zweimal von oben, dann keinen mehr
Spiel 78 Trumpf von unten trotz 7 Trümpfen mit 2 Alten

Dann gibt es noch die Situation

6-Trümpfer mit 2 Alten

krbu pibu kr10 krko krda kr08 heas heko heda pi07

Zieht man 2 mal von oben, kann bei der häufigsten Verteilung (3:2) folgendes passieren

1. krbu kr09 kabu
2. pibu hebu kr07
3. kr08 kaas kras -22
4. pias pi07 pi10 -43
5. piko

heda he10 ka10 -66

Zieht man hingegen
1. Trumpf von oben
krbu kr09 kabu -13

2. Trumpf von unten

kann nicht geschmiert werden und man gewinnt, wenn es keinen Überstich gibt

13 auf Trumpf
21 auf Pik und
24 auf den Herz König

macht maximal 58 für die GS
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Trumpf "einmal oben einmal unten" ?

Beitragvon mr.kite » 9. Jun 2023 19:38

Das ist jetzt für mich kein wirklich gutes Beispiel. Klar kann man den hoch-tief spielen, aber normalerweise würde man doch zuerst von unten ziehen, um gegen 4:1 auch gewinnen zu können.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste