Qual der Wahl 2

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Qual der Wahl 2

Beitragvon Miri23 » 7. Aug 2017 09:56

Hallo zusammen,
auf dem Heimweg von der erfolglos bestrittenen Deutschen Tandemmeisterschaft (ja, wir sind heute immer noch auf der Rückfahrt, weil wir gestern nach über 2 Stunden im Stau bei Leverkusen völlig entnervt in Wuppertal übernachtet haben :roll: ), geht mir natürlich das eine oder andere Spiel durch den Kopf.

Unter anderem dieses, das ich in der höllischen 5. Serie gespielt habe und nach welchem mein sehr gescheiter Nachbar zur Rechten wieder eine kluge Anmerkung hatte. Die ich aber noch nicht sage, denn das ist meine Frage an euch:

Welches Spiel wählt ihr bei Blättern der folgenden Struktur?

kabu kras kr10 krda kr09 pias pi10 piko pida he09 (gedrückt he10 ka07)

Spielposition war hier jetzt VH, aber auch andere Positionen sind eine Überlegung wert. Auf den Mehrwert der einen oder anderen Farbe soll es nicht ankommen, gereizt war nichts.

Ach und Qual der Wahl 2 heißt es, weil ich letztes Jahr eine ganz ähnliche Frage eingestellt hatte, aber ich finde es doch noch einen Unterschied.
Also sagt's mal und eine Begründung wäre nett! 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon Skatfuchs » 7. Aug 2017 10:06

Hallo,

ich spiele hier Kreuz mit klpi10 klka07 im Skat.
Die Kreuzfarbe ist offener als Pik.
Da man nur den klkabu hat, so benötigt man zwingend einen weiteren Eingang, den ich mir mit der klhe10 erhalten möchte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon Schelldaus » 7. Aug 2017 12:16

Hallo Miri,

zuerst einmal Kopf hoch, am ersten Tag habt ihr euch doch sehr gut geschlagen und am zweiten Tag zählt der olympische Gedanke. Wir kennen es ja alle, wenn die Karte überhaupt nicht läuft und man das Gefühl bekommt, man hat das Skatspiel verlernt.

:olympia:

Das von dir gezeigte Spiel sieht zwar optisch gut aus, ist aber eine ziemliche Krücke. Meines Erachtens bleibt in so einem Fall ebenfalls nur das Kreuzspiel übrig, da wir Pik geschlossen auf der Hand führen. Das Drücken an sich bleibt wohl immer ein Ratespiel. Bei Trumpf 3:3 kann sich die Installation von Pik als Ersatztrumpf als Eigentor herausstellen. Bei Trumpf 4:2/2:4 wiederum wäre die Strategie mit Ersatztrumpf richtig.

Ich wäre in dem Fall von Trumpf 3:3 ausgegangen und hätte Pik 10 und Herz 10 gedrückt. Warum? Ich gehe davon aus, dass die Pik Ass nicht gestochen wird und ich mit etwas Glück trotz der Karo Lusche ein Karo Volles mit einem Trumpfvollen stechen kann. Damit hätte ich bereits 52 Augen und bräuchte nur noch 3 Bilder zum Gewinn und könnte sogar den Verlust von einem Trumpfvollen verkraften.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon mr.kite » 7. Aug 2017 18:01

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich spiele hier Kreuz mit klpi10 klka07 im Skat.
Die Kreuzfarbe ist offener als Pik.
Da man nur den klkabu hat, so benötigt man zwingend einen weiteren Eingang, den ich mir mit der klhe10 erhalten möchte.

+1
Selbst in VH und bei Trumpf 3:3 kommt man sonst zu kurz. Darum kommt für mich keine andere Drückung in Betracht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon tommy » 7. Aug 2017 18:09

in VH entweder klpi10 klhe10 drücken und kreuz spielen oder klpi10 klka07 drücken und Kreuz spielen

in anderer Position klpi10 klka07 drücken und Kreuz spielen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon ThomAss » 7. Aug 2017 18:13

tommy hat geschrieben:in VH entweder klpi10 klhe10 drücken und kreuz spielen oder klpi10 klka07 drücken und Kreuz spielen

in anderer Position klpi10 klka07 drücken und Kreuz spielen


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon Miri23 » 7. Aug 2017 18:55

Ok, das Problem fängt schon bei der Drückung an, da habt ihr natürlich Recht.
In Anbetracht der saublöden Stände, denen ich speziell in dieser Serie ausgesetzt war, hätte ich darüber wohl mal ein bisschen mehr nachdenken müssen - aber ich bin kein großer Fan vom einfach besetzten Zehner, das muss ich vielleicht auch mal noch ablegen :eek:

Ich habe das Kreuz mit der besagten Drückung und folgendem Hintergedanken angesagt:

Ich habe in jedem Fall 2 Trumpfvolle zum Verstechen, aber bei dem Kreuzspiel dann in Pik das geschlossenere Beiblatt, wenn Trumpf blöd steht.

Mein gescheiter Nachbar meinte danach, er spielt da IMMER das Pik, weil da ja auf Trumpfanspiel immer Buben kommen müssen. :nixweiss:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon Schelldaus » 8. Aug 2017 08:29

Hallo zusammen,

ja so ist das mit den Nachbarn, weswegen mir eine schöne Nachbarin allemal lieber ist. :lol:
Seine Argumentation überzeugt mich aber nicht wirklich. Stehen die Kreuz sehr unsymetrisch,
ist die Kreuz Ass weg und der Kreuz König macht noch einen Stich. Im Gegenzug riskiert man,
dass das eigene Trumpfvolle gestochen wird, wenn man beispielsweise in die Mitte kommt und
einem die lange Farbe vorgesetzt wird.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon Schotte » 8. Aug 2017 09:30

Das Argument mit den Buben ist nicht ganz falsch, aber eben nicht bei diesem Blatt. Wenn wir das Blatt etwas abwandeln:

kabu kras kr10 krda kr09 pias pi10 piko pida heas ka09 ka07

... würde ich in VH immer PIK spielen (und 2 x Karo drücken). Denn jetzt hätten wir den zweiten Eingang und die vierte Farbe ist auch nur 5 mal draußen. Beim ursprünglichen Blatt hingegen finde ich es wichtiger, das Pik-Volle durch Drücken zu sichern und die Farbe dank des Königs trotzdem dicht zu haben. Deshalb Kreuz.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Qual der Wahl 2

Beitragvon zaccone » 8. Aug 2017 15:03

Man kann das Blatt auch mal ein bisschen anders betrachten, Pik spielen:

1. Wenn die Beifarbe 3:0 verteilt ist, kann man wahrscheinlich eh nix gewinnen, also läuft es einmal durch und man bekommt schon mal einen König mehr beim Pikspiel.

2. man wird wohl eher eingespielt, wenn der GS König Lusche hat als 2 Luschen und ein Einspiel täte dem Spiel sehr gut.

3. Das Pik ist im Verlustfall leicht billiger und der Verlustfall ist nicht unwahrscheinlich.

Das sind zugegebenermaßen alles Nuancen und die Spiele unterscheiden sich nur um Nuancen.

Das Ganze gilt natürlich nur für Miri's Drückung, also den Fall dass man die 4er Länge komplett oben lässt.

Lässt man die besetzte Herz 10 oben kommt natürlich nur Kreuz in Frage.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste