Qual der Wahl

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Qual der Wahl

Beitragvon Miri23 » 1. Aug 2016 08:13

Hallo zusammen,
immer mal wieder stellt sich für mich die Frage, was ich zum Trumpf mache mit folgendem (oder ähnlichem) Blatt:

hebu kabu kras kr10 krda kr07 pias piko pida pi08 heda ka09

Dass es Herz und Karo nicht werden, ist wohl klar :lol:

Aber lasst mal nichts Großartiges gereizt sein, normale Gegner, was sagt ihr an und wovon hängt das ab? Auch von der Position?
Möglicher Grand in VH soll jetzt mal außen vor sein.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Qual der Wahl

Beitragvon tommy » 1. Aug 2016 08:47

Pik ist hier m.E. prinzipiell sicherer und besser spielbar
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Qual der Wahl

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Aug 2016 08:53

Hi ich spiele den Kreuz
Wir gehen ja vom worstcase aus, was da heißt die Nebenfarbe steht zu 0 und die Trümpfe nicht 2/3, in dem Fall möchte ich trotzdem beide Kreuz Volle haben, und dazu eben auch noch 3 Abwürfe.
Zudem gibt das Kreuz mehr Punkte und kann auch locker mal schneider werden wenn alles gut steht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Qual der Wahl

Beitragvon johndoe243 » 1. Aug 2016 10:21

Ich bin da bei tommy und spiele Pik, denn auch ein Pik-Spiel lässt Abwürfe zu. Die Ersatztrumpf favorisiere ich einfach und ich bin generell für Karten, bei denen ich "Stand" habe.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Teutone » 1. Aug 2016 11:42

+1
Auch die Schneiderchance in Pik sehe ich wesentlich höher als in Kreuz.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Hulsch » 1. Aug 2016 13:16

Hallo Miri,

ich mache es abhängig wo ich sitze:

In VH spiele ich das Pik, MH und HH das Kreuz.

vg

Hulsch

BTW: Bei ähnlich gelagerten 5-Trumpfspielen (z.B. ein weiteres ASS anstatt des 6ten Trumpf) nehm ich generell das Spiel mit 21 in Trumpf. Da wurde ich von meinen Mannschaftsdkollegen aufgeklärt, daß das stärker ist :) Hat sich in der Praxis auch gezeigt...
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Teutone » 1. Aug 2016 14:02

Mit einem 3. As spielt man doch eher Grand......bevor ich ein 5 Trümpfer ansage wo mir sehr wahrscheinlich ein Volles weggeht...ausser die Trumpf stehen 3-3
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Qual der Wahl

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Aug 2016 15:07

In VH kann man von mir aus auch den Pik spielen, gibt halt weniger Punkte :D
In MH und HH nehm ich immer den Kreuz.
Den Grand halte ich aber für (sorry) Blödsinn bei einem 5 Trümpfer, und auch hier würde ich immer das Spiel mit den 21 Trumpf nehmen.
Bei dem Pik hat man halt fast keine Gabelmäglichkeiten.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Hulsch » 1. Aug 2016 16:59

Hallo Teutone,

der 5-Trümpfer war nur als Beispiel angeführt und ist von mir gemeint mit einem Buben weniger.... Ansonsten spielt man ja normalerweise den 6 Trümpfer (Mit ASS-10-Lusche, ASS im Beiblatt) :D Grand spiel ich damit auch nur wenn unbedingt nötig.

Ein solcher 5-Trümpfer mit 1 Buben (oft ein schwarzer), 2 Vierer-Längen und einem Bei-Ass wird doch relativ oft gespielt. Einige nehmen da gerne die ASS-10 Farbe ins Beiblatt, was aber die schlechtere Variante ist.

Hat aber mit Miri's Ausgangspost nichts zu tun und war nur als allgemeiner Hinweis gedacht.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Miri23 » 1. Aug 2016 17:04

Doch doch, das hat schon auch mit meinem Ursprungspost zu tun, auch wenn das jetzt ein Fünftrümpfer ist, aber der Punkt ist ja genau, welche Viererlänge ist mir lieber als Trumpf und welche habe ich lieber im Beiblatt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Skymaster » 1. Aug 2016 17:05

2 Farben frei
dann 21 in Trumpf.
ist mir lieber.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Teutone » 1. Aug 2016 20:50

Alles Klar Hulsch,

bin von natürlich von 2 Buben in VH ausgegangen......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Qual der Wahl

Beitragvon mr.kite » 1. Aug 2016 21:50

Ich würde hier in MH/HH IMMER Kreuz spielen (auch wenn es eine weniger zählende Farbe ist) weil man einfach trumpfkurz wird wenn Trumpf nicht 3:2 steht. Auch in VH ist mir Kreuz lieber weil man gegen Trumpf 4:1 nur maximal 2 Trumpfstiche abgibt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Qual der Wahl

Beitragvon HelAu » 2. Aug 2016 00:38

Ich nehme immer das Kreuz.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Miri23 » 2. Aug 2016 08:49

Soooooo, da bin ja schon mal froh, dass es hierzu verschiedene Meinungen gibt!
Wenn jetzt alle gesagt hätten "Ja natürlich Pik (oder Kreuz), hätte ich mich wieder fragen müssen, ob ich eigentlich noch ganz knusprig bin und vielleicht doch zu Rasenschach übergehen sollte... :schaf:

Interessant finde ich Kais Meinung, im Zweifelsfall das teurere zu spielen, das würde meine Entscheidung nun noch am wenigsten beeinflussen. Außer es kommt vielleicht auf diese minimalen Pünktchen an, aber wann hat man das schon.
Oder hab ich das falsch interpretiert und du würdest die 21er-Farbe auch als billigeres Spiel wählen, nur war es halt hier jetzt auch noch teurer?

Ich habe bisher wohl eher immer die löchrige Farbe zum Trumpf gemacht in der Idee, das Beiblatt zu stärken. Sitzt die Beiblattfarbe aber komisch, ist das ganz schnell Essig und man hat auf Trumpf nicht so viel zu verstechen.
Leuchtet mir ein, kam mir auch in letzter Zeit schon so vor und werde ich in nächster Zeit testen.

Danke euch für den Input! :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Qual der Wahl

Beitragvon HelAu » 2. Aug 2016 09:05

Laut Skatfux wird das Kreuzspiel in allen Positionen häufiger gewonnen ! Allerdings wird in allen Positionen das Pik wesentlich häufger gewählt. Das heisst aber mMn nur dass die breite Masse der Skatspieler da einfach was falsch sieht :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Qual der Wahl

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Aug 2016 09:55

Also ich nehme fast immer das Spiel mit den 21 Trumpf Miri. In dem Fall halt netterweise das teurere. In VH ist es mMn egal, da würde ich mich tatsächlich nach dem Spiel mit dem höheren Wert richten, bzw da man vorn ist und somit einen Trumpf weniger braucht vermutlich auch eher in Richtung des "löchrigen" Trumpf gehen, aber hier bin ich mir einfach zu unsicher was da besser ist um Empfehlungen abzugeben. In MH oder HH bin ich mir aber relativ sicher das die 21 er Trumpffarbe die bessere ist.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Teutone » 2. Aug 2016 10:35

Vollkommen <richtig Carpe, nur im Ausgangsthread wird ja gefragt was spielt ihr in VH............
Und ich glaube, dass mit "stehender Beikarte" gerade in VH es mehr Chancen gegen Pressverteilungen gibt als die 21 in Trumpf. In Mh und HH würde ich auch eher zum Kreuz tendieren....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Qual der Wahl

Beitragvon ThomAss » 2. Aug 2016 12:02

Im Großen und Ganzen würde ich den letzten beiden Post von Teutone und CarpeDiem zustimmen.

Ich glaube die Spiele sind in den jeweiligen Positionen alle so stark, das man hier jeweils von der tatsächlichen Verteilung abhängig ist.
Ich glaube nicht, dass das Kreuz in VH/MH/HH zum Beispiel wesentlich stärker ist als das Pik und umgedreht.
In MH und HH mache ich zwar wie ihr auch aus den genannten Gründen leichte Vorteile für das Kreuz aus, und deswegen spiele ich das auch, aber nichtsdestotrotz kann man sich auch für den Pik entscheiden, weil eben auch nur dieser gewinnen könnte.

In VH, was ja auch die Ausgangsfrage war, nehme ich aber auf jeden Fall das Pik. Das wird bei glattem Sitz öfters Schneider und man kann sich wie Teutone schon sagte und auch meiner Meinung nach besser gegen Extremverteilungen wehren.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Qual der Wahl

Beitragvon mr.kite » 2. Aug 2016 13:22

Wenn ich das richtig lese war hier keineswegs nach VH gefragt sondern nur der VH-Grand aus der Diskussion genommen worden. Daher denke ich schon dass die Frage allgemeiner Natur war (was man ja auch aus der Kategorie entnehmen kann).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Teutone » 2. Aug 2016 13:27

Stimmt :top: :top: hab ich falsch aufgenommen. Ging nur um einen Grand in VH
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Skatfuchs » 2. Aug 2016 14:23

Hallo,

ich meine auch, dass der Unterschied der Gewinn-Wkt. zwischen beiden Spielen ohne Infos aus der Reizung nur marginal ist.
Die "Normalverteilungen" gewinnen wohl beide Spiele in allen Positionen. Gegen Trumpfstand 4:1 ist das Kreuzspiel etwas besser, wobei man darauf aber wieder mehr Augen im Beiblatt abgeben kann.
Die meisten Spieler würden darauf wohl ein Pikspiel wählen nach der "Regel" lieber das stärkere Beiblatt bei ansonsten gleicher Trumpflänge wählen- was man auch beim "Skatfux" sieht.
Ich würde meine Entscheidung deshalb in erster Linie vom Reizverhalten abhängig machen und wenn da keine Infos vorliegen, von der "Spielausbeute", die ja bei Kreuz höher ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Qual der Wahl

Beitragvon zaccone » 2. Aug 2016 14:35

Hulsch hat geschrieben:Hallo Miri,

ich mache es abhängig wo ich sitze:

In VH spiele ich das Pik, MH und HH das Kreuz.

vg

Hulsch



+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Qual der Wahl

Beitragvon MonsieurL » 2. Aug 2016 17:49

Habe den Thread gerade erst gesehen und bin sehr überrascht, hier eine Minderheitenmeinung zu vertreten. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich mir über diese Konstellation noch nie Gedanken gemacht habe und in jeder Position automatisch die Farbe ohne 10 gespielt habe. Insofern finde ich die Diskussion auch hochinteressant. Klasse Idee, dieses Spiel hier einzustellen, Miri. :top:

Obwohl ich die Gedanken der Kreuz-Befürworter durchaus nachvollziehen kann, habt ihr mich noch nicht voll überzeugt. Zumindest nicht in jeder Position (VH lasse ich jetzt mal außen vor, da hier die meisten - wie ich - auch Pik spielen). In HH finde ich die Argumente für den Kreuz einleuchtend, da man bei einer erwartbaren Schuss-Eröffnung meist ein Volles schnappt, aber in MH?

Was macht ihr denn, wenn VH mit einer roten Lusche oder einem roten Bild eröffnet, was ja beileibe nicht selten der Fall sein dürfte? Nach meiner Einschätzung ist es sogar die Regel. Werft ihr dann ab? Um im Falle des Rückspiels der Farbe selbst zwei Luschen stechen zu müssen, damit nicht anschließend beim womöglich dritten Ausspiel der Farbe ein beliebiger Super-GAU entsteht (Überstich des Kurz-Trümpfers, der selbst bei einer 3/2 Verteilung schon problematisch werden kann, oder Abwurf des blanken Pik).

Ich weiß nicht recht, ob abwerfen im ersten Stich wirklich eine gute Option ist. Sticht man jedoch, sind die kommenden Tempoprobleme schon zu riechen. Denn mehr als einmal kann man jetzt nicht Trumpf ziehen.

Nächste Frage. Wenn ihr den ersten stecht, wie denn dann? Mit einem Trumpf-Vollen oder klein? Ich vermute mal, eher mit einem Vollen, da sonst eines sofort kokelt. Aber was für einen Trumpf zieht ihr dann? Zieht ihr klein, dürfte der K den Stich machen und beide schwarzen Buben bleiben stehen. Nicht unbedingt schön. Zieht ihr jedoch den Buben, stellt sich die Frage, womit ihr den nächsten Schuss stecht. Nehmt ihr das zweite Volle, haben die Gegner eine Trumpf-Gabel, stecht ihr jetzt klein, kann wiederum das Volle in Gefahr geraten.

Das Schlimme an dem Spiel ist, dass man nicht weiß, wie man agieren muss, um zu gewinnen. Beim EnDeux, wo man nach dem ersten Stich die Verteilung sieht, verstehe ich sofort, dass der Kreuz stärker ist. Aber beim normalen Skat? Könnt ihr meine Skepsis ausräumen?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Qual der Wahl

Beitragvon mr.kite » 2. Aug 2016 17:58

In MH würde ich entweder bedienen oder ka09 abwerfen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste