Durchschnittliche Listen mit Mannschaft

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Durchschnittliche Listen mit Mannschaft

Beitragvon HomerJay » 20. Jun 2017 10:38

Ich war schon etwas überrascht, als sich in einem Fred mehrere sehr starke Spieler völlig uneins über die Reizung waren. Meine aktive Zeit liegt schon etwas länger zurück und ich habe auch nie hochklassig gespielt. Daher meine Frage, wie eine durchschnittliche Liste (sofern man von einer solchen sprechen kann) eines starken Mannschaftsspielers aussieht. Also beispielsweise...

- 7:0 / 900 P.
- 10:1 / 990 P.
- 13:2 / 1080 P.
...

Klar, je nach taktischen Zwängen spielt man anders. Ich meine jetzt wirklich einfach ungefähr, wenn man von allen gespielten Listen den Durchschnitt ermitteln würde.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Durchschnittliche Listen mit Mannschaft

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2017 11:02

Hallo,

von deinen drei Beispielen wäre das für mich die mittlere Liste, wobei ich mich aber auch mit 13:2 anfreunden kann.
Das hängt natürlich aber auch sehr vom Kartenglück und den GS ab; aber im Schnitt sollten es schon ca. 1000 Punkte werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Durchschnittliche Listen mit Mannschaft

Beitragvon Hulsch » 20. Jun 2017 13:26

Hallo Homer,

je höher man spielt, desto niedriger ist der Gesamtschnitt (bei den gleichen Spielern).

In der BuLi ist ein Schnitt von 1000 oder höher über ein Spiel-Jahr mMn überragend, in der Regionalliga hatten wir im Jahr unseres Aufstiegs 3 Mann mit deutlich über 1000.

Richtig interessant ist wenn man das Relativergebnis betrachtet. D.h. man rechnet zusammen, wieviel Punkte man gewinnt, bzw. verliert, auf seine Mitspieler am Tisch. Kommt da eine positive Zahl raus bist du gut :)

Du kannst mit 700 Punkten deinen Tisch gewinnen oder auch mit 1000 letzter sein. Da ist 700 natürlich besser.

Auf das Endergebnis alleine zu schauen bringt nichts. Wenn es heist, "Feuer frei" und man versenkt dann 2 ist besser als wie wenn man es gar nicht probiert. Und im Umkehrschluss werden 99%ige eingepasst am Ende (z.B. letztes Spiel) wenn klar ist das man vorne ist. Oft geht es auch nur noch um einen oder 2 Gegner am Tisch am ende.

Wichtig hierbei ist es halt den richtigen Stand zu kennen.

Am Spieleverhältniss das festzumachen geht nicht.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Durchschnittliche Listen mit Mannschaft

Beitragvon johndoe243 » 20. Jun 2017 14:05

Hi zusammen,

ich spiele 2. BLiga DSKV. In dieser Liga wird schon relativ zurückhaltend gespielt, was dem nahe kommt:

- 10:1 / 990 P.

In unserer Mannschaft zähle ich eher zu den Spielern, die offensiv spielen. Bei bisher 9 Serien stehe ich etwa bei 11,5 zu 1,2 mit einem Schnitt zwischen 1150 und 1200. Darin ist allerdings enthalten, dass mir doch eine Reihe von Gurken nicht umgedreht wurden, sei es durch guten Vortrag oder schlechtem Gegenspielen. In der 1. Liga hätte ich in dieser Saison keinen 1000er Schnitt.

Mein offensives Spiel würde sich etwas ändern, wenn wir in der 1. Bliga spielen würden. Das Niveau ist dort deutlich besser als eine Klasse drunter. Einen 1000er-Schnitt schafft da über den Ligazeitraum kaum jemand.

VG

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Durchschnittliche Listen mit Mannschaft

Beitragvon todo » 20. Jun 2017 14:12

Hulsch hat geschrieben:Am Spieleverhältniss das festzumachen geht nicht.


Genau. Es kommt ja hauptsächlich auf den Punkteabstand zu den gegnerischen Spielern am Tisch an. Ich habe letztens mit 7:0 nur 781 Punkte geholt. Die eine Mannschaft war nicht zu halten (der spielte 1500). Da ich keinerlei Karte hatte, konzentrierte ich mich nur darauf, den Abstand zu den anderen beiden Spielern knapp zu halten bzw. wenigstens Vorletzter zu werden.

Ich verlor also nur 200 auf den einen Spieler (in meiner Reichweite). Die holte mein Mannschaftskamerad aber locker heraus, da er seinen Tisch nach Belieben beherrschte. Er wußte Bescheid und spielte entsprechend angriffslustiger.

Auswechseln ging bei uns nicht mehr; wir hatten bereits nach 10 Spielen gewechselt. --

Wenn nach einer beispielhaften Mannschaftsleistung gefragt würde, so würde ich Liste 2 in die engere Wahl nehmen (hatte Skatfuchs bereits gesagt). Wenn es um ideale Werte gehen sollte, dann natürlich 10:0 und 6 Gegenspiele und etwas über 1000 Pkt.!

Mit diesen Ideal-Werten würden 4.000 Punkte erreicht und diese 4.000 sind (meistens) die Grenzlinie für 3:0 WP. Mit einem 900er Schnitt erreicht eine Mannschaft die 3 WP in aller Regel nicht.

______
Da nicht alle 4 Teammitglieder konstant und gleichförmig spielen können, kommt es halt darauf an, daß der eine "Schwachpunkt der Mannschaft" eben wenigstens 650-700 erreicht. Der andere Mannschaftskamerad, dem das Kartenglück hold ist, kann dies mit 1300 - 1400 ausgleichen.

Schlußwort:
Dies ist aber nur eine grobe und vereinfachende Beschreibung von mir.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste