Seite 1 von 1

Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 22. Jun 2016 17:32
von Skymaster
Das eins der bessten Bücher ist.
Darf ich die skataufgaben wo darin sind hier posten?
wenn ja
ich hab es schon einmal durchgearbeitet vor jahren.
und komm selten jetzt auf die richtigen lösungen.
wer das Buch hat sollte nicht Lösungen nachlesen.
er verdirbt sich selbst viel den spass.

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 22. Jun 2016 18:06
von Skymaster
ist es erlaubt wenn wir einen extra breich aufmachen wo nicht jeder rein kann

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 22. Jun 2016 19:00
von Gischa
hallo skymaster,

in meinen augen stellt das eine urheberrechtsverletzung dar, und sollte nur mit zustimmung des autors geschehen.

gruss gischa

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 22. Jun 2016 20:00
von Kreuzpeter
Ob die in einem Skat-Buch vorgestellten Spiele/Aufgaben tatsächlich urheberechtlich geschützt bzw. überhaupt schützbar sind ist die Frage.
Ich halte es zumindest für unhöflich, ungefragt fremdes Wissen zu nutzen. Zudem ist das Buch ja sowieso bekannt, sollen wir also Fragen durchkauen, die die meisten kennen?

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 22. Jun 2016 21:39
von Miri23
Heißt das Buch nicht "Das große Skatvergnügen"? :heiss:

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 22. Jun 2016 22:33
von Kreuzpeter
Miri, Du bist genauso kleinlich wie meine Lehrerin damals in'ne Grunzschule.

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 22. Jun 2016 22:56
von carpe diem 87
Außer das Buch von Wolfgang Rui habe ich noch kein Skatbuch gelesen (ok ich hab mal in das Buch von John reingeschnuppert, aber auch nur weil ich es gewonnen hatte)
Nutz doch einfach andere Farben, und schon kann es nicht mehr "illegal" sein.
@Kreuzpeter du löst doch eh keine Skataufgaben, daher kann dir das doch auch Wurscht sein. (ich wäre mir nicht mal sicher ob du die Regeln des Spiels kennst)

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 23. Jun 2016 00:54
von mr.kite
carpe diem 87 hat geschrieben: (ich wäre mir nicht mal sicher ob du die Regeln des Spiels kennst)

"Die Regeln kennen" und "die Regeln KENNEN"... Ich denke bei einem der beiden komme ich besser weg als beide von Euch zusammen ;)

Ich würde Aufgaben nicht als rheberrechtlich relevant ansehen. Farben hin oder her. Lösungen sind das schon was anderes.

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 23. Jun 2016 01:02
von carpe diem 87
Ok ich sage dann mal "Grundregeln des Spielablaufes"

Sorry :) Aber ich habe halt noch keinen Skatrelevanten Beitrag vom Kreuzpeter gelesen. Alles was er von sich gab war irgend ein selbstherrliches Geschreibsel.

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 23. Jun 2016 05:56
von Miri23
Kreuzpeter hat geschrieben:Miri, Du bist genauso kleinlich wie meine Lehrerin damals in'ne Grunzschule.


Wie man so schön sagt: "Wer ko, der ko!!"
Manchmal kann ich eben nicht anders oder es zerreißt mich... :schaf: :schaf: :schaf:

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 23. Jun 2016 09:13
von Skatfuchs
Hallo,

ich kenne den Autor vom "Großen Skatvergnügen" persönlich gut, das ich übrigens auch als das beste im Markt vorhandene Skatbuch einschätze.
Er hat auch früher in der hiesigen Presse regelmäßig Skataufgaben gepostet und ich war mir mit ihm einig, ab und zu mal eine interessante auch hier im Forum posten zu dürfen. Er rief mich dann aber später an und sagte mir, das dies leider gemäß seinem Vertrag nicht möglich wäre.
Man sollte deshalb solche Aufgaben modifizieren oder es sein lassen.
Leider habe ich mit solchen "Urheberrechtsverletzungen" schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und auch viel Geld dafür bezahlen müssen, als ich mal einen Skatwitz mit Bild gepostet hatte.
Also bitte es unterlassen, Originalauszüge von Büchern hier zu posten ohne Erlaubnis des Autors oder Verlages.

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 12. Jul 2016 08:37
von mannikr
Ich glaube wenn man das Forum lange genung beobachtet hat und sich die Aufgaben genauert anschaut, dürfte schon jede Aufgabe aus dem und anderen Büchern hier drin gelandet sein.
Denn wer sagt denn das ich nicht mal genau diese Endspielstellungen oder ähnliches auf der Hand hatte....

Re: Das große Statvergnügen

BeitragVerfasst: 12. Jul 2016 17:09
von Skymaster
Das Buch wird vom Verlag nicht mehr verkauft.
Es giebt nur gebrauchte von Privatleuten.
das Buch ist aus dem Jahr 1988.
Für 10€ bekommt man im Internet ein gutes Skatbuch.
PS.
Hier alten 32k Forum hab ich schon einiges reingeschrieben aus dem Buch.
zb das ganze Examen.
wobei die Aufgaben im Buch schwer sind ,
aber das bekommt man in vielen Büchern.
Es wird das Skatspiel erklärt .
zb Endspiel, Farbspiele, Grands, 0
oder wie spielt man bei Turnieren und vieles mehr.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
:wink: wenn du es gelesen hast spende es beim Preisskat als Preis. :wink: