Frage an die Fachleute

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Frage an die Fachleute

Beitragvon John » 25. Sep 2016 16:55

Ich nehme bei passe, passe in VH auf und finde Mist. Etwa folgendes Blatt pias pi10 pida pi09 heas he10 kras kr09 kr08 kr07 heda kada veranlasst mich, nach Drücken der beiden Damen schnell und sicher Pik anzusagen und die Option verlorener Null in den Hinterkopf zu verbannen.

Es kam, wie es kommen sollte. Ausspiel pi09, MH - ein II. BL-Spieler überlässt HH (Mittelmaß) den Stich, es kommt Karo auf den Tisch. Ich steche, spiele pida, gleicher Verlauf und wieder Karo. Noch ein Einstich von mir, der Doppelläufer in Herz läuft doppelt - was ja seine Aufgabe ist :lol: - und kras macht zu.

Der folgende Dialog ist klar: II. BL-Spieler: "Hier musst du zwingend die Farbe wechseln!"
Antwort: "Ich wollte ihn natürlich in Trumpf schwächen und habe daher die Farbe nachgespielt, die er beim ersten Mal gestochen hat."

Frage an euch - und Inhalt der nachfolgenden Diskussion: Woher hätte HH erkennen sollen, dass das Nachspielen der Farbe in diesem Falle genau falsch ist? Hängt es, wie MH meinte, von der Position ab, dass ich als AS also nach Stich 1 in MH und nicht in HH war? Oder von der Trumpfanzahl? Oder davon, ob man dem AS solche Gurken zutraut?

Oder hätte das gleiche passieren können, wenn die Positionen der beiden GS vertauscht gewesen wären?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Frage an die Fachleute

Beitragvon mr.kite » 25. Sep 2016 18:06

Zum einen: AS hat gerade Karo voll gestochen. Würde er sich vor Karonachspiel fürchten hätte er meistens einen Buben gespielt um wahrscheinlicher in HH zu kommen. Da er das nicht tut liegt der Verdacht nahe, dass er Karonachspiel ganz gut findet.

Zweitens muss die erhoffte Trumpfkurzung auch irgendeinen Sinn haben. Üblicherweise erhofft man später selbst stechen zu können. Wiesoll dAS aber gehen wenn man selbst nur 2er hat?

Drittens läuft das Trumpfkürzen meist nicht weg. Das Frei spielen einer 10 schon.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Frage an die Fachleute

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2016 18:23

Hallo,

noch einen vorweg: zum Pikspiel lege ich nie die beiden Damen schlafen, sondern pias kada .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast