Wie viel halten?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Wie viel halten?

Beitragvon Miri23 » 16. Sep 2017 19:08

Wundert euch nicht, das Spiel kennt ihr vielleicht schon aus der leichten Kost von heute.
Aber völlig unerwartet bekam ich gerade von meinem Mann (und Mannschaftskameraden) eine heftige Diskussion über das Reizen in diesem Spiel aufgebrannt:

Also:
Wie haltet ihr es mit dem Reizen in VH mit folgendem Blatt:

hebu kabu kras krda kr08 pi08 pi07 kaas kada ka07

Dieses Mal soll Ligabetrieb vorausgesetzt sein, also Regionalliga in unserem Fall.
Würde mich mal echt interessieren, bitte schreibt wenn möglich auch was dazu.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie viel halten?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Sep 2017 19:41

Hallo,

in der Liga passe ich in VH auf die gesagte 18 und nehme aber den Skat auf, wenn beide GS passen.
Begründung: es muss mindestens eine sehr gute Karte für das Spiel liegen, um etwas zu gewinnen (Bube, As) oder zwei Gute Karten (Trumpf + zweite Farbe mit As).
Das Spiel ist sonst zu dünn, da wenigstens 6 Stiche abgehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie viel halten?

Beitragvon mr.kite » 16. Sep 2017 20:24

Korrekt, das Spiel ist objektiv betrachtet einfach Schrott. Einpassen wäre zwar übertrieben, aber gegen Gegenwehr ist das reines Glücksspiel.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie viel halten?

Beitragvon ohne 11 » 16. Sep 2017 21:04

Tja, der Ansatz ist dünn. Das kann nen Riese werden oder man hat zu tun aus dem Schneider zu kommen.

Ich lasse den auf Gegenwehr normal auch weg. Die "18" kann man noch halten, aber auf gesagte "20" sollte man wohl passen.

Bis "24" helfen noch erstaunliche 10 Karten im Skat (Buben, Kreuz, Karo). Dazu gesellen sich Pik-Doppel, Herz-Ass-10. Ein einzelnes Ass dazu und eine Pik macht auch nicht wirklich ein gutes Spiel. Bis "23" kann man noch gut zum Null finden. Ich pflege hier, gerade wenn ich ich die Punkte brauche, kleine Herz zu finden.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie viel halten?

Beitragvon Miri23 » 16. Sep 2017 21:22

Interessant schon mal.
Ligaspieler, outet euch mal weiter, bitte!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie viel halten?

Beitragvon priceless » 16. Sep 2017 21:57

Bei mir eine klassische Hebereizung - einfaches Herz schaue ich mir in der Liga nicht an - ab 22 darf es der Reizende behalten
priceless
 
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2015 00:32

Re: Wie viel halten?

Beitragvon KOELSCHE » 17. Sep 2017 19:50

Bei passe-passe nehme ich es, ansonsten darf es der mich Reizende gerne bei 18 behalten und glücklich werden.
Mir ist es einfach zu dünn bei einer Gegenreizung.

Gruß
Koelsche


PS: Ich nehme Du konntest den Mund nicht halten, oder ?
KOELSCHE
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2012 20:10

Re: Wie viel halten?

Beitragvon Miri23 » 17. Sep 2017 20:39

Hi Koelsche,
das Spiel ist original nicht aus der Liga, sondern vom Geldskat (siehe aktueller Beitrag bei "Leichte Kost").
In der Liga würde ich wohl auf 22 passen, um über das Herz zu heben und mir die Null offenzuhalten, käme drauf an, wie ich stehe und wer gegenreizt.

Die interessante Theorie meines Mannes war aber, dass er hier in VH die 27 auch noch halten würde.
Weil er der Meinung ist, dass das ein ausbaufähiges Blatt ist und bei der Kartenkonstellation höchstens ein Herzspiel draußen sein kann, der Reizende in der Liga seine 30 aber nicht sagen würde, weil er - als alter Ligamaurer - ja fürchtet, dass er es dann hat, also passt der mit 27 gesagten. Und jetzt sind auf keinen Fall Herzen drin, sondern bestimmt was Brauchbares für das Karospiel. :eek:
Ich merkte an, dass der Reizende in der Liga seinen Reizwert normalerweise schon sagt und doch sehr wohl außer dem Herzspiel noch was anderes draußen sein kann, eigentlich jedes Farbspiel, auch Karo und dass ich deswegen (auch abseits der Liga) SPÄTESTENS auf 27 passe.
Nö, solche Ansätze dürfte man nicht auslassen, das würde ja an Mauerei grenzen. Mauerei! ICH!
-> Debatte ging weiter.

Vielleicht hab ich auch irgendwas falsch verstanden oder war der Mann gestern auf Krawall gebürstet, aber das entbehrt doch jeglicher Logik, oder? :stupid:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie viel halten?

Beitragvon Blackmancity » 17. Sep 2017 20:50

KOELSCHE hat geschrieben:Bei passe-passe nehme ich es, ansonsten darf es der mich Reizende gerne bei 18 behalten und glücklich werden.
Mir ist es einfach zu dünn bei einer Gegenreizung.

Gruß
Koelsche


PS: Ich nehme Du konntest den Mund nicht halten, oder ?


Im Ernst?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie viel halten?

Beitragvon KOELSCHE » 18. Sep 2017 07:00

Ja, ist mein Ernst.

Wie gesagt bei passe-passe gehe ich gucken, sonst nicht.
Man kann zwar einige "gute" Karten finden, nur als Ansatz bei einer Gegenreizung ( egal wie hoch ) möchte ich es nicht haben wollen.

Gruß
Koelsche
KOELSCHE
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2012 20:10

Re: Wie viel halten?

Beitragvon Blackmancity » 18. Sep 2017 11:35

So unterschiedlich sind die Spielweisen...
Je nachdem wie ich mich fühle am Tisch passe ich auf 22-27... vorher aber sicherlich nicht....

Gruß

André
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie viel halten?

Beitragvon Hulsch » 18. Sep 2017 12:56

Hallo Miri,

in VH geh ich normalerweise bei 22 raus, so wie du auch.

Ein einfaches Herz möchte ich mir nicht anschauen.

Alles andere ist situationsbedingt, von einpassen bei entsprechendem Kommando, bis halten der 33er Reizung, über reizen auf Grand (kurz vor Ende wenn absolut notwendig ein Spiel zu machen).

Pauschal gerade in der Liga schwierig zu beantworten.

Anfang der Liste 22-weg.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie viel halten?

Beitragvon ThomAss » 18. Sep 2017 13:42

Für mich sind das unter normalen Umständen 27, die von ohne11 genannten 12 Karten plus ein paar Doppelfindungen reichen mir hier aus, um das günstigste Spiel maximal auszureizen, auch in der Liga in der Regel.

Dennoch, in der Liga spielt man nicht alleine, taktieren ist da immens wichtig, das Spiel ist einerseits so dünn, dass für mich selbst auch ein passe in Frage kommt, andererseits kann es auch eine Pflicht 72 sein, wenn man unbedingt noch eins braucht und der Verlust egal ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie viel halten?

Beitragvon Eric » 19. Sep 2017 20:04

Für mich heißt Liga eigentlich rechts eine Null, vlt. auch mal ne 1 oder max. 2 stehen zu haben.

Die Leute in meiner Mannschaft, die dann auch mal mit 5 Platten ankommen und sich über "jedes Mal völlig komische" Verteilungen beschweren halten bei dem Blatt denke ich immer 24 vlt. sogar noch die 35 unf gehen erst auf 36 raus.

Mit zwei guten Karten kann das Blatt fast schon zum Riesen werden, aber schon mit zwei "normalen" Karten wird es ganz schwer.

Daher halte ich es wie der Fuchs : Auf die geäußerte Spielabsicht eines anderen bin ich weg, wenn niemand spielen will schaue ich mir das an, außer es ist wirklich so, dass man unter keinen Umständen noch eines verlieren sollte.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wie viel halten?

Beitragvon marvin » 19. Sep 2017 20:44

Bin erstaunt, wie viele Spieler hier max. 18 halten. Ich bin eher für eine defensive Spielweise bekannt, würde aber auf das Blatt in VH im Normalfall erst auf 24 passen. Anders in MH/HH, wo ich maximal 18 bieten würde.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Wie viel halten?

Beitragvon zaccone » 20. Sep 2017 22:49

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

in der Liga passe ich in VH auf die gesagte 18 und nehme aber den Skat auf, wenn beide GS passen.
Begründung: es muss mindestens eine sehr gute Karte für das Spiel liegen, um etwas zu gewinnen (Bube, As) oder zwei Gute Karten (Trumpf + zweite Farbe mit As).
Das Spiel ist sonst zu dünn, da wenigstens 6 Stiche abgehen.


Ich seh das auch so
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie viel halten?

Beitragvon Pgallert » 2. Okt 2017 12:49

Die 20 halte ich noch, auch wenn die 'Blatt ist Murks'-Fraktion eigentlich recht hat. Allerdings spiele ich auch in nichts, was einer von Euch Liga nennen wuede :lol:
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste