Verlieren verboten!

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Verlieren verboten!

Beitragvon mephisto » 14. Nov 2016 19:49

krbu hebu he08 he07 ka10 kako kada ka09 ka08 ka07

Mit dieser Karte sitzen wir in VH.
2-Serien-Turnier. Die Gegner sind keine Profis.
MH passt, HH reizt schnörkellos bis 33 und passt danach.
Die Reizung durfte als authentisch angenommen werden - also keine Unterreizung, kein Abbruch etc.

Was kommt hoch?

pias krda :naja:

Krisensitzung meiner Hirnzellen!
Einstimmiger Beschluss - Verlieren Verboten!
Wirklich zielsetzende Gewinnstrategien konnten jedoch nicht entwickelt werden.

Was macht ihr damit? Kennt jemand eine schlüssige Abhandlung des Motivs zum Zwecke höchstmöglicher Gewinnwahrscheinlichkeit?
Und wie eröffnet ihr mit welcher Idee?

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon Skymaster » 14. Nov 2016 20:05

no mit blanken ass :cry:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon Schotte » 14. Nov 2016 20:50

Hier hilft wohl nur noch Grand. Wenn man dem linken GS beide Buben zutraut, könnte man den alten Quambusch-Trick mit Karo 10 versuchen. Da ich aber hier nach der Reizung mindestens einen Buben rechts sehe, würde ich gleich den Alten ziehen, und wenn nicht beide Buben fallen, mich mit mit 9 Handkarten strecken.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon mr.kite » 14. Nov 2016 21:19

Ich würde den Eigenschneider in Kauf nehmen und Karo-7 öffnen. Die GS sollen ruhig denken es ginge nur um Schneiderfrei.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon ohne11 » 15. Nov 2016 09:30

Schade dass die Buben rechts stehen und nicht links. Sonst wäre Karo 10 eine schöne Eröffnung. Ich glaube auch nicht an einen Wenzelstürzer da wir nun ausgerechnet noch Pik Ass haben. D.h. er reizt ein Hand Spiel obwohl ihm gleich 3 Trumpf Stiche weggehen!

Also wenn das kein 7 Trümpfer ist ... ich denke auf die Reizung hin spiel ich wohl die Null Ouvert mit dem blanken Kreuz Bild was ich auch gleich anspiele, der hat doch eh hinten Kreuz ass König nebst Karo Ass blank und 7 Trumpf pik. :ja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon zaccone » 15. Nov 2016 10:06

Grand

Anspiel ka09

Wenn HH jetzt sein langes Pik klärt, dann :)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon Skatfuchs » 15. Nov 2016 10:45

zaccone hat geschrieben:Grand

Anspiel ka09

Wenn HH jetzt sein langes Pik klärt, dann :)


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Nov 2016 12:56

Moin moin
Ich mache das wie ohne 11.
An einen Springer glaube ich nicht und das nun genau Pik angespielt wird nach dem die GS wissen das ich 6 Karo habe mhh ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon mr.kite » 15. Nov 2016 13:05

Ich sehe die Chance dass Pik angespielt wird als gar nicht schlecht an. Wenn man keinen Buben zieht kann man ja 2mal selbst stechen und in Karo "zurückspielen"(=stechen lassen). Im Falle der angenommenen 7 Trumpf in Pik hat der GS ja nur 3 Fehlkarten, wodurch wir nur einmal abwerfen müssen bevor er gar nicht anders kann als uns einzuspielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon Teutone » 15. Nov 2016 14:34

Ich würde mich wohl auch für den Grand entscheiden.

Ist mir einfach zu wage, den 33 Reizer auf kras krko zu stellen.
Schlüssige Reizung könnte doch auch sowas sein:
pibu pi10 piko pida pi09 pi08 heas heda kras kr10
oder
pibu pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 kr10 krko kaas
oder
pibu pi10 piko pida pi09 pi08 heas he10 kaas kr09
oder, oder , oder

wie bereits gesagt, ich hätte es wohl wie Zaccone mit ka09 Aufschlag zum Grand versucht.......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon Schotte » 15. Nov 2016 16:29

@ Teutone:

Generell finde ich die Idee, mit Karolusche zu beginnen, auch nicht verkehrt.

Aber wenn du dem rechten GS in deinen Gedankenspielen ganz konkret nur einen Buben gibst, ist es dann nicht inkonsequent, nicht gleich den Alten zu ziehen? Zumal bei deinem zweiten Blatt-Beispiel die GS nach zwei Stichen bereits 44-45 Augen hätten, wenn der rechte GS sich traut, die Pik 10 zu spielen. Dann ist das Spiel gelaufen, da noch ein Stich weggeht und der letzte Stich nie billig ist.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon Schotte » 15. Nov 2016 19:05

Ich habe gerade nochmal nachgedacht. Ganz so einfach ist es doch nicht. Wenn im 3. Stich nicht 21 Augen in Herz auf den Tisch kommen, kann der AS bei bisher 44 Augen abwerfen. Und selbst bei 45 Augen müsste 2x eine Drohung aufgebaut werden: für den dritten und für den letzten Stich. Und so muss es erst mal sitzen...
Wahrscheinlich hilft selbst die Pik 10 dem AS mehr, als sie ihm schadet.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon Teutone » 15. Nov 2016 19:14

Hi Schotte,

das waren nur Verteilungen, die auch ein Pikhand möglich machen.
Mir ging es eher darum, dass ich den Nullo mit halten und ausspielen von Kreuz als weniger gewinnerwartend sehe, da es doch sehr viele Möglichkeiten gibt für einen Pikhand mit eben nicht Kreuzas Blank oder mit König. Siehe nur mr. kites Ausführung: ist es auch locker möglich gegen 2 Buben beim "Pikmann" zu gewinnen.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon mephisto » 16. Nov 2016 00:18

Danke für eure Beiträge und Ideen.
Die perfekte Abhandlung des Motivs scheint noch nicht erfunden zu sein.
Na gut, ich hatte das jetzt auch nicht unbedingt erwartet. Schließlich hatte ich schon vor Ort eine Hand voll Bundesligameister sowie deutsche Ex-Meister diverser Mannschaftswettbewerbe gefragt. Man kann wohl behaupten, dass es sich hier um Spitzenspieler handelt.
Und was soll ich sagen? Sie waren sich auch nicht einig. krbu oder ka10 oder ka09 waren die Aufschläge.
Letztlich braucht es wohl auch etwas Glück.

Nun bleibt mir nur meine eigenen Gedankengänge einzubringen und den Spielverlauf darzulegen.
Noch mal zu den Gegenspielern:
Es waren keine Profis. Grundsolide Durchschnittsspieler, die einfachen und wenig facettenreichen Skat spielten, so wie er seit 200 Jahren allerorts im Dorfkrug gelehrt und praktiziert wird.
Scharfe Zehnen, Trumpf-/Bubeneinschub, Gegenfarbe usw. sind sicher keine Begriffe, die sie mit Skatsport in Verbindung bringen.

Zur Spielauswahl:

Nullouvert hatte ich recht schnell verworfen. Die Chance ist zwar gegeben, aber zu gering. Gegen ein blankes kras oder einen blanken krko oder Kombination kras krko habe ich den Grand auch noch nicht verloren.
Und wenn ich den Grand schon nicht gewinnen kann, dann sollen doch die Gegner versuchen das Spiel zu gewinnen. Vielleicht schaffen sie das auch nicht. :)
Nullouvert lässt ihnen keine Chance für Fehler.


Überrascht war ich, dass nun ausgerechnet ohne11 (ein Grandfetischist) zum Nullouvert rät und eine durchaus realistische Kartenverteilung einstellt, gegen die der Grand aber auch gewonnen wird. Den möglichen Gewinnzug finden diese Gegner nicht. Niemals! 8)


Also Grand, na klar!
Ich gab HH ein Pik-Hand mit beiden Buben. 4, 5 oder 6 Pik - wer weiß das schon. Dazu noch kaas (warum auch immer, ich sah es dort) und wohl noch etwas Kreuz.
Es ist nun durchaus realistisch das HH den AS alsbald einschieben muss bzw. gar nicht in Erwägung zieht sein 2. (kurzes) Ass selbst zu öffnen oder eine andere blanke Karte zu bringen. Vielmehr wird in dieser Preisklasse versucht sich die lange Farbe hochzuspielen.
Sollte kaas in MH sitzen, bleibt die leise Hoffnung, dass gedankenlos die Reizfarbe Pik auf den Tisch kommt.


Gut! Nur welcher Aufschlag?

ka09 ist stark, keine Frage! Ich wählte ka10 , die ist schwächer, auch keine Frage. Es geht dabei um genau 4 Augen (Karo-König) und die sind bei solchen Spielen meistens spielentscheidend.


Warum dieser Aufschlag?

Ich war mir sicher, dass MH diese 10 definitiv stechen würde, falls der klkabu wider Erwarten doch in MH sitzen sollte. Ersatzweise würde er sie aber auch niemals mit einem Vollen beladen und somit seiner Mitspielerin auch keine Information über eine sehr starke Farbe liefern, die den Weg zeigt und als Denkanstoss dient.
Und dann überlegte er doch... Schließlich legte er natürlich ganz brav kr08.
Der gesamte Zug sorgte sichtlich für Erstaunen in HH.

1. ka10 kr08 kaas
2. pi09 ... Anschließend war ich nur noch im Sparmodus anwesend.
Deshalb muss ich euch die komplette Kartenverteilung schuldig bleiben. Ich weiß sie nicht.


Das war ja auch nicht meine Ausgangsfrage. Nun weiß ich immerhin, dass ich wohl beim nächsten Mal wieder situationsabhängig entscheiden muss.
Gegen Profis komme ich auch gleich mit krbu .
Vielen Dank!

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Verlieren verboten!

Beitragvon ThomAss » 16. Nov 2016 00:20

Also auf jeden Fall Grand. Jetzt muss man sich zwischen Pest Cholera und anderen Seuchen entscheiden: :lol:
a) 1. Karo 10 Abstich
b) verteilte Buben
c) 1. Karo Lusche Anspiel und Pik Einschub

Ich nehme b dann a, dann gewinne ich bei b zumindest sicher aufgrund günstiger Verteilung.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste