Übernehmen oder nicht?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Übernehmen oder nicht?

Beitragvon Marathoni » 14. Mär 2018 13:38

Hier eine Situation, die im Gegenspiel des Öfteren auftritt und immer wieder für hitzige Debatten sorgt, und zwar unabhängig davon wie man es macht, sondern nur wenn es „verkehrt“ war.

Die Situation aus der Praxis:
Mittelhand paßt sofort und ich halte in Vorhand mit

krbu pibu pi10 pi07 krko kr09 kr07 he10 ka10 ka07

die 23 von Hinterhand und bin bei 24 weg. Hinterhand nimmt auf, drückt und sagt Pik an.

1. he10 he07 heas

ob das ein guter oder schlechter Aufschlag von mir war oder nicht, dass sei mal dahingestellt. Mir geht es auch um den 2. Stich und wie man ihn normalerweise behandelt.

2. kabu… und nun?

2. kabu pibu pi08 war wohl verkehrt :-?

oder

2. kabu pi07 pias war wohl auch verkehrt :<

Wie würdet ihr die Situation behandeln? Nimmt man hier mit oder bleibt man drunter, weil man selber einen Trumpf-Vollen hat und dem Alleinspieler auch einen selbigen zutraut?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Übernehmen oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 14. Mär 2018 14:21

Wenn ich einen Vollen selbst habe würde ich normalerweise tauchen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Partner ausgerechnet das andere Volle als einzigen Trumpf führt ist deutlich kleiner als dass er eine wertlose Karte "schmieren" muss. Umso mehr gilt dies wenn man selbst das Trumpf-As führt, da nur wenige AS mit HerzBube-KaroBube(-10)-klein-klein(-klein) einen Buben spielen würden.

Anders sieht das aus wenn man kein Volles selbst hat. Dann sind es ja schon immerhin 2 Volle, von denen eins beim Partner sein könnte. Anderersetis hat man durch tauchen sehr gute Chancen, ein Trumpfvolles des AS zu erhaschen wenn dieser beide führt.

Im konkreten Fall kommt ja noch der absolute worst-case (fürs Mitnehmen), dass der Partner Herz-Bube blank führt, hinzu.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Übernehmen oder nicht?

Beitragvon HelAu » 14. Mär 2018 14:25

Es hängt mMn nach auch vom Beiblatt ab. hast Du statt der he10 ne Karolusche und der AS trumpft deine angespielte Farbe dann solltest du in jedem Falle übernehmen ..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Übernehmen oder nicht?

Beitragvon ohne11 » 14. Mär 2018 14:49

Ich übernehme hier alleine schon, weil ich die Trumpf 7 nicht einfach so aufgeben will. Schließlich muss ich mich ja irgendwann noch um meine Karo 10 kümmern...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Übernehmen oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mär 2018 15:52

Hallo,

ich bleibe im konkreten Fall auch drunter, da das klpias wohl kaum bei meinem Partner steht, denn dann würde der AS wohl nicht mit einem Buben starten.
Außerdem erhoffe ich mir im nächsten Trumpfstich außer einer Schmierung auch noch ne Anzeige, was ich weiter spielen soll, um meine klka10 möglichst nicht zu gefährden oder meinem MS die klkr10 kaputt zu spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Übernehmen oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 14. Mär 2018 19:01

mr.kite hat geschrieben:Wenn ich einen Vollen selbst habe würde ich normalerweise tauchen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Partner ausgerechnet das andere Volle als einzigen Trumpf führt ist deutlich kleiner als dass er eine wertlose Karte "schmieren" muss. Umso mehr gilt dies wenn man selbst das Trumpf-As führt, da nur wenige AS mit HerzBube-KaroBube(-10)-klein-klein(-klein) einen Buben spielen würden.

Anders sieht das aus wenn man kein Volles selbst hat. Dann sind es ja schon immerhin 2 Volle, von denen eins beim Partner sein könnte. Anderersetis hat man durch tauchen sehr gute Chancen, ein Trumpfvolles des AS zu erhaschen wenn dieser beide führt.

Im konkreten Fall kommt ja noch der absolute worst-case (fürs Mitnehmen), dass der Partner Herz-Bube blank führt, hinzu.


+1

Die 7 trumpf von ohne11 sehe ich da nicht, insbesondere nicht mit 2 Seitenassen, hat er "nur" Herz Ass mit Doppellusche zu dritt, so brauche ich Karo 10 vermutlich sowieso nicht mehr.
Desweiteren brauche ich unter Umständen 2 weitere Übergaben auf den Partner, ohne dabei ein Volles von ihm zu riskieren, um meine Karo 10 zu retten, trotz Pik 7, wenn ich den ersten mitnehme. Der AS lässt sich ja nicht in MH setzen, bei bekannter Herz und Trumpfverteilung. Den AS wirste zudem ja nicht abziehen können, ohne deine Trumpf 10 zu verlieren, daher ist Karo 10 eh oft futsch. Da fallen mir einige 5 und 6 Trümpfer mehr ein, die ich mit dem tauchen im ersten schlage, deswegen würde ich mich wohl fürs tauchen entscheiden, wohl wissend dass ich den ein oder anderen 7 Trümpfer nicht schlage, weil ich später den Trumpfrückschub nicht mehr habe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Übernehmen oder nicht?

Beitragvon ohne11 » 15. Mär 2018 13:18

:tot: wo hab ich denn was von 7 Trumpf gesagt....? Ich denke auch eher an einen 5- oder 6 Trümpfer. Ich will mir aber auch den blanken Trumpf König oder die Dame nicht unbedingt entgehen lassen . Und wie gesagt Trumpf 7 ist mir erstmal zu wertvoll .
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Übernehmen oder nicht?

Beitragvon Marathoni » 15. Mär 2018 15:21

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Großteil von euch bleibt dann in dem Fall, so wie ich es aus den selben Überlegungen gemacht habe, auch unter dem ausgespielten Buben.

In dem konkreten Fall kam es dann so:

2. kabu pi07 pias und schon ging die Meckerei los :steinigung:

Nun ja, ich würde es beim nächsten Mal wieder so machen, denn es wird wohl deutlich öfter richtig als verkehrt sein.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Übernehmen oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 15. Mär 2018 18:26

ohne11 hat geschrieben::tot: wo hab ich denn was von 7 Trumpf gesagt....? Ich denke auch eher an einen 5- oder 6 Trümpfer. Ich will mir aber auch den blanken Trumpf König oder die Dame nicht unbedingt entgehen lassen . Und wie gesagt Trumpf 7 ist mir erstmal zu wertvoll .


Ah jetzt verstehe ich, dachte du willst mitnehmen für die direkte Schmierung (+2 Augen durch den Buben), und um später noch den Trumpfrückschub zu haben.
Nichtsdestotrotz glaube ich aber auch nicht, dass dem Partner die Augen ausgehen, daher erachte ich das Trumpfbild, was durch wegbleiben eventuell verloren geht, als nicht so wichtig.
Das Argument des Trumpfrückschubes kann ich nachvollziehen, die die wegbleiben, wollen das eben über die Mehrinformationen "Schmierung des Partners" und dadurch korrektes Weiterspiel kompensieren. Beide Wege haben halt was für sich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste