Welche Chancen hat der Grand?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Miri23 » 18. Jun 2018 21:01

Folgendes Blatt hielt ich am Samstag (Regionalliga, 2. Serie letztes Drittel, Stand desolat) nach Findung in VH:

pibu kabu kras kr10 krko krda kr09 kr08 pi10 pi08 pi07 kada

Reizung weiß ich nicht mehr genau, möglicherweise 18 oder 20 von HH, auf jeden Fall unter 24, denn einfaches Kreuz war noch möglich.

Dass das - wahrscheinlich Schneider- Kreuz die Wahl der Vernunft ist, ist klar.
Aber der Grand bietet ja auch einige Gewinnchancen, natürlich hauptsächlich abhängig vom Kartenstand.

Null oder NO mit der Chance auf Kreuz 1:1 wäre auch eine Option gewesen, die soll jetzt aber mal außen vor bleiben. Also:

Für wie hoch haltet ihr die Gewinnwahrscheinlichkeit des Grands? Allgemein betrachtet, in der Liga, im Geldskat, abhängig von der Gegenreizung...

Ich bin mal gespannt!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Eric » 18. Jun 2018 21:15

Sagen wir mal so, wenn man mit dem Buben eröffnet, polarisiert sich die Gewinnwahrscheinlichkeit schon nach dem 1. Stich entweder auf 100 % oder 0 % :mrgreen: :mrgreen:

Wenn man nicht mit dem Buben eröffnet, hat man dennoch 4 Abgänge, und das bei 5 vollen draußen. Die PIK-Verteilung spielt dann ein untergeordnete Rolle, da man nach dem zweiten Rückstich die Kreuz von oben spielen muss und auf die letzten zwei Stiche die hohen fallen.

Versuche als Laie mal eine Überschlagsrechnung :

1. Kreuz-Abstich -13

2. Kreuz-Abstich -23 ( verbl. bei GP 4 Volle )

3. Zwei Pik-Volle -21 ( verbl. 2 Volle )

4. Zwei Volle für die PIk -21 ( alle GP Vollen weg )

macht 78 für die Gegenpartei. Selbst wenn man nun selber 2 Asse der GP stechen kann ( -22 ) erhalten die ja dafür 2 beliebige Könige dazu ( +8 ), kommt die GP immer noch auf solide 64.

Daher bin ich gefühlt in der Gewinnwahrscheinlichkeit sehr tief, lasse mich aber durch die Fuchs'sche Datenbank gerne eines Besseren belehren. Sage jetzt einfach mal 2 Drittel, also 66 % , glaube aber irgendwie, das ist noch zu hoch.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Primrose » 18. Jun 2018 21:48

Null Ouvert, Aufschlag Kreuz8. :evil:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon HelAu » 18. Jun 2018 22:42

Grand und NO haben beide ca 52 Prozent. Sie werden gewonnen wenn Buben oder Kreuz 2:2 stehen
Nichtsdestotrotz spiele ich hier immer das Kreuz, denn wenn schon desolat ist, kommts auf die 12 Punkte auch nicht mehr an
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon mr.kite » 19. Jun 2018 01:02

Genau wie Eric schreibt, gegen zusammenstehende Jungs kann man das Spiel nur schwer gewinnen. Beim Grand muss also zwingend der Bube gezogen werden. Bei Gegenreizung unter 24 denke ich aber, dass die Gewinnaussicht wesentlich schlechter ist als die angenommenen 52%, mit 40% ist man denke ich gut bedient. NO ist mMn auf jede Fall die bessere Wahl als der Grand. Aber klar, da spielt dann doch jeder Kreuz.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Jun 2018 06:53

Das ist doch immer nur ein Kreuzspiel, du musst ja einen Buben vorspielen um Grand zu gewinnen. Ein Grand ist doch hier gar keine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon HelAu » 19. Jun 2018 07:56

mr.kite hat geschrieben:Bei Gegenreizung unter 24 denke ich aber, dass die Gewinnaussicht wesentlich schlechter ist als die angenommenen 52%, mit 40% ist man denke ich gut bedient. NO ist mMn auf jede Fall die bessere Wahl als der Grand.
Das seh ich nicht so , mir fehlen ja 9 Trümpfe und 3 Asse beim möglichen angereizten Herz, da ist die WK dass die Jungs nicht 1:1 stehen jetzt nicht zwangsläufig höher.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon ohne11 » 19. Jun 2018 08:15

:eek: :eek: :eek:

Also ich spiel ja nun wirklich gerne Grand. Aber ernsthaft Miri? Unter 24 denk ich doch hier keine Sekunde drüber nach! Sei doch froh, wenn du erstmal das Kreuz gewinnst . Da schon mit Schneider zu planen ist auch irgendwie ... :juggle:
Beim Grand gibt's nur
1. pibu
Und beten.
Alles andere ist Spielaufgabe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2018 10:20

Hallo,

ich würde hier auch in der Situation das kaum verlierbare Kreuzspiel bevorzugen.
Ansonsten sehe ich es wie helau, dass eine NO und ein Grand gleichwertig ist, wenn man auf verteilte Buben oder Kreuz setzt.
Wenn ich aber einen Grand aus taktischen Gründen spielen müsste, so lege ich 13 Augen in Pik/Karo und starte mit kras .
Da nur die kr07 draußen steht, so hat man bei einem Abstich oft die Chance, die beiden Pikluschen günstig auf ein Volles entsorgen zu können.
Stehen die beiden Buben rechts mit der klkr07 so wird meist auf die nachgespielte kr10 nicht gewimmelt und man kann die Kreuz weiter durchziehen und geht dann mit klpi07 vom Stich.
Statistisch gesehen (ich habe eine Gegenreizung bis 22 angenommen) sieht es da auch etwas günstiger aus.
63,4% dieser Grands wurden gewonnen (878/506).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2018 17:04

Ich würde ja gerne behaupten, dass ich selbstverständlich das Kreuz gespielt habe, aber das glaubt mir eh keiner nach der Fragerei :lol:
Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass uns die 0 P in der Serie schon sicher waren.

Ich machte es wie Rainer, 13 in den Keller und raus mit klkras.
Bube macht natürlich alles klar, v.a. wenn sie kommen, aber Kreuzass bietet mMn auch Vorteile:

Wenn Buben auf einer Hand:

Ass läuft durch, auf 10 wird nicht geschmiert (wenn Buben in HH)
Wenn man wieder am Stich ist und den klkrko weiterspielt, wird auf den vielleicht geschmiert und gestochen, wenn man dann die Pik auf zwei Volle loswird, gewinnt man

Wenn Buben nicht auf einer Hand:

Der mit dem klkrbu ist Kreuz frei und sticht, danach gibt man nur noch die zwei Pik ab

Ich weiß, die Überlegungen hätte ich mir bei dem Spiel sparen können, wenn ich wie jeder vernünftige Mensch Kreuz gespielt hätte, das braucht ihr also nicht weiter zu erwähnen.

Aber gehen wir davon aus, dass man den Grand aus taktischen oder Bubenfindungsgründen spielen muss, schlagt ihr dann tatsächlich für die 50:50- Chance mit Bube auf? Außer Rainer?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Primrose » 19. Jun 2018 17:24

Naja - wenn schon, dann kann man hier lange zögern, dann 13 drücken und etwas nervös kr10 spielen. Da sehe ich schon bessere Chancen, dass gestochen wird.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2018 17:35

Wieso?? Soll das Zittern bedeuten, dass man alle Kreuz hat?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Primrose » 19. Jun 2018 18:19

Ne, es soll einen Grand ohne 4 vortäuschen, bei dem jedes Volle durchlaufen muss. So wird Kreuz10 eher gestochen. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2018 19:38

Ach so
Ja, kann sein
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon ohne11 » 19. Jun 2018 21:57

@miri: kommt auf dir Gegner an. Auf dem Dorfskat geht das auf jeden Fall über Kreuz, da gewinnst du den Müllhaufen. Aber an einem halbwegs vernünftigen Tisch geht eigentlich nur der Bube. Über Kreuz ist da Spielaufgabe und am Ende verlierst du gegen verteilte Jungs....

Du siehst vielleicht eher wie schlecht der ist als VH Grand über lange Farbe, wenn du dir mal überlegst, dass der sogar mit Pik Ass statt der 10 platt gehen kann.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2018 23:31

ohne11 hat geschrieben:@miri: Du siehst vielleicht eher wie schlecht der ist als VH Grand über lange Farbe, wenn du dir mal überlegst, dass der sogar mit Pik Ass statt der 10 platt gehen kann.


Hallo,

na nun übertreibst du aber.
Wenn der AS anstelle der pi10 das pias führt, dann ist der Grand unverlierbar.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2018 00:12

1. kras pi07 kr07
2. kr10 kaas hebu -23
3. pi10 pias krbu -46
4. ka10 kako
Pik-König und Herz-10 stehen noch getrennt. Verloren gegen verteilte Buben. Trotz As statt 10.

Klar gewinnt man gegen diese Verteilung locker wenn man den Buben zieht. Vermutlich gewinnt man sogar gegen jede Verteilung wenn man sie vorher kennt. Aber unverlierbar bedeutet ja auch dann zu gewinnen, wenn man die Verteilung nicht sicher erschließen zu können.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2018 08:19

mr.kite hat geschrieben:Vermutlich gewinnt man sogar gegen jede Verteilung wenn man sie vorher kennt.

Das glaub ich nicht. Ich hab genau den Grand ma in der CL geplättet und ich glaub da konnte sich der AS nicht wehren (Buben 2-0).
1. kras he07 kr07
2. kr10 kaas hebu
3. kako

Bei Abwurf kommt
3a kako pi08 ka10
4a pi10 krbu pias

Also kam Einstich

4b pias pi10 krbu
5b heko und schachmatt
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2018 08:26

Bevor mich wieder jemand misinterpretiert:

Natürlich spiele ich den Grand in VH mit Pik Ass! Und natürlich auch über Kreuz. Der ist schon schwer zu knacken, da muss es so stehen und die Gegner müssen so spielen.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, wie mies der Ausgangsgrand ist, indem man sich mal darüber Gedanken macht, dass der sogar noch nicht mal sicher ist, wenn wir einen Abgänger durch ein Ass austauschen und das beim VH-Grand!

Was heißt: sollte man den Grand brauchen (Liga Spiel 48 90 Pkt Rückstand ) und dort sitzen gute GS am Tisch, dann Augen zu und Bauer raus, sonst hat der keine Gewinnchance. (Bei Mau-Mau-Spielern am Tisch sieht das natürlich wieder anders aus)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welche Chancen hat der Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2018 09:48

Hallo,

ja es ist richtig, dass selbst der Grand mit dem klpias anstelle der klpi10 mit offenen Karten mit 60 verloren werden kann, wenn die Karten so stehen und die GS auf den Punkt spielen.
Spielen würde den dann natürlich wohl jeder hier.
Zum Ausgangsgrand hatte ich mich ja schon umfassend geäußert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste