Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon Schelldaus » 23. Sep 2018 12:55

Beim gestrigen Wertungsturnier bekam ich folgendes Spiel in MH. Auf meine 18er Reizung passte VH sofort. HH reizte noch bis 23, welche ich hielt und somit zum AS wurde. Nach der Skataufnahme schaute ich in folgendes Blatt.

klkrbu klpibu klkr10 klkrko klkrda klpias klpi10 klheda klhe08 klkako klkada klka09

Ich legte die beiden Herz in den Keller und entschied mich für ein Karospiel. Die Entscheidung für das Karo fiel deshalb, da ich damit über Kreuz nur einen Farbstich abgeben muss. Neben meinen 5 Trumpf verfüge ich somit über 4 Ersatztrumpf. Oder hätte sich hier einer für ein Kreuzspiel entschieden?

Das Spiel begann wie folgt.

1. klheas klkako klhe09 (+18)

Zu den Mitspielern ist vielleicht noch folgendes zu sagen. VH hat zwar am Ende das Turnier gewonnen, ist aber ein eher mittelprächtiger Spieler. HH spielt ab dem nächsten Jahr in der Regionalliga und gehört zu den erfahreneren Spielern unsere VG. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich daher für folgendes Weiterspiel.

2. klpias klpi08 klpi09 (+29)
3. klpi10 klpi07 klpida (+42)
4. klkr10 klkr07 klkras (-21)
5. klkr09 klkrko klkaas (-36)
6. klpiko klheko klkada (+53)
7. klka09 klka10 klkabu (-48)
8. klkr08 klkrda klka07 (-51)
9. klhe07 klka08 klpibu (+55)
10. klkrbu klhe10 klhebu (+69)

Warum wählte ich diesen Weg? Mit zwei Herzen im Keller könnten die restlichen Herz durchaus 4:1 stehen. Daher wollte ich erst einmal den Pik Doppelläufer sichern. Nachdem dieser gelaufen war, bot ich die Kreuz Zehn an, bevor die Kreuz 10 eventuell beim Stand 3:1 mit einer zusätzlichen Ladung gefangen wird. Zudem waren mit diesem Ausspiel Kreuz König und Dame hoch.

Kann man diesen Weg guten Gewissens probieren oder hättet ihr das Trumpfspiel vorgezogen?

Gruß vom
Schelldaus
Zuletzt geändert von Schelldaus am 24. Sep 2018 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon ohne11 » 23. Sep 2018 16:56

Wieso spielst du denn Kreuz 10? Du hast doch eh kein Tempo, zu etablieren und abzuholen.
Ich hätte im übrigen direkt im 2.

2. krko gespielt.

Wird der laufen gelassen natürlich 2 Mal Pik. Wollen Sie bei Kreuz zu Null den Doppelläufer platt machen, müssen sie mir dafür Kreuz 10 schenken und ich Gewinne auch im Handgalopp. Von daher ist Trumpf hier - wie von dir erwähnt Schelldaus- natürlich Quark. Aber ich sehe die stärkste Fortsetzung in Kreuz König.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Sep 2018 17:04

neben einer 2fachen pi07 im Spiel stimmt der Verlauf wohl nicht so ganz ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon Schelldaus » 23. Sep 2018 19:00

Danke für den Hinweis, im 4. Stich wurde die Kreuz 7 bedient.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Sep 2018 19:22

der Spielverlauf, wenn auch nicht erheblich, scheint immer noch nicht stimmig, wenigstens was die Reihenfolge der Stiche 7. ff angeht ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon Schelldaus » 24. Sep 2018 11:22

Hallo Raute,

ich habe den weiteren Fehler gefunden. Im 8. Stich habe ich Kreuz Dame mit Kreuz 8 vertauscht.

VH klhebu klkabu klka09 klkras klkr09 klkr08 klpida klpi09 klheas klheko
MH klkrbu klpibu klkako klkada klka09 klkr10 klkrko klkrda klpias klpi10 gelegt klheda klhe08
HH klkaas klka10 klka07 klkr07 klpiko klpi08 klpi07 klhe10 klhe09 klhe07

Danke
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2018 12:37

Hallo,

die Skatlegung der beiden Herzkarten ist wohl eindeutig und unstrittig.
UNU ist auch das Karospiel vorzuziehen; durch die klka09 ist aber auch ein Kreuzspiel machbar.
Bei solchen oder ähnlichen Blättern gehe ich nach einem Abstich nicht sofort "über die Dörfer", denn das verrät das Blatt zu sehr.
Außerdem würde ich gern eines der Karovollen bekommen.
Ich ziehe damit als nächstes klpibu und wenn darauf ein Trumpfvolles fällt, wie wahrscheinlich hier, dann gehe ich zu den beiden Pikvollen über und der klkrbu macht noch wenigstens einen Stich, damit den Sack zu und ich gewinne das Spiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon mr.kite » 24. Sep 2018 17:31

Skatfuchs hat geschrieben:Ich ziehe damit als nächstes klpibu und wenn darauf ein Trumpfvolles fällt, wie wahrscheinlich hier, dann gehe ich zu den beiden Pikvollen über und der klkrbu macht noch wenigstens einen Stich, damit den Sack zu und ich gewinne das Spiel.

Wenn auf Pik-Bube ein Trumpfvolles fällt ist das entweder blank oder beide Trumpfvollen stehen auf einer Hand. Beides ist sehr unwahrscheinlich.Ntürlich kann man sagen, dass MH die Reizung überhört hat blablabla, aber darauf zu gehen ist doch sehr gewagt. Ich finde ohne11s Vortrag überzeugend.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2018 09:55

Hallo,

naja bei dem konkreten Stand der Trümpfe von HH mit klkaas klka10 klka07 würde wohl auf den klpibu ein Trumpfvolles kommen, da HH ansonsten davon ausgehen muss, sein Volles nicht heim zu bekommen, wenn der AS noch den klkrbu führt.
Mir gefällt der Vorschlag von ohne11, mit dem klkrko fortzusetzen auch sehr gut- beide Varianten sind ja dazu da, den Trumpfstand nicht gleich zu verraten und die GS zu einem Fehler zu verleiten als Alternative zu, gleich "Über die Dörfer zu gehen".
Sinnvollerweise sollte man wohl beide Massnahmen iteinander kombinieren.
1. Abstich heas
2. pibu - um Trumpfstärke vorzutäuschen
3. krko - um Kreuz zu etablieren und die GS zu verleiten, den gleich mitzunehmen, um nicht Schneider zu werden. :ja:

Was sagt ihr aber denn zu dem Vorschlag, alternativ auch Kreuz zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon eagle » 19. Okt 2018 12:56

Beim Kreuzspiel ist die 10 mehr in Gefahr. Drücken würde ich genau so.

Wie wär's mit zwei Bubenabzügen nach Einstich? Danach haben Alleinspieler und Gegenpartei jeweils zwei Trumpf. Ass und Zehn ziehen und schließlich Kreuz-könig.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon eagle » 26. Feb 2019 21:18

OK, diese Variante ist wohl entweder aus welchen Gründen auch immer ganz verkehrt oder man ist der Meinung, die beste Lösung gefunden zu haben.

Mir ist hier auch ein Rätsel, warum man hier am Anfang nicht Trumpf ziehen sollte? Normalerweise heißt es ja immer, dass man Trumpf ziehen soll, außer man hat z.b. 4 oder weniger oder 5 Schwache (Herz-Bube, Trumpf, 10, Dame, 9, 7) und muss gleich am Anfang in Mittelhand stechen. Dann kann es Sinn machen, Ass-10 zu ziehen, bevor sich die Gegner durch ein Weiterspiel der Farbe freiwerfen können.
Zuletzt geändert von eagle am 10. Jan 2020 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon mr.kite » 27. Feb 2019 00:26

Trumpf hat immer Nachteile:

Trumpfzug von oben: man gibt die Stärke in Trumpf auf und die GP hat die Gelegenheit, auf Trumpf gefahrlos zu schmieren.
Trumpfzug von unten: Die GP könnte weiter Herz bringen und damit einen Abwurf von Piken ermöglichen. Damit wären die Pikvollen in Gefahr.

Ich persönlich bin bei dem Spiel eher raus, ich hätte hier Kreuz gespielt. Da habe ich Kreuz-10 schon recht sicher zu Hause. Kann natürlich auch falsch sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon ohne11 » 27. Feb 2019 08:40

@eagle:
"Man muss gleich stechen "?

Ich sehe eher :Man darf gleich stechen. Ich kriege sogar ein Ass und werde einen lästigen Trumpf los. Schließlich gibt es 2 Trumpf Volle zu schnappen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gang über die Dörfer oder doch besser Trumpf?

Beitragvon eagle » 7. Mär 2019 21:58

Wie ich sehe, gibt es hier keinen wirklich aussichtsreichen Gewinnweg. Gerade für Amateure ist es schwer, hier ein Muster oder Standardvorgehen zu finden.

Danke für die Anregungen.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste