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blank oder lang auf Mitspieler in MH

BeitragVerfasst: 2. Sep 2018 12:15
von Schelldaus
Hallo zusammen,

nachdem es erst kürzlich um das blanke Aufspiel ging, erlebte ich auf einem gestrigen 2-Serien Turnier folgende Karte in VH.

klkaas klkada klka09 klka08 klpi10 klkr08 klhe10 klheda klhe08 klhe07

MH reizt 18 und VH passt. Auf die von HH gebotene 20 passt dann auch MH. HH tauft sein Spiel Pik. Mit was schlagt ihr warum auf?

Mit besten Grüßen
vom Schelldaus

Re: blank oder lang auf Mitspieler in MH

BeitragVerfasst: 2. Sep 2018 16:13
von ohne11
Auch wenn sich das die meisten schon denken konnten: ich mach Kreuz 8 auf. Herz wurde (vermutlich) gereizt, das will ich auf keinen Fall anfassen. schließlich will ich meinem Partner Herz Ass nicht abschießen. Das brauchen wir auf Karo. Denn auf Karo plane ich das Spiel zu gewinnen.

Re: blank oder lang auf Mitspieler in MH

BeitragVerfasst: 2. Sep 2018 16:26
von Kleiner Eisbär
ohne11 hat geschrieben:Auch wenn sich das die meisten schon denken konnten: ich mach Kreuz 8 auf. Herz wurde (vermutlich) gereizt, das will ich auf keinen Fall anfassen. schließlich will ich meinem Partner Herz Ass nicht abschießen. Das brauchen wir auf Karo. Denn auf Karo plane ich das Spiel zu gewinnen.


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Re: blank oder lang auf Mitspieler in MH

BeitragVerfasst: 2. Sep 2018 17:00
von mr.kite
Die 18 von MH könnten auch ein Karospiel sein, dann wäre Karoanspiel auch nicht verkehrt. Aber das kann man halt kaum voraussehen. Mit Kreuz-8 macht man am seltensten was kaputt, drum würde ich das auch aufmachen.

Re: blank oder lang auf Mitspieler in MH

BeitragVerfasst: 2. Sep 2018 19:01
von Miri23
Kleiner Eisbär hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Auch wenn sich das die meisten schon denken konnten: ich mach Kreuz 8 auf. Herz wurde (vermutlich) gereizt, das will ich auf keinen Fall anfassen. schließlich will ich meinem Partner Herz Ass nicht abschießen. Das brauchen wir auf Karo. Denn auf Karo plane ich das Spiel zu gewinnen.


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mit der kleinen Zusatzaussicht, vielleicht die Trumpf 10 auf Kreuz verstechen zu können.

Re: blank oder lang auf Mitspieler in MH

BeitragVerfasst: 9. Sep 2018 17:00
von Eric
Hier könnte selbst ich mich zu einem seltenen Blankaufspiel hinreißen lassen.

Problem ist wohl, dass ich mit der Karte die höchste Wahrscheinlichkeit habe, nichts zu erfahren, bevor es zur Sache geht.

Nach :

kr08 krda kras

krbu pi10 pi07

pi08

stehe ich da und kann ohne zu spekulieren, ob MH nun Karo, Herz, Spaß oder eine schwarzen Bauern gereizt hat, immer nur ein Bild legen.

Fasse ich eine beliebige Viererlänge an, erhalte ich mit sehr hoher Wahrsheinlichkeit , auch wenn die Leute "normal" spielen, immer eine Info, die mit oft genug den Stand der angesielten Farbe fast vollständig aufklärt ( und so Rückschlüsse auf meinen anderen 4er Zug zulässt.

Re: blank oder lang auf Mitspieler in MH

BeitragVerfasst: 11. Sep 2018 13:01
von Schelldaus
Hallo zusammen,

ich ließ mich in dem Fall nach einer kurzen Überlegung ebenfalls zum blanken Anspiel hinreißen und damit war dem AS der Sieg nicht mehr zu nehmen.

1. klkr08 klkrda klkrko
2. klkrbu klpi10 klpi09
3. klkabu ... und was jetzt?

Eine nun offene Frage, welche ja Eric schon zu Papier gebracht hat. Daher verwundert mich es etwas, dass bisher alle für die Kreuz 8 als Anspiel stimmen.

MH: klpibu klpias klpi09 klpi08 klkr10 klkrda klkr07 klka10 klkako klka07
HH: klkrbu klhebu klkabu klpiko klpida klpi07 klkras klkrko klkr09 klheas gelegt klheko klhe09

Gruß vom
Schelldaus

Re: blank oder lang auf Mitspieler in MH

BeitragVerfasst: 11. Sep 2018 15:44
von ohne11
Also mehrere Dinge zu dem Spiel...

1. Beim ersten Stich rollen sich mir ja schon wieder die Fußnägel hoch. Wer legt dann da die Dame?!? VH kann ja auch 2 Trumpf haben und der AS gar keinen Alten. Zudem will ich ihn ja lieber mit der Lusche schneiden lassen, weil ich mir dann später immer noch Kreuz König holen kann über Trumpf-Einschub . Mit der Dame mach ich ihm doch nur die Gabel auf. Schneiden kann er immer noch und Kreuz K ist weg. Klasse. Da gehört die 7 rein.

2. Ich würde hier nicht groß nachdenken müssen was ich reinlade in den Trumpf-Stich. Wenn der AS auf Kreuz schon einen erkennbaren Dreier-Zug hat, dann kann er ja wohl schlecht auch noch Herz Ass zu dritt haben oder?

3. Das Spiel geht nicht mehr zu plätten? Der AS hat aber keinen Glaskarten-Rechner dabei! Ich denke, viele werden den verlieren, weil sie einen anderen Gewinnweg suchen.

1. kr08 kr07 kr09
2. krbu pi10 pi08
Wenn er nicht klkrbu spielt wie so mancher war es das eh schon für ihn.
3. hebu he10 pibu /-14
4. ka07 piko ka08 (Abwurf kann auch platt sein, hinten Karo Ass =29 und dann gibt's nen Fernsehstich mit Trumpf Ass weil VH 10 zu dritt aufgemacht hat.)
5. kabu he07 pi09

Jetzt hat der AS noch
pida pi07 kras krko heas

Spielt er jetzt Trumpf raus kann aus seiner Sicht Karo Volles rein fliegen, macht 35/36 , dann kommt Herz Einschub und Schachmatt,, weil er nicht mehr von klkrko wegkommt und dort fliegt das 2. Karo Volle rein auf 60. Was wird er also machen? Herz Einschub rausnehmen!
6. heas heda pias... ups... blöd gelaufen/-39
7. ka10 und Schachmatt.
Und man könnte ihm nicht mal was vorwerfen. Ich denke auf Dauer ist es sogar richtig den Herz Einschub rausnehmen, weil das Verlustszenario viel wahrscheinlicher ist.