Seite 1 von 1

Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

BeitragVerfasst: 28. Sep 2016 21:29
von Der alte Sachse
Neulich bekam ich in Hinterhand ohne ein Reizgebot der Gegenspieler folgendes Blatt und sagte damit einen Grand Hand an:

krbu hebu pias pi10 pi08 pi07 kaas ka10 kako heas .

Vorhand spielte Kreuz Ass aus, Mittelhand bediente mit Kreuz König. Ich stach mit Herz Bube; daraufhin spielte ich Kreuz Bube an, worauf Pik Bube und Pik Neun fielen. Somit musste ja wohl der Karo Bube im Skat liegen, und ich deckte mein Blatt auf mit der Ankündigung, alle restlichen Stiche einzunehmen, da ja auch Pik geklärt war.
Das Spiel war bereits vergessen, als mir einfiel, dass der Spieler, der Pik Bube bedient hatte, sich ja durchaus auch eines ganz bösen Tricks bedient haben konnte: beide Buben (Pik und Karo) zu besitzen, den höheren Pik Buben zu bedienen und in der Hoffnung, ich als Alleinspieler würde irgendwann – im Extremfall sofort – mein Blatt mit der Ankündigung aufdecken, dass alle restlichen Stiche zu mir gehen würden. Dies wäre ja dann aber mitnichten der Fall gewesen.
Hat jemand schon einmal eine solche Situation erlebt? Und was würde das im skatsportlichen Sinne darstellen: eine raffinierte Finte oder eine grobe Unsportlichkeit?

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

BeitragVerfasst: 28. Sep 2016 22:28
von Blackmancity
Weder noch... eher Dummheit des As

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

BeitragVerfasst: 28. Sep 2016 23:03
von mr.kite
Blackmancity hat geschrieben:Weder noch... eher Dummheit des As

Freundlich wie immer... aber im Prinzip richtig. Diese "Finte" ist nicht gerade Alltag, aber recht häufig anzutreffen und auch völlig in Ordnung.

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

BeitragVerfasst: 28. Sep 2016 23:25
von Skymaster
warum spielst du überhaubt den krbu ?
hast du einen weg gesucht das spiel zu verlieren ?

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

BeitragVerfasst: 29. Sep 2016 09:24
von Marathoni
mr.kite hat geschrieben:
Blackmancity hat geschrieben:Weder noch... eher Dummheit des As

Freundlich wie immer... aber im Prinzip richtig. Diese "Finte" ist nicht gerade Alltag, aber recht häufig anzutreffen und auch völlig in Ordnung.


+1

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

BeitragVerfasst: 29. Sep 2016 09:56
von Skatfuchs
Hallo,

sehe das auch so: diese Finte ist völlig legitim und als AS sollte man wohl nicht darauf reinfallen.

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

BeitragVerfasst: 29. Sep 2016 17:39
von wing
Skymaster hat geschrieben:warum spielst du überhaubt den krbu ?
hast du einen weg gesucht das spiel zu verlieren ?


Erklär mal, warum du anders gespielt hättest!

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

BeitragVerfasst: 30. Sep 2016 00:06
von Skymaster
stehen beide bube auf einer hand.
mit langen kreuz er ist farbe frei.
pik steht 3:0
dann kann man verlieren.