Welches Spiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welches Spiel

Beitragvon Skat Amateur » 8. Mai 2017 14:25

Hallo zusammen
Gestern bei der Tandem Zwischenrunde,
sitzen wir in der 2ten von 3 Serien im Qualibereich.
Mein Partner steht zum Zeitpunkt solide und ich stehe auch
9-0-7 bei ca Spiel 36.
Nun bekomme in VH für gehaltene 18 von MH

krbu kabu kr10 krko kr08 pias pi10 pida heas he09 ka10 ka07

Meine Frage ist, wer spielt in dieser und vergleichbarer Situationen "Grand" und wer "Kreuz"?
Am Liebsten mit Drückung und Begründung
LG Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Welches Spiel

Beitragvon ohne11 » 8. Mai 2017 15:01

Ich leg 20 Kreuz Karo zum Grand . Oder eben anders gedrückt je nach Gegner am Tisch.

Begründung : wie soll ich denn das Kreuz gewinnen, wenn ich schon den Grand verliere? Billiger ist es auch noch.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mai 2017 15:29

Hallo,

bei deinem Stand spiele ich lieber das sicherere Kreuzspiel in VH mit klka10 klka07 im Stock.
Im Einzel- oder Geldskat ist das für mich auch ein Grand mit der gleichen Legung von ohne11.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 8. Mai 2017 15:40

Wie ohne11
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon HelAu » 8. Mai 2017 16:14

Ich würde mal nicht glauben dass das Kreuz sicherer ist, es ist nur wesentlich einfacher zu drücken und zu spielen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel

Beitragvon zaccone » 8. Mai 2017 18:21

Ich halte das Kreuz auch nicht für sicherer und spiele deshalb Grand mit Drückung wie ohne 11.

Frage ist nur:

1. krbu oder 1. pias ?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel

Beitragvon Primrose » 8. Mai 2017 21:16

Ich spiele Grand, drücke ka10 ka07 und eröffne mit kr10 .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Welches Spiel

Beitragvon mr.kite » 8. Mai 2017 21:49

Primrose hat geschrieben:Ich spiele Grand, drücke ka10 ka07 und eröffne mit kr10 .

(Fast) wie immer ein unorthodoxer Vorschlag. Für die Minderbemittelten im Raume (also alle außer dem Teutonen): Könntest Du das bitte auch erklären? Ich lerne nämlich gerne von Dir.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel

Beitragvon Gerd W. » 8. Mai 2017 22:48

Hallo,
Ich favorisiere Kreuz da der mir der Grand in V nicht so gefällt. Man kann falsche Entscheidungen treffen und es wurde etwas gegengereizt.
Drücken würde ich ka10 he09
Vortrag:
1. heas 2. pias 3. ka07
mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Spiel

Beitragvon HelAu » 8. Mai 2017 22:58

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
Ich favorisiere Kreuz da der mir der Grand in V nicht so gefällt. Man kann falsche Entscheidungen treffen und es wurde etwas gegengereizt.
Drücken würde ich ka10 he09
Vortrag:
1. heas 2. pias 3. ka07

Das Kreuz würdest Du so vortragen ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel

Beitragvon Gerd W. » 8. Mai 2017 23:03

Nicht immer - aber dieses.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Spiel

Beitragvon ohne11 » 9. Mai 2017 07:59

Primrose hat geschrieben:Ich spiele Grand, drücke ka10 ka07 und eröffne mit kr10 .

Ich drück den auch gern mal so, würde aber in dem fall mit krko eröffnen. ...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Spiel

Beitragvon Primrose » 21. Mai 2017 12:36

Sorry, ganz vergessen, hier zu antworten.

Ich bin so deutlich flexibler, als wenn ich 20 drücke. Fallen da die Jungs nicht, bin ich frühzeitig am Raten, was ich nicht mag. Bei meiner Variante kann ich das Spiel deutlich aktiver gestalten und kontrollieren. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste