18?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

18?

Beitragvon Schotte » 16. Jun 2018 19:57

Ich bekam heute in der 4. Runde der 3. Serie in der Liga folgendes Blatt in VH:

kras kr09 kr08 kr07 pias pi10 pi09 heas heda he08

Die GS passen. Reinschauen oder mitpassen? (Es war noch keine alles-oder-nichts-Situation.)
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: 18?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jun 2018 21:12

Hallo,

wenn keine taktischen Zwänge vorliegen, so würde ich zwar das Spiel nicht anreizen, aber bei Doppelpasse den Skat aufnehmen.
Zur Not kann man bei einer schlechten Findung ja immer noch ne Notnull spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 18?

Beitragvon Schotte » 16. Jun 2018 23:34

Ich habe aufgenommen und kada ka09 gefunden.

Bei 6 gedrückten Augen würden 4 Stiche zum Sieg reichen, wenn sie laufen. Als Karo oder Grand. Oder doch den Null?
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: 18?

Beitragvon mr.kite » 17. Jun 2018 00:01

Man kann hier auch Pik spielen (allerdings nicht in VH). Die Idee ist, dass Kreuz-As viel öfter läuft als 2mal Pik. Die Piken müssen freilich auf Karo verstochen werden.

In VH spiele ich jetzt Karo. Die reine Verteilungswahrscheinlichkeit ist wohl nur ca 30%. Bei passpass kommt man vermutlich wesentlich höher an die 50% heran und das ist dan besser als den Null wegwerfen und billiger als der Grand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 18?

Beitragvon Schotte » 17. Jun 2018 08:50

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Karo gespielt mit 6 Augen im Keller und verloren. Die Pik liefen nur einmal liefen und auch Kreuz Ass wurde abgestochen...
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: 18?

Beitragvon Eric » 18. Jun 2018 20:27

Schotte hat geschrieben:Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Karo gespielt mit 6 Augen im Keller und verloren. Die Pik liefen nur einmal liefen und auch Kreuz Ass wurde abgestochen...


Tja, wie oft hört man die "allgemeingültige" Regel, bei passe passe MUSS man in VH etwas gutes finden.

Das stimmt schon bei einer "normalen" Runde nicht, und in der Liga gleich zweimal nicht - was mal wieder eindrucksvoll bewiesen wurde.

Sich dann aber für die zugebener Maßen geringfügig höhere Gewinnchance 144 statt "nur" 46 in die rechte Spalte schreiben zu lassen, ist schon tapfer. Meine Ligataktik wäre es nicht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: 18?

Beitragvon ThomAss » 18. Jun 2018 20:48

Eric hat geschrieben:
Schotte hat geschrieben:Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Karo gespielt mit 6 Augen im Keller und verloren. Die Pik liefen nur einmal liefen und auch Kreuz Ass wurde abgestochen...


Tja, wie oft hört man die "allgemeingültige" Regel, bei passe passe MUSS man in VH etwas gutes finden.

Das stimmt schon bei einer "normalen" Runde nicht, und in der Liga gleich zweimal nicht - was mal wieder eindrucksvoll bewiesen wurde.


Das ist doch quatsch, hier braucht es unter normalen Umständen eine gute Karte bei weg weg, um ein gut gewinnbares Spiel zusammen zu bekommen, das gilt für die Liga und gleich zweimal für eine normale Runde. 9-11 gute Karten plus doch einige Doppelfindungen rechtfertigt hier immer eine 18, gerade auch wegen passe passe, da überlege ich sogar, ob ich die 18 halte, wenn sie mir geboten werden. Ich hätte den jedenfalls auch immer genommen, nach der Findung hätte ich in der Liga wohl oder übel aber auch den Null genommen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 18?

Beitragvon Eric » 27. Jun 2018 22:00

ThomAss hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:
Schotte hat geschrieben:Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Karo gespielt mit 6 Augen im Keller und verloren. Die Pik liefen nur einmal liefen und auch Kreuz Ass wurde abgestochen...


Tja, wie oft hört man die "allgemeingültige" Regel, bei passe passe MUSS man in VH etwas gutes finden.

Das stimmt schon bei einer "normalen" Runde nicht, und in der Liga gleich zweimal nicht - was mal wieder eindrucksvoll bewiesen wurde.


Das ist doch quatsch, hier braucht es unter normalen Umständen eine gute Karte bei weg weg, um ein gut gewinnbares Spiel zusammen zu bekommen, das gilt für die Liga und gleich zweimal für eine normale Runde. 9-11 gute Karten plus doch einige Doppelfindungen rechtfertigt hier immer eine 18, gerade auch wegen passe passe, da überlege ich sogar, ob ich die 18 halte, wenn sie mir geboten werden. Ich hätte den jedenfalls auch immer genommen, nach der Findung hätte ich in der Liga wohl oder übel aber auch den Null genommen.


Mir ging es ja nicht um die Frage, wie "vernünftig" hier die Skateinsicht ist und bis wohin man evtl. Reizgebote halten sollte. Das schon eine gute Karte reicht um ein gutes Spiel zu haben, ist mir auch klar.

Mir ging es nur um die, meiner Meinung nach fälschliche Auffassung, die ich leider zu oft höre, dass hier bei passe passe mit fast schon 100 %iger Sicherheit eben eine passende Karte liegt.
Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, sich, wie im Urspungsfall ja bewiesen, "tot zu finden" bei passe passe nicht so viel geringer ist als bei gehaltenen 23 und eben auch, dass viele Skatspieler die Wahrscheinlichkeit hierfür bei passe passe unterschätzen und u.U. die Wahrscheinlichkeit bei niedrigen Reizgeboten überschätzen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: 18?

Beitragvon ThomAss » 27. Jun 2018 23:03

Naja bei weg weg findet man eher nen Buben als bei 60, auch wenn ich es nicht ganz so kra ss ausdrücke, findet man eben auch bei passe passe noch eher nen Buben als bei 27 oder vergleichbar.
Grundsätzlich ist halt immer wahrscheinlicher bei passe passe gute Karten zu finden als bei irgendeinem anderen Reizwert, denn die GS müssen für ihre Reizung ja auch was in der Hand haben, die dann ja meistens aus Buben + eventuelle Vollen besteht. Dass das auch mal nicht so sein kann, ist natürlich unbestritten und eben auch der Reiz des Spiels.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste