Welches Anspiel wählt ihr ?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon mr.kite » 3. Sep 2018 22:43

Blankanspiel gibt typischerweise die größtmögliche Spreizung an Augenausbeute im Spielverlauf. Während das Ausspiels von einem König zu dritt mal den Unterschied von 4-6 Augen ausmacht kann ein Blankanspiel schnell mal 15 Augen kosten oder bringen. Darum ist es mMn fast immer vorzuziehen, da man als GS idR auf glückliche Züge angewiesen ist. Auch in diesem Fall hat man ein Blatt, mit dem man den AS unU nicht im Vorbeigehen schlägt. Es muss schon gut laufen, oder der AS eben wirklich einen Hungerhaken reizen. Aber da dies bei einem "sehr defensiven" ungewöhnlich ist würde ich hier auch keine Sekunde über blank oder nicht blank nachdenken.

Die Sache "mit vielen Trümpfen von den eigenen Vollen wegspielen"... Das ist so alt und abgegriffen, damit würde ich mich nicht weiter beschäftigen. Skatspiele werden heute in der Mehrzahl auf dem Beiblatt entschieden, nicht in den Trümpfen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 4. Sep 2018 11:38

Ich finde eure Argumente nachvollziehbar, im damaligen Stadium meines Skatspiels habe ich mich gerade im Gegenspiel viel von energischen und teilweise auch falsch liegenden Spielern beeinflussen lassen. Mittlerweile versuche ich meine eigenen logischen Pfade zu gehen und die auch konsequent durchzuziehen. Im Alleinspiel klappt das ganz gut. Danke für die Anregungen nochmals. Die dargestellten Szenarios sprechen deutlich für blank. Ich hatte einfach keinen Plan, wie ich auf Karonachspiel reagieren soll. Deswegen entschied ich mich für das vermeintlich nicht kaputt machende Pik.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ohne11 » 4. Sep 2018 11:57

Protegé des Zufalls hat geschrieben: Ich hatte einfach keinen Plan, wie ich auf Karonachspiel reagieren soll.

Wenn es zu so einem Szenario kommt und dein Partner dich auf Schuss setzt

1. ka08 ka09 kaas
2. kr08 krda krko
3. kako ka10 hebu
Dann gibt es nur
4. he10
Ansonsten war das Nachspiel seitens deines Partners einfach Quark.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ThomAss » 4. Sep 2018 12:40

In dem Fall, ohne11, würde ich allerdings immer zur Pik Dame greifen.
Dass der MS zwar Herz und Pik Ass haben muss, ist denke ich bewiesen, sonst hätte HH mit 2x Ass 10 einem weiteren Ass und Kreuz Karo Bube sicher Grand gespielt, nichtsdestotrotz könnte es mit Herz 10 einen solchen Spielverlauf geben.

34 liegen

4. he10 heas kras
5. kabu pibu ???

Hier besteht halt noch die Chance, dass der Partner falsch reagiert, insofern Pik 10 und Herz König gedrückt wurden.

Nach
4. pida pias kras
5. kabu pibu

Kann der Partner sich dagegen gar nicht mehr fasch entscheiden, sogar häufig unabhängig davon, ob der Partner noch einen Stich auf Karo macht.
Wirft der AS im 4. Herz Lusche ab, so muss der Partner die Karo Dame haben, ansonsten wäre das auf Schuss setzen im 3. unsinnig gewesen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste