Anspiel?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Anspiel?

Beitragvon Schotte » 4. Jun 2017 23:00

Letzte Woche habe ich mir sagen lassen müssen, dass ich falsch eröffnet habe. Die Situation:

VH passt bei 18, HH reizt bis 24 und passt. MH wird AS und spielt Herz. Ich habe in VH:

pibu kabu heko he09 kr08 kako ka08 pi10 pida pi07

Was spielt ihr an?

Würdet ihr anders eröffnen, wenn ihr in Karo statt des Königs die 10 hättet?
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Anspiel?

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2017 23:18

Ich würde eigentlich immer die Pik-7 eröffnen. Man hat noch oft genug die Chance, die anderen Farben zu öffnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2017 23:38

mr.kite hat geschrieben:Ich würde eigentlich immer die Pik-7 eröffnen. Man hat noch oft genug die Chance, die anderen Farben zu öffnen.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Anspiel?

Beitragvon ohne 11 » 4. Jun 2017 23:39

Hmm,

ich sehe hier 2 mögliche Aufspielkarten, nämlich klpi07 und klkr08

MH würde ich auf einen 6-Trümpfer setzen und gebe HH den Kreuzbuben und 5 evtl 6 Kreuzen dazu.
Wenn ich im ersten Kreuz aufmache, kann HH im 3. Stich den AS weiter mit kleinen Kreuzen quälen und ich entledige mich der Karos. Sollte MH gar leichtsinniger Weise mit dem Buben Trumpf gezogen haben, machen wir 4 Trumpfstiche.
Wenn ich Pik aufmachen, was ich ohne Reizinfo immer täte, weiß HH im 3. Stich nicht ob ich Kreuz habe oder nicht. Wie soll HH anspielen?

Daher ausnahmsweise mal blank Kreuz, obwohl ich 4 Trümpfe habe.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Anspiel?

Beitragvon todo » 5. Jun 2017 01:26

Kreuz-8 ist ein Anspiel, das mein Partner verstehen muß (wenn er denn das Ass besitzen sollte!) Kreuz-8 ist ein Schuß ins Blaue. Und deshalb, tut mir leid, spielt man diese Karte einfach nicht. Diese Karte kann man immer noch bringen.

Außerdem ist es unfair, dem Partner die gesamte Verantwortung für das Gegenspiel aufzubürden! Der weiß vorerst nix und deswegen spielt man so, daß der Parter es verstehen kann. Denn Gegenspiel ist Abstimmungssache, nicht Gefühlssache.

Folglich ist das Anspiel von der bestellten Zehn erste Wahl. Es enthält eine Drohung und es klärt eine Farbe. Und der Partner versteht es (meistens). Das Ausspiel einer blanken Kreuzlusche klärt keine Farbe und enthält nur die Idee, eine Karokarte abwerfen zu können (auf ein Kreuznachspiel).

Was aber, wenn der Alleinspieler in Karo nur das Ass und in Kreuz die bestellte Zehn besitzt? Kann ohne_11 diese Frage schlüssig beantworten?

-- Vorhand hat die Aufgabe, das Gegenspiel zu bestimmen und deshalb bin ich der Ansicht, daß in der Mehrheit der Spiele 1. Piksieben korrekt sein sollte. Ausnahmen würden (m.M.n.!) lediglich die Regel bestätigen.

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Anspiel?

Beitragvon ohne 11 » 5. Jun 2017 07:38

Dann soll/darf HH gerne beim Reizen 22 und danach 24 sagen.
So weiß ich garnichts über Pik, nur daß mein MS in HH in Kreuz etwas (Trumpf)-Stärke halten wird. Das kann auch sowas sein...

klkrbu klkrko klkrda klkr09 klkr07 und dazu eine brauchbare Beikarte, wobei MH dann seine 6 Trümpfe mit starkem Kreuz als Beikarte führte.

Was an Kreuz-8 so schwierig zu verstehen sein soll, sollte HH die Farbe länger mit Ass führen, erschließt sich mir nicht. Wenn HH 6 Kreuzen hat, ist es klar. Sind es nur 5 und der AS hatte keins, kann HH auch im 1. Stich schon sehen, daß VH maximal noch eins hat und schon so bedienen, daß im 2./3. Stich VH übernehmen, oder eben taktisch abwerfen kann. Das VH nicht stechen möchte, dürfte wohl nach dem 1. Stich klar sein für HH.

Immer nur stumpf die Pik-7, welche ich ohne Informationen auch spielte, zu bringen, um ja auch jeden Anfänger mit der ABC-Eröffnung einzufangen, bringt auf lange Sicht nicht weiter. Man muß auch mal von Standard abweichen (dürfen), dann aber mit Plan.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Anspiel?

Beitragvon ohne11 » 5. Jun 2017 07:50

Ich bring hier auch die Blanke. Klar kann die auch mal Mist sein, aber das kann Pik 7 auch.
"Ausnahmen bestätigen die Regel" ist ohnehin die dümmste Phrase die ich kenne.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Anspiel?

Beitragvon HomerJay » 5. Jun 2017 10:02

Blank mit 4 Trumpf gegen AS in MH? Niemals! (Klar, gibt Ausnahmen, die sehe ich hier aber nicht).

Bringe auch Piklusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anspiel?

Beitragvon Schotte » 5. Jun 2017 10:23

Danke für die Rückmeldungen! Ich hatte, wie viele hier im Forum, Pik 7 gebracht. HH wollte aber Kreuz sehen...

Was macht ihr, wenn MH klein Kreuz mithat, HH mit Ass übernimmt und ein Bild zurückspielt? Ins Leere stechen? Karo abwerfen? Oder darf der Spielzug von HH einfach nicht kommen? Aber die anderen (ungeklärten) Farben auf dem Langen Weg aufzumachen, ist auch blöd... Also bleibt wohl nur Kreuz Lusche.

Meine zweite Frage ging auch in die Richtung: Wenn ich statt Karo König die (besetzte) Karo 10 hätte, würde ich die wohl nicht abwerfen wollen, womit dann blank völlig ausscheidet, oder?
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Anspiel?

Beitragvon mr.kite » 5. Jun 2017 10:26

Plan hinter Kreuzanspiel ist es, Karo zu kürzen. Von diesem Plan würde ich nicht abweichen, Bild hin oder her (beim König wirds zugegeben schwer). Das Blankanspiel erfordert, wie todo bereits schrieb, einen fortgeschrittenen Mitspieler. Wenn ich den habe wird er nicht gedankenlos Kreuz zurückgebracht haben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anspiel?

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2017 10:29

Hallo,
pi07 ist vermutlich die schwächste mögliche Karte - ein Alibianspiel.
Der AS kann nun bestens steuern und eine Karte entsorgen oder schnibbeln.
Da ist selbst Trumpf besser da der AS ohne 2 hat und man also heko spielen kann.
Ev. braucht man ja sogar 21 auf Pik um zu gewinnen und so schenkt man das Spiel quasi schon ab. Ich entscheide mich für blank, da Trumpfanspiele nicht so gemocht werden und der GS geistig gleich abschalten könnte.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Anspiel?

Beitragvon HomerJay » 5. Jun 2017 10:32

Gerd, das ist Quatsch und das weißt du auch. Nicht weniger als vier Leute hier favorisieren die Piklusche als Anspiel, einer hält sie für die zweitbeste Lösung. Ist das billige Provokation?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anspiel?

Beitragvon ohne11 » 5. Jun 2017 10:48

Also ich denke einfach Kreuz blank ist die beste Karte in dem sinne, dass sie die meisten Gewinnwege offen lässt. Wer mal en deux gespielt hat, zweifelt keine Sekunde an der blanken. Dass sie schwieriger zu handhaben ist für den MS - keine Frage. Wenn man am Biertisch mit Heinz und Udo sitzt und weiß, dass die Blanke falsch verstanden wird sollte man Pik lusche spielen . Das ist die 1b Karte die halt wenigstens die ganz simplen spiele plättet . Aber man gibt eben auch viele Spiele direkt auf (die möglichen 21 auf Pik wurden ja schon genannt ). Kreuz Lusche lässt nahezu sämtliche GewinnOptionen offen bis man mehr über die Karte weiß. Denn das einzige Szenario wo die Blanke hier eine Katastrophe darstellt ist das Einspiel in die starke 4er Länge des AS. Und davor hab ich bei 24 nicht wirklich Angst.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Anspiel?

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2017 12:01

HomerJay hat geschrieben:Gerd, das ist Quatsch und das weißt du auch. Nicht weniger als vier Leute hier favorisieren die Piklusche als Anspiel, einer hält sie für die zweitbeste Lösung. Ist das billige Provokation?


Nein ist es nicht.
Quambusch empfiehlt zwar von einer eigenen besetzten 10 zu spielen aber vermutlich stimmt das nicht so. Meine Erfahrung und Analysen meiner Spiele besagen dass es eben nicht so ist siehe auch den vorigen Beitrag. Ich könnte immer wieder ausrasten am Tisch wenn diese Alibilusche kommt, welche ich aber auch gerne mal spiele aber ev. nur einmal wenn der AS richtig reagiert hat. :wink:
Man rechne mal aus wenn man 11 Augen macht im ersten braucht man für 3 Stiche noch 49. Bei sehr offensiven Spielern kann es anders aussehen da gewinnt man womöglich immer noch. Einfach mal verschiedene Hände am Glaskartenlöser testen statt sich sinnlos aufzuregen.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 5. Jun 2017 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Anspiel?

Beitragvon HomerJay » 5. Jun 2017 12:43

Quatsch bezog sich auf das schlechteste Anspiel. Da ist wohl der Pik Bube der heißeste Kandidat.

Im übrigen lass die Politik bitte hier raus.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anspiel?

Beitragvon ThomAss » 5. Jun 2017 13:41

Ich spiele hier auch die blanke Kreuz 8.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Anspiel?

Beitragvon todo » 5. Jun 2017 15:40

Schotte hat geschrieben:Was macht ihr, wenn MH klein Kreuz mithat, HH mit Ass übernimmt und ein Bild zurückspielt? Ins Leere stechen? Karo abwerfen?


Karolusche abwerfen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Anspiel?

Beitragvon Blackmancity » 5. Jun 2017 17:58

kr08 ....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Anspiel?

Beitragvon zaccone » 5. Jun 2017 19:31

mr.kite hat geschrieben:Ich würde eigentlich immer die Pik-7 eröffnen. Man hat noch oft genug die Chance, die anderen Farben zu öffnen.


Ich auch: Ich bin trumpfstark und spiele meine starke Farbe.

Die kr08 sehe ich in der Situation als eine echte Alternative an.
Mein Partner hat die bis 24 gereizt, was wohl seine starke Farbe ist, ausserdem rechne ich dem Partner den Kreuz Buben zu.

Das Kreuzrückspiel wäre zwar nicht unbedingt gewollt, aber so schlecht ist es auch wieder nicht, wird halt Karo abgeworfen und der MS kommt wahrscheinlich noch mal dran mittels des krbu, dann fliegt das 2. Karo weg.

Zur Ausgangsfrage: Sowohl pi07 als auch kr08 sind sicher keine Fehler.

Trumpf würde ich nie anspielen, das hilft wie Karo höchstwahrscheinlich nur dem AS.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Anspiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Jun 2017 13:29

ohne11 hat geschrieben:Also ich denke einfach Kreuz blank ist die beste Karte in dem sinne, dass sie die meisten Gewinnwege offen lässt. Wer mal en deux gespielt hat, zweifelt keine Sekunde an der blanken. Dass sie schwieriger zu handhaben ist für den MS - keine Frage. Wenn man am Biertisch mit Heinz und Udo sitzt und weiß, dass die Blanke falsch verstanden wird sollte man Pik lusche spielen . Das ist die 1b Karte die halt wenigstens die ganz simplen spiele plättet . Aber man gibt eben auch viele Spiele direkt auf (die möglichen 21 auf Pik wurden ja schon genannt ). Kreuz Lusche lässt nahezu sämtliche GewinnOptionen offen bis man mehr über die Karte weiß. Denn das einzige Szenario wo die Blanke hier eine Katastrophe darstellt ist das Einspiel in die starke 4er Länge des AS. Und davor hab ich bei 24 nicht wirklich Angst.



Das unterschreibe ich sofort
Ich müsste hier kein Sekunde nachdenken um die blanke Kreuz zu bringen. Nur sie hat einen Plan der alle anderen Möglichkeiten noch offen lässt. Selbst wenn der AS die 10 bsitzen sollte kann mein Mann hinten noch entscheiden ob er mich auf Schuß setzt oder nicht....

Für mich ist alles außer Kreuz (gerade auch wegen der 24 Reizung) Quatsch
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Anspiel?

Beitragvon ThomAss » 6. Jun 2017 14:35

carpe diem 87 hat geschrieben:Selbst wenn der AS die 10 bsitzen sollte kann mein Mann hinten noch entscheiden ob er mich auf Schuß setzt oder nicht....


Die Argumente pro blank sind ja weitestgehend genannt. Ergänzend will ich noch hinzufügen, dass man es immer häufiger sieht, dass HH den eigenen Mann schneidet und auch schneiden darf, insofern er den König führt bzw. den ersten Stich macht und das Blankanspiel erkennt. Ich spiele hier übrigens auch blank, wenn MH es für 18 passe passe bekommen hat, die 24er Reizung von HH ist da eher ein Zusatzargument.

Ein Spitzenspieler in Ulm sagte mir, er freue sich immer, wenn er eine blanke führt, denn dann wisse er genau, was er aufspielen kann.

Tja so ändert sich die Skatwelt, ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren war das Blankausspiel insbesondere mit 4 Trumpf noch verpönt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Anspiel?

Beitragvon johndoe243 » 6. Jun 2017 15:03

In 9 von 10 Fällen mache ich seit Jahren auch blank auf, soweit es die Möglichkeit gibt. In der 5. Serie in Ulm saß rechts von mir einer, der partout nie blank aufgemacht hat und stattdessen immer lang. Ein 4-Trumpfer (ohne 4) konnte ich so gewinnen, obwohl der rechts von mir sogar 5 Trümpfe gegen hatte und zwei blanke dazu. Eröffnet er mit einem der blanken, kann ich mich nach Stich 3 strecken. Durch seine 18er-Reizung spekulierte ich auf ein langes Karo-Anspiel und das Spiel lief fast wie im Schlaf, weil auch irgendwie die Trümpfe nicht so auf dem Schirm waren.
In diesem Beispiel klärt der lange Pik-Aufzug auch einiges, aber dadurch, dass ich nach Kreuz-Rückschub Karo entsorgen kann, gefällt mir auch hier der Blankaufmacher.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Anspiel?

Beitragvon HomerJay » 6. Jun 2017 15:10

Jetzt würde mich aber schon die konkrete Verteilung interessieren!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anspiel?

Beitragvon Schotte » 6. Jun 2017 17:51

Tut mir leid, die weiß ich nicht mehr. Mir ging es hier ausschließlich um den Aufschlag mit den bis dahin vorliegenden Informationen (Reizung). Aber auch so fand ich die Diskussion sehr aufschlussreich. Mir ist relativ egal, ob jemand sagt, du hattest recht oder unrecht, solange ich etwas dabei lerne.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Anspiel?

Beitragvon Someguy » 2. Sep 2017 23:23

Ketzerische Theorie:

Ich würde die Pik Dame anspielen. Grund:

VH bekommt maximal 2 seiner Karten geschmiert ( Im Optimalfall Pik 10 und Karo König, da er sich ansonsten sowieso eine Trumpfschlacht mit dem AS liefern muss), daher ist die Pik Dame relativ wertlos. Die Pik Dame macht es dem AS schwer eine Lusche abzuwerfen, denn er muss mit dem pik Ass bei HH rechnen (wenn er das pik Ass selbst nicht hat). 11 Punkte für einen Fehlstich zu opfern ist OK. 14 ist schon eine andere Sache.
Someguy
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2017 22:54


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste