Welche Beispiele für offene Farbspiele gibt es?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welche Beispiele für offene Farbspiele gibt es?

Beitragvon Paulpanther » 23. Dez 2006 15:22

Hallo,

würde mich mal interessieren, ob jemand noch weitere Beispiele für offene Farbspiele hat, wo ein offenes Farbspiel einem Grand vorzuziehen ist?

Habe nur 2 grundsätzliche Beispiele hierfür gefunden:

1.
krbu pibu hebu kabu krda kr08 kr07 heas he10 heko

2.
krbu pibu kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 heas
in Mittel- oder Hinterhand

Gibt es noch mehr typische offene Farbspiele ???

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon Karlzberg » 23. Dez 2006 21:49

wenn ich mich recht entsinne hat ein früherer mannschaftskollege von mir mal in etwa folgendes spiel in vh gespielt:

krbu pibu hebu kabu pi10 pida pi07 kaas ka10 kako

als grand hand bei krummsitz sogar verlierbar, pik ouvert zählt 1 punkt mehr als der grand und ist unverlierbar. sieht ausserdem spektakulärer aus.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Paulpanther » 24. Dez 2006 15:30

Hallo Karlzberg,

jo das geht natürlich auch,
aber erinnert doch etwas an das Muster 1, welches ich gepostet habe.
Sollte man sich aber doch unbedingt merken.
Habe selbst bestimmt schon mal so eine Karte gehabt und darauf Grand gespielt. Bei 4 Jungs denkt man natürlich sofort an Grand und übersieht leicht das ofene Farbspiel.

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon Karlzberg » 24. Dez 2006 18:03

hast natürlich recht, ich dachte nur, ich konkretisier das einmal an einem wahren beispiel :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 25. Dez 2006 18:30

Hi PP,
Dein 2. Beispiel ist aber auch nichts typisches, denn der kann durchaus umgehen, auch ohne Gegenreizung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 25. Dez 2006 18:56

Helau, der geht aber nicht kaputt, wenn VH - wie im Realspiel - 96 hält und erst bei 99 passt!

Zunächst wird man den mal bis 48 reizen, dann weiter gefahrlos bis 60, dann weiter gefahrlos bis 72 (Hand-Schneider angesagt). Was jetzt kritsch werden könnte, wäre ein Harakiri-Herz in VH ohne 6 Hand (Reizwert 80), also z.B.

heko heda he09 he08 he07 kaas ka10 kako pias pi10

und im Skat he10 plus irgendwas...

Ein Mini-Risiko besteht also normalerweise nur dann, wenn VH 72 hält und bei 81 passt. Wenn man früher dran kommt, braucht man ja keinen Ouvert zu spielen...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 25. Dez 2006 21:47

Chevalier hat geschrieben:Helau, der geht aber nicht kaputt, wenn VH - wie im Realspiel - 96 hält und erst bei 99 passt!

Da haste sicher recht - aber davon war keine Rede :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 25. Dez 2006 21:59

Helau schreibt:

Da haste sicher recht - aber davon war keine Rede

Das haste auch wieder Recht... :lol:

Typisch sind wohl alle VH-7-Trümpfer mit vier Jungs und 3 sicheren Standkarten, die als Grand verlierbar wären oder/und deren Wert höher ist als der des Grands. Das Risiko, in MH oder HH ohne Not (?) ein offenes Farbspiel zu machen, ist Einstellungssache.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste