Eine Entscheidung im 3. Stich

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Dez 2016 10:48

Guten Morgen

Ich spielte gestern Abend eine Runde mit Freunden (darunter ein Urgestein unseres Forums :D) auf SO als sich folgende Hand ergab

In Vorhand halte ich

kabu kras kr07
pi07
heko he07
kaas kako kada ka09

MH sagt 18 auf die ich passe, HH reizt aber weiter bis 30 auf die MH passt.
HH sagt Kreuz an (evtl ist das ja ein Hinweis, er machte das sehr zügig)


1.pi07 pias pi08
2. piko pi10 kras

So nun sind wir auch schon am Knackpunkt des Spiels.Wie macht man weiter?
Ich spielte Herz König für eine Übergabe um Karo Ass auf Pik schmieren zu können.

Am Ende gewinnt hier aber nur eine Karte und zwar Karo Ass gefolgt von einem weiterem Karo da der AS einen 7 Trümpfer mit 2 Pik und 1 ner Karo Lusche spielt mein Mann auf Karo Ass die blanke 10 bedient und mit Herz Bauer dann das nächste Karo sticht.

Daher meine Frage,
Wie zieht man so ein Spiel im GS auf? Kann ich Karo Ass sehen?
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 18. Dez 2016 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon Primrose » 18. Dez 2016 11:07

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Karo-10 in deinem Blatt ein Tippfehler ist.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Dez 2016 11:09

Oh hoppla ja Danke
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon Primrose » 18. Dez 2016 14:44

Ganz falscher Ansatz. Lass mal Oma Frieda in VH und Opa Alfred in MH ran, die biegen das Spiel.

1. kada - man spielt ja unter dem As an. Gerade Frieda traut sich nicht, ihre Vollen anzubieten.

kada ka10 ka08 (-13)

Jetzt geht Alfred aufs Ganze! Herz hat er eh nicht, hab ich ja gereizt, also

2. pias pi08 pi07 (-24)

Ich habe nur einen Trumpf, also setze ich meinen Mitspieler auf Schuss.

3. piko pi10 kras (-49)

Jetzt ist wieder Frieda dran. Karo sticht er wohl, also traue ich mich nicht, das As zu spielen. Außerdem schmiert mein Partner ja auf Karo-As. Also:

4. kako hebu

Alfred denkt nach. War Karo-As schon raus oder nicht? Weiß er jetzt auch nicht mehr genau, also sicherheitshalber mal stechen. Ironie: Würde Frieda das exaktere Karo-As auf 60 spielen, würde Alfred natürlich "Alles oder nix" Herzas laden, denn entweder man gewinnt mit 71 Augen oder man gewinnt nicht. Auf 60 zu stellen oder gar vorzustechen, um dem Partner etwas zu entwickeln, macht man nicht.

Jetzt ist der AS das erste Mal dran, etwas zu entscheiden. Übersticht er, verliert er gegen den Karobubenstich mit Herzas-Ladung. Also tauchen.

kako hebu kr08 (-55)

pida Schachmatt, finito, 60. Haben die beiden gut gemacht. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon HomerJay » 18. Dez 2016 23:11

Noch vor ein paar Jahren hieß es despektierlich "man spielt ja blank an". Bin mal gespannt auf die nächste Modeerscheinung.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Dez 2016 09:35

Ja was hättest du denn angespielt Homer? Ich frage ja nicht umsonst wie ihr so ein Spiel aufzieht sondern weil ich mir eben nicht sicher bin ob a) die Blanke in der 1. die beste Lösung ist, und b) wie man (falls man sie spielen sollte) in der 3. dann am besten weiter spielt.
Man hat ja öfters vergleichbare Situationen und ich bin da allgemein eher unsicher.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon HomerJay » 19. Dez 2016 10:47

carpe diem 87 hat geschrieben:Ja was hättest du denn angespielt Homer? Ich frage ja nicht umsonst wie ihr so ein Spiel aufzieht sondern weil ich mir eben nicht sicher bin ob a) die Blanke in der 1. die beste Lösung ist, und b) wie man (falls man sie spielen sollte) in der 3. dann am besten weiter spielt.
Man hat ja öfters vergleichbare Situationen und ich bin da allgemein eher unsicher.


Die "beste Lösung" gibt es nicht. Aus dem einfachen Grund, weil man die Kartenverteilung nicht kennt.

Blankausspiel ist plausibel: Trumpftrennung. Wenngleich das Trumpf As nicht in Gefahr ist.
Auch Herzausspiel ergibt Sinn. Reizfarbe des Partners.
Karo Dame ist eine gute Idee, wenn der Partner die 10 hat und auch damit steigt. Eine dumme Idee, wenn die 10 gedrückt ist.

Was mich stört, ist Ideen abseits der eigenen überheblich als Schema F abzutun.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon zaccone » 20. Dez 2016 10:42

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich frage ja nicht umsonst wie ihr so ein Spiel aufzieht sondern weil ich mir eben nicht sicher bin ob a) die Blanke in der 1. die beste Lösung ist, und b) wie man (falls man sie spielen sollte) in der 3. dann am besten weiter spielt.
Man hat ja öfters vergleichbare Situationen und ich bin da allgemein eher unsicher.


Ich weiss auch nicht, ob die Blanke die beste Lösung ist, aber mir wäre nichts Besseres eingefallen.

Und von kaas kako kada ka09 spiele ich auf den AS in HH sehr sehr ungern an.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2016 17:04

Ich finde ja auch sehr interessant wie man als AS auf die Idee kommt bei 7 Trumpf mit 2 alten pik 10 oben zu lassen anstatt Karo Doppellusche um eine Karo Lusche und irgendeine Herz zu legen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine Entscheidung im 3. Stich

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Dez 2016 17:37

Ich nehme mal an wegen der Reizung @ohne 11
Bei 27 / 30 kann das durchaus die Richtige Entscheidung sein
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste