"zweiseitige Eierzange"

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

"zweiseitige Eierzange"

Beitragvon Schelldaus » 6. Jul 2016 12:02

Hallo,

aus einem anderem Thread ergab sich folgende allgemeine Fragestellung. VH spielt ein Kreuz, welches es bei einer 20er Reizung erhalten hat. Nach dem ersten Stich, der an HH ging, muss sich HH mit folgender Karte für ein Ausspiel entscheiden.

klhebu klkabu klkr09 klpi10 klpiko klka10 klkada klka09 klka08 klka07

1. klkr07 klkrko klkabu
2. ???

Für mich wäre das Ausspiel vom Pik König durchaus plausibel. Denn wenn der AS auf den beiden restlichen Karo sitzt, könnte er mit dem König schneiden. Um als Gegenspieler daraus einen Nutzen zu ziehen, müsste MH stechen und die Herz erwischen. Die könnte nun HH stechen und Karo 10 nachspielen. Dafür müsste dann MH allerdings noch einen Trumpf haben. 3 Trumpf sind bereits im ersten Stich gefallen, 2 Trumpf hat HH selber noch in der Karte und bei dieser Überlegung sollte MH auch noch über 2 Trumpf verfügen. Sitzen die beiden Karo in MH, kann sich der AS vielleicht einer unliebsamen Karte entledigen.

Mit was würdet ihr weiterspielen? Bitte auch kurz begründen.

Danke
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: "zweiseitige Eierzange"

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jul 2016 15:37

Hallo,

die Frage ist doch, ob der AS jetzt in MH auf die angespielte klkada schneidet oder vieleicht sogar den klkako gelegt hat?
Und selbst wenn er das tut, so ist ja mit einem Abstich von HH und ein Anspiel auf Herz noch eine zweite Chance gegeben.
Was soll man denn machen beim Anspiel von klpiko wenn der AS in MH darauf schneidet mit einem Unterzug?
Ich meine in jedem Fall bietet ohne weitere Infos das Anspiel der klkada die meisten Optionen zum Spielgewinn für die GS und bevorzuge sie deshalb.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "zweiseitige Eierzange"

Beitragvon zaccone » 6. Jul 2016 16:10

Wegen Herzfreiheit und noch 2 Trümpfen wäre ich auch für kada.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste