Glaubensfrage

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Glaubensfrage

Beitragvon Primrose » 2. Aug 2018 10:53

VH hält für passe-passe:

krbu pibu hebu kabu kras kr10 krda kr08 pi08 he09 ka10 kada

Mit den gedrückten Luschen und Aufschlag Karodame haben wir wohl die größten Schneiderchancen, können ihn theoretisch aber verlieren. Mit 13 Karo unten ist der Grand deutlich schwieriger zu schneidern, dafür unverlierbar. Welche Option wählt ihr unter welchen Umständen?

(Posts, dass man 13 drückt, wenn man keinen mehr verlieren darf, sind nicht nötig. :D )
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Glaubensfrage

Beitragvon mr.kite » 2. Aug 2018 10:59

Gerade bei Spielen mit oder ohne 4 ist der Schneiderbonus relativ zum Verlustbetrag gering. Bei einfachen Spielen suche ich eher nach Schneideroptionen, mit 4 ist mir der Gewinn wichtiger. Hier ist die Gefahr aber so gering dass ich dennoch schöndrücke.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Glaubensfrage

Beitragvon Skatfuchs » 2. Aug 2018 11:23

Hallo,

ich lege die 13 Augen zum Grand und schlage mit pi08 / he09 auf.
Stehen die beiden Vollen davon auf einer Hand, so erlebt man häufig nach der Übernahme mit dem As das Nachspiel mit der Zehn, worauf das Spiel auch Schneider werden kann.
Einen Grand mit 4 zu potentiell verlieren zu können, würde ich nur dann riskieren, wenn ich das Schneiderspiel unbedingt noch für einen Preis brauche.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Glaubensfrage

Beitragvon Gischa » 2. Aug 2018 21:06

Moin, Für mich gibts da keine glaubensfrage, ganz klar das unverlierbare!

Ein Kollege aus meiner mannschaft bei der champignon league wählte in vorderhand mit folgender karte nicht das unverlierbare herz, sondern wollte die paar punkte für das Kreuz mitnehmen und verlor: krbu pibu hebu kabu kr10 kr09 he10 heko he07 ka08 gedrückt pi09 pida

Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Glaubensfrage

Beitragvon ThomAss » 2. Aug 2018 21:32

Man kann beide 8er drücken, dann sollte man allerdings Kreuz spielen. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glaubensfrage

Beitragvon Miri23 » 3. Aug 2018 07:49

ThomAss hat geschrieben:Man kann beide 8er drücken, dann sollte man allerdings Kreuz spielen. ;-)

Hä? Versteh ich jetzt nicht? Witz nicht erkannt??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Glaubensfrage

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Aug 2018 08:57

Miri23 hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Man kann beide 8er drücken, dann sollte man allerdings Kreuz spielen. ;-)

Hä? Versteh ich jetzt nicht? Witz nicht erkannt??


Vllt. weil dies dann auch unverlierbar wäre ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Glaubensfrage

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2018 11:15

Man kann die 8 und die 9 drücken, dann sollte man allerdings Kreuz spielen.

So besser, Miri? :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glaubensfrage

Beitragvon Miri23 » 3. Aug 2018 17:35

Ja danke! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Glaubensfrage

Beitragvon zaccone » 3. Aug 2018 18:59

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege die 13 Augen zum Grand und schlage mit pi08 / he09 auf.
.


+1

Allerdings verliert man den Grand von 200 mal vielleicht 1 mal, wenn man Karo 10 und Dame oben lässt. Zu 30% geinnt man damit mit Schneider.
Betrachtet man dann die langfristige Gewinnerwartung, fällt die zugunsten der Drückung der beiden Luschen aus.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Glaubensfrage

Beitragvon HelAu » 3. Aug 2018 21:47

zaccone hat geschrieben:Allerdings verliert man den Grand von 200 mal vielleicht 1 mal, wenn man Karo 10 und Dame oben lässt. Zu 30% geinnt man damit mit Schneider.
Betrachtet man dann die langfristige Gewinnerwartung, fällt die zugunsten der Drückung der beiden Luschen aus.

die 30 Prozent Schneider sind auch mit drückung von 13 in Karo nicht ausgeschlossen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Glaubensfrage

Beitragvon ThomAss » 4. Aug 2018 00:21

HelAu hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Allerdings verliert man den Grand von 200 mal vielleicht 1 mal, wenn man Karo 10 und Dame oben lässt. Zu 30% geinnt man damit mit Schneider.
Betrachtet man dann die langfristige Gewinnerwartung, fällt die zugunsten der Drückung der beiden Luschen aus.

die 30 Prozent Schneider sind auch mit drückung von 13 in Karo nicht ausgeschlossen


Ich glaube, dass das hier auch der entscheidende Punkt ist, man gewinnt sicher und hat trotzdem vergleichbar gute Schneiderchancen meines Erachtens.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glaubensfrage

Beitragvon zaccone » 4. Aug 2018 10:08

ThomAss hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Allerdings verliert man den Grand von 200 mal vielleicht 1 mal, wenn man Karo 10 und Dame oben lässt. Zu 30% geinnt man damit mit Schneider.
Betrachtet man dann die langfristige Gewinnerwartung, fällt die zugunsten der Drückung der beiden Luschen aus.

die 30 Prozent Schneider sind auch mit drückung von 13 in Karo nicht ausgeschlossen


Ich glaube, dass das hier auch der entscheidende Punkt ist, man gewinnt sicher und hat trotzdem vergleichbar gute Schneiderchancen meines Erachtens.


Es bleibt also letzten Endes nur die "Glaubensfrage" übrig:

Wieviel häufiger ist der Schneider mit den 13 oben als im Stock?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Glaubensfrage

Beitragvon ThomAss » 4. Aug 2018 10:52

zaccone hat geschrieben:Es bleibt also letzten Endes nur die "Glaubensfrage" übrig:

Wieviel häufiger ist der Schneider mit den 13 oben als im Stock?


Diese Glaubensfrage stellt sich mir hier einfach nicht, da ich erst mal gewinnen will.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glaubensfrage

Beitragvon Skatfuchs » 4. Aug 2018 15:25

Hallo,

ich meine auch, dass mit den 13 gelegten Augen die Schneiderchance in der gleichen Größenordnung ist, wie bei Legung der beiden Luschen.
Sind die beiden Vollen einer angespielten Lusche auf einer Hand, so kommt oft ein Nachspiel der Zehn.
Stehend diese verteilt, so wird häufig geschnitten oder bei einer 3:3-Verteilung erfolgt sogar ein "Doppelschnitt". :ja:
Dafür ist der Grand unverlierbar mit 13 gelegten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Glaubensfrage

Beitragvon ThomAss » 4. Aug 2018 16:43

Wenn es wirklich nur um die schneiderbetrachtung gehen soll, so gibt man dem AS einfach Kreuz König anstatt der Dame, in diesem Beispiel würden dann sicherlich mehr zu den beiden Luschen im Skat tendieren.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste