Der brutale Unterzug!!!

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Miri23 » 4. Jul 2016 20:16

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende war ich ja divers unterwegs (Bay. Vorstände und BMM, der Erfolg war wechselnd...).

Abgesehen von den ungemein netten Treffen mit anderen Foris - an erster Stelle sei sofort die alte Haselnuss Mr.kite genannt :sekt2: , habe ich wieder etwas Neues gelernt:

DEN BRUTALEN UNTERZUG!!

Momentan möchte ich nur so viel verraten, dass ich ihn bei einem Spiel, wo er dringend nötig und auch gewinnbringend gewesen wäre, nicht vorgetragen habe. Weil ich ich nicht kannte und abgesehen davon nicht genügend nachgedacht habe.
Also da wäre er garantiert der Winner gewesen.

Nachdem ich nach diesem Spiel dann von einem meiner liebsten GS (wirklich!!) ausführlich über den brutalen Unterzug und dessen unbedingte Notwendigkeit im eben vergangenen Spiel aufgeklärt wurde und das sogar absolut ohne Diskussion anerkennen konnte - und musste - wendete ich ihn später in etwas abgewandelter, aber mMn doch sinngemäßer Form an und konnte in 2 von 2 Fällen den Eigenschneider knapp vermeiden. :tanz:
Das vermeldete ich dem Lieblings-GS, der nun wiederum meinte, ich hätte das Prinzip nicht erkannt und würde den BUZ (zwecks Abkürzung nun so genannt) einfach falsch anwenden.
Komisch war dabei, dass ein GS nach dem Verlorenen anmerkte: "Das konntest du trotz des BUZ nicht gewinnen."

Nun würde mich doch sehr stark interessieren:

WER kennt WIE den brutalen Unterzug??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Skymaster » 4. Jul 2016 23:25

1. unter kaas ka10 :lol:
2.Herzspiel
krbu pibu hebu kabu he08 he07
he07 :juggle:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2016 08:52

Hallo,

ich habe den Begriff "Brutaler Unterzug" noch nicht gehört und kenne ihn nicht.
Ich habe inzwischen über 1050 "Skatbegriffe" in meiner Datenbank- der fehlt mir aber noch. Bin schon gespannt auf eine Auflösung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2016 09:23

Ich habe das auch noch nie gehört :)
Ich kenne einen Spielzug aus dem EnDeux der dies evtl erklären könnte

AS hält Ass König 9 und spielt den Unterzug mit dem König um eine bestimmte Position zu bekommen. Aber ich glaube irgenwie nicht das es dies ist:)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon ThomAss » 5. Jul 2016 12:01

Miri meint bestimmt den Buben Unterzug beim Grand.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon zaccone » 5. Jul 2016 14:39

Bin mal gespannt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2016 14:48

Bubenunterzug beim Grand nenne ich eher Stichverzicht... oder eben einspiel.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon MonsieurL » 5. Jul 2016 16:23

Ich hab diesen Begriff auch noch nie gehört. Ein regionaler Sondername? Klär uns doch mal auf, vielleicht kennen wir ihn unter anderem Namen.

Eie Idee kommt mir gerade noch. Meint der Begriff vielleicht das Ausspiel einer Trumpf-Lusche mit drei Bübchen?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Miri23 » 5. Jul 2016 19:29

Ha, das ist ja mal klasse, ihr seid genauso schlau wie ich... :juggle:

Nein nein, der BUZ ist ganz was anderes.
Nämlich:

Lasst das Blatt in VH mal so sein

pibu kabu he10 heko heda he09 kras pi10 pida pi07
gedrückt nichts Besonderes.

Nun fällt Stich 1 so:

1. he09 krbu he07 Hoppla verdächtig!!
2. pi09 pi08 und jetzt kommt der BUZ: pi07 !!

Jetzt denkt der ausspielende Ein-Trumpfmann selbstverständlich, dass klpi10 klpida gedrückt sind (Ergänzung: Weil er unter Pikass-König ausgespielt hat, er riskiert als Trumpffreier natürlich kein Auge) und schmiert als Erstes die klpias auf Trumpf.

Irgendwie schon logisch, oder??

Ich Arsch hab natürlich den Zehnten genommen und mir gedacht, was ich hab, das hab ich... :roll:

Kann übrigens sein, dass der Name lokal ist. Die ihn kannten, waren alle aus der Heidenheimer-Crailsheimer Gegend, also wie heißt das Ding im richtigen Leben? :lol:
Zuletzt geändert von Miri23 am 6. Jul 2016 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon 264points » 5. Jul 2016 21:16

Also bei uns im Sauerland heißt das "ducken" oder auch "tauchen"...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2016 23:01

Bei uns nenntr man das zumeist Bullshit :D


p.s.: sorry Miri :D
p.p.s.: @Monsieurl Grüße vom Matti
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Skymaster » 5. Jul 2016 23:16

auf sowas wär ich von allein nie gekommen. :top:
kann aber bös nach hinten losgehen wenn man es zu oft macht.
bei omas wo es eh klar ist würde ich es nicht machen.
aber überraschungs effekt bei engen spielen hat es bestimmt. :mrgreen:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon MonsieurL » 6. Jul 2016 02:18

carpe diem 87 hat geschrieben:p.p.s.: @Monsieurl Grüße vom Matti


???
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Miri23 » 6. Jul 2016 05:58

carpe diem 87 hat geschrieben:Bei uns nenntr man das zumeist Bullshit :D


p.s.: sorry Miri :D


Brauchst dich nicht entschuldigen, ich hab mir das Ding ja nicht ausgedacht.

Ja Sandra, tauchen/ducken ist klar, aber die Spezialität hier ist wohl genau diese 10-Dame-Lusche-Konstellation im Beiblatt bei ungünstiger Trumpfverteilung.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Jul 2016 08:35

Ich nehme den Stich mit der Dame mit da ich noch einen Stich gegen den König machen willl. Aber bei schlechter Trumpfverteilung nun freiwillig auf die Dame zu verzichten halte ich für Unsinn.

@Monsieurl
Matthias Siimon der lange aus dem Norden :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon zaccone » 6. Jul 2016 10:13

Ist halt ein Bluff.
Und wie es Bluffs so an sich haben: Manchmal funktionieren sie, manchmal halt nicht. :-)

Das antizyklische Abwerfen von Quambusch wäre auch so ein Bluff.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Schelldaus » 6. Jul 2016 11:02

Hallo Miri,

ich habe festgestellt, die am WE anwesenden Skatspieler dieser Gegend sind schon gut aber kochen letztendlich auch nur mit Wasser.

In Sachen BUZ bin ich auch nicht so überzeugt. Nehmen wir dein Beispiel einmal her. MH hat nur den Alten und möchte daher seine Schmierung nicht opfern und eröffnet zwecks fehlender sinnvoller Optionen unter der Ass zu dritt.
klpias klpiko klpi09

Im Ergebnis lagen dann die folgenden drei Karten auf dem Tisch.
klpi09 klpi08 klpi07

Wenn HH ein guter Spieler ist und hier keine Pik 10 fällt, kann MH davon ausgehen, dass die restlichen Pik beim AS stehen. Wenn HH ein weniger erfahrener Spieler ist, kann MH nicht ausschließen, dass er die Pik 10 noch auf der Hand hat. Aber gehen wir einmal vom ersten Fall aus.

Dann stellen sich für MH die Fragen, warum der AS mit wahrscheinlich Pik 10, Dame und 7 diesen Unterzug getätigt hat.

a) Hat der AS die 13 Augen Pik gedrückt?
b) Hat der AS die Befürchtung, MH kommt noch einmal ins Spiel und bringt Pik nach,
worauf dann HH schmieren könnte, wenn jetzt bereits die Pik 10 gefallen wäre?

Die Antwort auf a) lässt sich u.U. über den weiteren Spielverlauf klären, sprich, die Pik Ass wird wenn überhaupt, erst ziemlich spät geschmiert. Auch die Antwort auf b) klärt sich im weiteren Spielverlauf. Würde MH auf b) tippen, bleibt die Pik Ass ohnehin in seiner Hand.

So gesehen, braucht es für den BUZ vielleicht eine andere Ausgangskarte, denn mit diesem Blatt erkenne ich keinen Nutzen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Miri23 » 6. Jul 2016 12:46

Wieso ein anderes Blatt, das finde ich nun gerade nicht?!

Aus Stich 1 wird doch recht offensichtlich klar, dass MH nur den Alten blank hat. Also gehen noch Trumpfstiche ab, das ist nicht zu verhindern.
Aus Stich 2 weiß man, dass klpias klpiko bei ebenselbiger MH stehen, denn sonst wäre HH wohl kaum mit der Lusche weggeblieben. Also geht mindestens ein oder -wenn man wie ich blödsinnigerweise den Zehner nimmt- zwei Stiche auf Pik weg. Auf die dann nun HH schmiert, dann kann man sich doch gleich eingraben. :versteck:
Das ist nur zu verhindern, wenn sich MH täuschen lässt und die klpias schmiert. Also auf den Bluff reingefallen ist, wie Zaccone es eigentlich vollkommen treffend geschrieben hat.

Klar, wenn er noch drei andere Volle zum Schmieren hat, wird er die vielleicht zuerst nehmen und sich die Pikass erstmal in der Hinterhand halten. Aber das ist ja nicht gesagt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Someguy » 3. Sep 2017 14:37

Danke zu dem Beitrag zum brutalen Unterzug...der war mir so nicht bekannt.

Funktioniert natürlich nur, wenn man keine Sekunde zögert. Aufmerksame Mistpieler werden sonst erkennen, dass man eine Entscheidung zu treffen hatte (sprich: doch noch mindestens ein weiteres Pik auf der Hand hat). Da braucht's schon einen echt abgebrühten Spieler um das gut zu spielen.

...zum Glas greifen hilft hier vielleicht um das zu kaschieren?
Someguy
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2017 22:54

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Miri23 » 3. Sep 2017 16:11

Super, dass du das Ding wieder ausgegraben hast, ich hatte es schon wieder voll vergessen und nächstes Wochenende spielen wir Liga gegen die Heidenheimer, da brauche ich den BUZ ja dringend!! :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Primrose » 3. Sep 2017 17:30

Du übersiehst, dass HH jetzt Kreuz oder Karo klären muss und damit erfährt, dass er diese Volle schmieren kann. Egal, ob du Karo stichst oder kr07 kr08 mit dem As mitnimmst, die Volle in der Farbe wird vor der Pikvollen fliegen.

Die Idee, hier zu tauchen, ist, bei einem Karonachspiel Zugriff auf das Trumpfas zu bekommen. Mit ..

x y he10
kras
kabu (Hoffentlich mit Karoladung) hebu
x heko y
pida

und du stehst dann hinten mit der Gabel.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Miri23 » 3. Sep 2017 18:04

Das ist natürlich schon möglich, aber die Idee hinter dem originalen BUZ war tatsächlich die Verleitung zur Schmierung der klpias. Sagte der Namensgeber.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Primrose » 3. Sep 2017 22:08

Das hakt daran, dass eine weitere Farbe geklärt wird und die Klärung immer im Sinne der GP stattfinden wird.

Hätte man pi10 pida pi09 , man nimmt die 9 und spielt klein Trumpf, dann kann das schon eher klappen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Der brutale Unterzug!!!

Beitragvon Miri23 » 5. Sep 2017 07:06

Primrose, ich habe das mit dem Klären der weiteren Farbe seitens der GS schon verstanden und finde es durchaus einleuchtend. :licht:
Der BUZ hat ja auch schon damals bei der MM - möglicherweise aus diesem Grund - bei zwei weiteren Spielen null Erfolg gezeigt und darum habe ich ihn wohl nicht so wirklich in mein Repertoire aufgenommen...
Falls der entsprechende Spieler am Samstag mit den Heidenheimern beim Ligaspieltag aufschlägt (wovon ich ausgehe), werde ich die Sache auf jeden Fall nochmal mit ihm erörtern. :schlaumeier: :blah: :argue:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste