Seite 1 von 1

Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 14:25
von Skat Amateur
Hallo zusammen
Gestern bei der Tandem Zwischenrunde,
sitzen wir in der 2ten von 3 Serien im Qualibereich.
Mein Partner steht zum Zeitpunkt solide und ich stehe auch
9-0-7 bei ca Spiel 36.
Nun bekomme in VH für gehaltene 18 von MH

krbu kabu kr10 krko kr08 pias pi10 pida heas he09 ka10 ka07

Meine Frage ist, wer spielt in dieser und vergleichbarer Situationen "Grand" und wer "Kreuz"?
Am Liebsten mit Drückung und Begründung
LG Micha

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 15:01
von ohne11
Ich leg 20 Kreuz Karo zum Grand . Oder eben anders gedrückt je nach Gegner am Tisch.

Begründung : wie soll ich denn das Kreuz gewinnen, wenn ich schon den Grand verliere? Billiger ist es auch noch.

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 15:29
von Skatfuchs
Hallo,

bei deinem Stand spiele ich lieber das sicherere Kreuzspiel in VH mit klka10 klka07 im Stock.
Im Einzel- oder Geldskat ist das für mich auch ein Grand mit der gleichen Legung von ohne11.

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 15:40
von Miri23
Wie ohne11

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 16:14
von HelAu
Ich würde mal nicht glauben dass das Kreuz sicherer ist, es ist nur wesentlich einfacher zu drücken und zu spielen :)

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 18:21
von zaccone
Ich halte das Kreuz auch nicht für sicherer und spiele deshalb Grand mit Drückung wie ohne 11.

Frage ist nur:

1. krbu oder 1. pias ?

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 21:16
von Primrose
Ich spiele Grand, drücke ka10 ka07 und eröffne mit kr10 .

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 21:49
von mr.kite
Primrose hat geschrieben:Ich spiele Grand, drücke ka10 ka07 und eröffne mit kr10 .

(Fast) wie immer ein unorthodoxer Vorschlag. Für die Minderbemittelten im Raume (also alle außer dem Teutonen): Könntest Du das bitte auch erklären? Ich lerne nämlich gerne von Dir.

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 22:48
von Gerd W.
Hallo,
Ich favorisiere Kreuz da der mir der Grand in V nicht so gefällt. Man kann falsche Entscheidungen treffen und es wurde etwas gegengereizt.
Drücken würde ich ka10 he09
Vortrag:
1. heas 2. pias 3. ka07
mfg

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 22:58
von HelAu
Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
Ich favorisiere Kreuz da der mir der Grand in V nicht so gefällt. Man kann falsche Entscheidungen treffen und es wurde etwas gegengereizt.
Drücken würde ich ka10 he09
Vortrag:
1. heas 2. pias 3. ka07

Das Kreuz würdest Du so vortragen ???

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 23:03
von Gerd W.
Nicht immer - aber dieses.

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 07:59
von ohne11
Primrose hat geschrieben:Ich spiele Grand, drücke ka10 ka07 und eröffne mit kr10 .

Ich drück den auch gern mal so, würde aber in dem fall mit krko eröffnen. ...

Re: Welches Spiel

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 12:36
von Primrose
Sorry, ganz vergessen, hier zu antworten.

Ich bin so deutlich flexibler, als wenn ich 20 drücke. Fallen da die Jungs nicht, bin ich frühzeitig am Raten, was ich nicht mag. Bei meiner Variante kann ich das Spiel deutlich aktiver gestalten und kontrollieren. :)