Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Beitragvon Der alte Sachse » 28. Sep 2016 21:29

Neulich bekam ich in Hinterhand ohne ein Reizgebot der Gegenspieler folgendes Blatt und sagte damit einen Grand Hand an:

krbu hebu pias pi10 pi08 pi07 kaas ka10 kako heas .

Vorhand spielte Kreuz Ass aus, Mittelhand bediente mit Kreuz König. Ich stach mit Herz Bube; daraufhin spielte ich Kreuz Bube an, worauf Pik Bube und Pik Neun fielen. Somit musste ja wohl der Karo Bube im Skat liegen, und ich deckte mein Blatt auf mit der Ankündigung, alle restlichen Stiche einzunehmen, da ja auch Pik geklärt war.
Das Spiel war bereits vergessen, als mir einfiel, dass der Spieler, der Pik Bube bedient hatte, sich ja durchaus auch eines ganz bösen Tricks bedient haben konnte: beide Buben (Pik und Karo) zu besitzen, den höheren Pik Buben zu bedienen und in der Hoffnung, ich als Alleinspieler würde irgendwann – im Extremfall sofort – mein Blatt mit der Ankündigung aufdecken, dass alle restlichen Stiche zu mir gehen würden. Dies wäre ja dann aber mitnichten der Fall gewesen.
Hat jemand schon einmal eine solche Situation erlebt? Und was würde das im skatsportlichen Sinne darstellen: eine raffinierte Finte oder eine grobe Unsportlichkeit?
Der alte Sachse
 
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2013 17:10

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Beitragvon Blackmancity » 28. Sep 2016 22:28

Weder noch... eher Dummheit des As
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Beitragvon mr.kite » 28. Sep 2016 23:03

Blackmancity hat geschrieben:Weder noch... eher Dummheit des As

Freundlich wie immer... aber im Prinzip richtig. Diese "Finte" ist nicht gerade Alltag, aber recht häufig anzutreffen und auch völlig in Ordnung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Beitragvon Skymaster » 28. Sep 2016 23:25

warum spielst du überhaubt den krbu ?
hast du einen weg gesucht das spiel zu verlieren ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Beitragvon Marathoni » 29. Sep 2016 09:24

mr.kite hat geschrieben:
Blackmancity hat geschrieben:Weder noch... eher Dummheit des As

Freundlich wie immer... aber im Prinzip richtig. Diese "Finte" ist nicht gerade Alltag, aber recht häufig anzutreffen und auch völlig in Ordnung.


+1
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2016 09:56

Hallo,

sehe das auch so: diese Finte ist völlig legitim und als AS sollte man wohl nicht darauf reinfallen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Beitragvon wing » 29. Sep 2016 17:39

Skymaster hat geschrieben:warum spielst du überhaubt den krbu ?
hast du einen weg gesucht das spiel zu verlieren ?


Erklär mal, warum du anders gespielt hättest!
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Grand Hand – raffinierte Finte oder grob unsportlich?

Beitragvon Skymaster » 30. Sep 2016 00:06

stehen beide bube auf einer hand.
mit langen kreuz er ist farbe frei.
pik steht 3:0
dann kann man verlieren.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste