Anspiel lange Farbe bei AS in HH

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Anspiel lange Farbe bei AS in HH

Beitragvon Schelldaus » 6. Nov 2017 09:22

Hallo zusammen,

man sollte ja ab und auch gegen die klassischen Regeln spielen. Eine geläufige Standardregel lautet: "lange Farbe kurzer Weg und kurze Farbe langer Weg". Im gestrigen Wertungsturnier konnten wir durch einen "Regelbruch" in 3 Serien gleich mehrere Spiele des AS zum Fall bringen.

HH ist AS und spielt beispielsweise Kreuz. Wir in VH haben folgendes schematisches Blatt auf der Hand:

klkrbu klkr08 klpiko klpida klpi09 klpi08 die restlichen Karten sollen einmal bewusst außer Acht gelassen werden

Ich spielte in VH die Pik 8, von MH kam die Pik 10 und HH übernahm mit der Ass. Trotzdem gewannen wir am Ende das Spiel. Meine Überlegung ging dahin, dass ich mit dem Alten oder alternativ mit Pikbuben wieder ins Spiel komme und die lange Pik weiterspielen, mein Mitspieler sich damit einer Farbe entledigen kann und wir damit das Spiel gewinnen. Dieser Ansatz hat gestern in 3 Serien 3- oder 4-mal funktioniert.

War das mehr dem Glück geschuldet oder ist dieser Anzug immer eine Überlegung wert?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Anspiel lange Farbe bei AS in HH

Beitragvon johndoe243 » 6. Nov 2017 11:19

Hi zusammen,

ich halte das nicht für einen Regelbruch, sondern eher standard, wobei es auch immer etwas auf die eigenen Trümpfe ankommt.
In dem Beispiel haben wir selber zwei Trümpfe, d.h. eine potentielle klpi10 kriegen wir bei uns voraussichtlich eh nicht unter.
Spielen wir Pik auf, muss man nun auch nicht immer die 10 des Partners kaputt spielen, denn er kann ja auch die letzte Lusche oder gar kein Pik führen. Wenn er die letzte Lusche führt, kommen wir später ran und unser Partner kann anschließend 14 Punkte stechen.
Wenn unser Partner nun auf klpi10 klpi07 sitzt, ist es auch kein Beinbruch, dass die 10 draufging, denn später wird sie eh nicht für uns heim gehen. Und hat der AS gar drei Pik, sollte unser Partner natürlich in den ersten Pik nicht stechen, sondern sich von einer Zweierlänge lösen. Der AS wird nicht verweigern und soweit wir wieder rankommen, treten wir mit der nächsten Piklusche an.

Ich würde also in vielen Fällen auch so öffnen, auch wenn der AS in HH sitzt.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Anspiel lange Farbe bei AS in HH

Beitragvon Skatfuchs » 6. Nov 2017 13:30

Hallo,

ich würde bei 2 Trümpfen zum AS in HH nur dann so eröffnen, wenn ich auf die anderen beiden Farben kein sinnvolles Anspiel habe, z. Bsp.
klhe07 klheda / klka08 klka09
Habe ich jedoch selbst 4 Trümpfe, so bietet sich das Anspiel mit Pik schon an; allerdings eröffne ich da mit klpiko , damit mein MS nicht mit der klpi10 steigt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Anspiel lange Farbe bei AS in HH

Beitragvon marvin » 8. Nov 2017 22:41

Das was Skatfuchs schreibt, empfinde ich eher Standard als die Regel von Schelldaus, die inzwischen als veraltet gilt. Allerdings finde ich die Überlegungen von Johndoe viel tiefsinniger, gerade die Gedanken zum Kaputtspielen der 10. Die Eröffnung mit dem König vermeidet zwar Diskussionen ("wie kannst du mir nur die 10 kaputt spielen"), verschenkt aber vier Augen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste