Skatmythen - Das Blankaufspiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon Eric » 18. Aug 2015 20:03

Wobei, mit Herbstlaub äh Verlaub , das sieht man der Karte eben nicht zwingend an und es kann auch garnicht alternativlos sein.

1. pias

kann genauso gut die einzige Karte sein, die den Sieg bringt. Ist halt verteilungsabhängig....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon MonsieurL » 19. Aug 2015 01:21

@ Eric

Klar kann auch Pik Ass der Gewinnerzug sein. Es gibt aber ein klares Motiv, hier die Blanke zu spielen. Schau Dir mal Deine Trümpfe an. Da siehst Du eine hochgradig gefährdete Trumpf 10. Führt der AS die drei kleinen Bübchen oder Mittelbuben und das Ass, wird sie ohne ein Blankaufspiel kaum zu retten sein. Aber selbst wenn der AS nicht an Deine 10 rankommt, bleibt immer noch der Fakt, dass bei einem Fünftrümpfer die Trümpfe 3/3 stehen. Ohne eine Auflösung dieses Gleichstands dürfte es sehr schwer werden, mit nur einer starken Beifarbe den AS in Probleme zu bringen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon ohne11 » 19. Aug 2015 10:37

Schöner Thread, ich oute mich ebenfalls als "Blank-Fan".

Vielleicht sollte man noch einmal differenzieren zwischen Farbspiel und Grand. Gerade beim Grand ist es noch viel schlimmer und verpönter. Dabei spiele ich gerade beim Grand auch gerne blank (z.B. auf den AS mit einem kleinen Buben).

Umgekehrt muss man natürlich sagen

je stärker der Partner desto blank

Es bringt nichts, ein gutes Anspiel zu wählen, wenn es nicht korrekt behandelt wird.

4 kleine Farbspiel-Beispiele (Pik ist kein Trumpf)

a) AS sitzt hinten, ich eröffne blank

pi09

und mein MS sitzt da mit

pi10 pida pi07 .

Wie oft sehe ich da (sogar in der Chapions League), dass die Dame genommen wird.

b) AS sitzt hinten, ich eröffne blank

pida

und mein MS sitzt auf

pias pi09 pi07

und nur einem Trumpf (oder zwei) und keiner Vollen mehr in der Beikarte, wo der mMn außer in Ausnahmefällen immer getaucht gehört, damit der trumpfstarke Partner zwei Volle verladen kann.

c) AS sitzt in der Mitte und ich eröffne blank

pi08 pias pi07

AS geht mit dem Ass rein und mein Partner kommt nach der ersten Trumpfrunde rein und führt noch

piko pida

und spielt zurück, weil ich's ja gefordert hab. :roll:

d) Schneiden auf den eigenen Mann! ist erlaubt! Mach ich ohnehin ständig, wenn ich meinem Partner vertrauen kann.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon mr.kite » 19. Aug 2015 10:53

ohne11 hat geschrieben:je stärker der Partner desto blank
Wo bleiben die Lizenzgebühren???
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon 264points » 19. Aug 2015 21:49

ohne11 hat geschrieben:
a) AS sitzt hinten, ich eröffne blank

pi09

und mein MS sitzt da mit

pi10 pida pi07 .

Wie oft sehe ich da (sogar in der Chapions League), dass die Dame genommen wird.



Ja natürlich nimmt dein Mitspieler in MH die pida denn es gibt ja nix schlimmeres wenn er die pi07 legt weil er von nem Blankspiel ausgeht und im Endeffekt war deine pi09 gar net blank sondern von pi08 pi09 piko pias aufgemacht und der AS kann nun auf null Augen und weitere HH-Position eine Fehlkarte entsorgen und lacht sich halbtod...

Oder aber MH legt in deinem Beispiel pi07 , also die Karte, die du gerne sehen willst, und HH legt pi08 dazu... Nun sitzt der AS immer noch hinten und du musst dir nach deiner geliebten Blank-Öffnung nun was anderes einfallen lassen...

Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der in MH nicht die Dame legt, ein anderes Hobby suchen und besser Halma oder Mau Mau spielen.

ohne11 hat geschrieben:b) AS sitzt hinten, ich eröffne blank

pida

und mein MS sitzt auf

pias pi09 pi07

und nur einem Trumpf (oder zwei) und keiner Vollen mehr in der Beikarte, wo der mMn außer in Ausnahmefällen immer getaucht gehört, damit der trumpfstarke Partner zwei Volle verladen kann.



Aber wer will schon in der ersten Karte richtig entscheiden ob es sich um einen AUSNAHMEFALL handelt oder nicht?

ohne11 hat geschrieben:c) AS sitzt in der Mitte und ich eröffne blank

pi08 pias pi07

AS geht mit dem Ass rein und mein Partner kommt nach der ersten Trumpfrunde rein und führt noch

piko pida

und spielt zurück, weil ich's ja gefordert hab. :roll:


Da kann ich dir grade leider net folgen,
1. Frage: Welche Karte hast du blank eröffnet? (Ich nehme an pi09 aber hast du leider vergessen zu erwähnen)
2. Frage: Wo ist denn nu Pik 10? Hat dein MS die auf den ersten Stich mit dem Ass gelegt oder hat der AS die gekellert?
Im Keller kann die ja net liegen weil dein MS sonst nicht bedient hätte...

ohne11 hat geschrieben:
d) Schneiden auf den eigenen Mann! ist erlaubt! Mach ich ohnehin ständig, wenn ich meinem Partner vertrauen kann.


Ich hoffe, dass wir beide nie an einem Tisch spielen werden, denn wir beide haben so unterschiedliche Ansichten, dass der dritte am Tisch jedes Spiel gewinnen würde, egal wie schlecht dieses ist.

Wie ich bereits erwähnt habe spiele ich auch blank wenn ich keine vernünftigen Alternativen habe. Aber bei jedem Blatt wo sich eine blanke als Öffnung anbietet, diese auch IMMER zu wählen, wird auf Dauer keinesfalls immer die richtige Wahl sein.

carpe diem 87 hat geschrieben:Was macht ihr denn mit dieser hand hier auf den AS in HH bei einen kreuzspiel auf?

krbu kr10 kr09
pias pi10 pi07
heda he09 he07
ka08

Auch hier gibt es NUR eine Karte die gewinnt, und zwar die blanke. Das wollte opi am tisch aber nicht denn man spielt nicht blank....


Bei dem Blatt hätte ich auch ka08 gewählt weil es meines Erachtens keine bessere Öffnung gibt

MonsieurL hat geschrieben:
Es gibt aber ein klares Motiv, hier die Blanke zu spielen. Schau Dir mal Deine Trümpfe an. Da siehst Du eine hochgradig gefährdete Trumpf 10. Führt der AS die drei kleinen Bübchen oder Mittelbuben und das Ass, wird sie ohne ein Blankaufspiel kaum zu retten sein. Aber selbst wenn der AS nicht an Deine 10 rankommt, bleibt immer noch der Fakt, dass bei einem Fünftrümpfer die Trümpfe 3/3 stehen. Ohne eine Auflösung dieses Gleichstands dürfte es sehr schwer werden, mit nur einer starken Beifarbe den AS in Probleme zu bringen.


So sieht`s aus und deswegen ist für mich (mit Blank-Phobie) IN DIESEM SPIEL die Blanke die einzig richtige Öffnung
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon MonsieurL » 20. Aug 2015 07:12

Zu Deinem ersten Fall, Sandra

264points hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der in MH nicht die Dame legt, ein anderes Hobby suchen und besser Halma oder Mau Mau spielen.


Ui ui ui, da bringst Du aber eine ganz schöne Würze in die Diskussion. :eek: Wer aber mit scharfer Munition schießt, obwohl er die Waffe nicht gut gereinigt hat, sollte sich nicht wundern, wenn er sich dabei selbst verletzt. Die D ist zweifelsfrei eine Karte, die es in dieser Spielsituation überhaupt nicht gibt. Zumindest nicht beim Skat, bei Halma oder Mau Mau mag die richtig sein. Vermutet man ein Blankspiel, ist die 7 Pflicht, denkt man, der Partner habe unter Ass gespielt, gehört die 10 auf den Tisch. Die D ist reiner Alibi-Skat.

Zu Fall 2

264points hat geschrieben:Aber wer will schon in der ersten Karte richtig entscheiden ob es sich um einen AUSNAHMEFALL handelt oder nicht?


Wenn eine D von einer Farbe auf den Tisch kommt, von der Du A, 9, 7 führst, zwingt Dich Dein Partner zu entscheiden, ob Du tauchst oder rausnimmst. Ob Du das nun willst oder nicht. Du kannst Dich natürlich auch stur stellen und generell ohne Nachdenken rausnehmen. Dann würdest Du allerdings von meinem "geliebten Altmeister" das Kompliment bekommen, dass Du wie Tausende spielst. :D

Zu Fall 3

Hier liegt ein Missverständnis vor. klpi08 klpias klpi07 ist der erste Stich. VH hat die blanke 8 geöffnet, MH, der AS, hat das Ass gelegt und HH hat von Belle 7 mit der 7 bedient. Nachdem HH anschließend über Trumpf an den Stich gekommen ist, spielt er nun die "geforderte" Farbe nach. Das ist mit diesen Karten übrigens immer Blödsinn, also auch, wenn der Partner von der 10 gespielt hat.

Vielleicht noch mal eine generelle Bemerkung zu dem Thema. Wenn ich unser Chatgespräch noch richtig im Kopf habe, spielst Du überwiegend im Netz Skat. Zwischen Internetskat und Live-Skat besteht jedoch ein himmelweiter Unterschied. Beim Live-Skat gibt es immer mehr Spieler, die mit Geschwindigkeitsannoncen arbeiten (ob man das nun mag oder nicht). Im Netz spielen diese kaum eine Rolle, da die meisten jede Karte in einer Nanosekunde anklicken. Ob das ihrer Spielqualität zugute kommt, lasse ich mal dahingestellt, aber das ist ein anderes Thema.

Mit Geschwindigkeitsannoncen ist das Erkennen einer Blanken aber meist recht leicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Renaissance des Blankspiels eine ganze Menge damit zu tun hat. Denn wenn man merkt, dass der Partner blank gespielt hat, kann man seine Spielweise darauf einstellen.

ohne11 hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch einmal differenzieren zwischen Farbspiel und Grand. Gerade beim Grand ist es noch viel schlimmer und verpönter. Dabei spiele ich gerade beim Grand auch gerne blank (z.B. auf den AS mit einem kleinen Buben).


Ich finde, dass man zwischen Farbspielen und Grands sogar deutlich differenzieren sollte. Denn beim Grand kann blank zwar auch der einzige Gewinnweg sein, oft genug beschert es dem AS aber auch den Sieg. Beim Grand spiele ich deshalb sehr viel seltener blank auf als bei einem Farbspiel.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon HomerJay » 20. Aug 2015 09:00

264points hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der in MH nicht die Dame legt, ein anderes Hobby suchen und besser Halma oder Mau Mau spielen.


Soweit würde ich nicht gehen. Je nach restlichen Karten und Kenntnis des Mitspielers kommt auch die 10 in Betracht. Aber mit der Lusche zu tauchen ist ganz schlimm.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon HelAu » 20. Aug 2015 09:22

HomerJay hat geschrieben:Aber mit der Lusche zu tauchen ist ganz schlimm.

Aber nur wenn in VH ein Mau mau Spieler sitzt, bei nem Skatspieler in VH ist die Lusche richtig ...
Was muss denn ein ordentlicher Spieler haben um die Lusche anzuspielen ?
eigentlich bleibt ja fast nur blank, unter dem Ass ist mittlerweile völlig out, bei König Lusche kommt der könig und bei Lusche lusche ist a) die 7 richtig und b) kommt vermutlich ein anderes Anspiel ...
Es kommt aber auch noch auf das Restblatt an, es kann auch die Dame richtig sein um VH nicht weiter am Stich zu lassen.
Wäre es aber die 8 statt der 9 im Anspiel, gibts fuer die Dame endgültig keinen Grund mehr ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon HomerJay » 20. Aug 2015 09:49

HelAu hat geschrieben:Was muss denn ein ordentlicher Spieler haben um die Lusche anzuspielen ?
eigentlich bleibt ja fast nur blank, unter dem Ass ist mittlerweile völlig out,...


Was heißt out? Entweder ein Anspiel ist vernünftig oder nicht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon HelAu » 20. Aug 2015 10:06

Genau ! Unter dem Ass ist eindeutig unvernuenftig, und wenn es eines ist dann muss die 10 drauf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Aug 2015 10:17

Wow :D
Ich falle ja fast vom Glauben ab wenn ich das lese. Es tut mir leid 264 und Homer, und bitte nehmt das nun nicht persönlich, aber so einen Schrott zu lesen von Leuten die regelmäßig Skat spielen, und sich eindeutig selber zumindest mal zu den Über Durchschnitt Spielern zählen, kann ich kaum glauben.
Jeder der hier auf die 9 die Dame legt hat von Skat keine Ahnung (Ausnahmen soll es geben, aber die Dame ist ja wohl in 99% der Fälle IMMER Schrott). Ich habe schon so einige Spiele mit ohne 11 gespielt,und bis auf einige kleine Ungenauigkeiten haben wir uns bisher sehr gut verstanden im GS . Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, das ich bei guten Spielern meistens nach ein paar Karten schon ziemlich genau weiß wie ihr Blatt aussehen muss um diese Spielweise zu wählen (also immer unter der Annahme das wir gewinnen können).

Unter Ass Anspiele sind deshalb out weil auch diese in 90% der Fälle nur Sch... sind und dem AS in der 1 das Spiel gewinnen (ohne das es dabei darauf ankommt wie dieses Anspiel behandelt wird.).
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon Hintereisen » 20. Aug 2015 12:07

carpe diem 87 hat geschrieben:Unter Ass Anspiele sind deshalb out weil auch diese in 90% der Fälle nur Sch... sind und dem AS in der 1 das Spiel gewinnen (ohne das es dabei darauf ankommt wie dieses Anspiel behandelt wird.).

Was ist denn das optimale Anspiel auf seinen MS?
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon mr.kite » 20. Aug 2015 12:17

Hintereisen hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben:Unter Ass Anspiele sind deshalb out weil auch diese in 90% der Fälle nur Sch... sind und dem AS in der 1 das Spiel gewinnen (ohne das es dabei darauf ankommt wie dieses Anspiel behandelt wird.).

Was ist denn das optimale Anspiel auf seinen MS?

In der Regel blank. Oder die Reizfarbe. Oder ein As. Je nachdem. Am besten ists, wenn die beiden ersten zusammenfallen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Aug 2015 12:49

das kann ich dir so genau nicht sagen, da es ja auch immer auf die Karte selber drauf ankommt. Es gibt eben nur kein von mir mehr verhasstes Anspiel wie das Unter Ass mit einer Lusche. Wenn sich die Leute wenigstens mal angewöhnen würden ein Bild zu nehmen (die Dame) damit zumindest mal 7 Augen (> bekannte Stichgröße) für die Übergabe zusatande kommen, aber selbst das geht nicht.
Ich hatte da mal ein nettes Spiel, in dem ich tatsächlich selber zu der Dame unter dem Ass gegriffen habe, da sie nachweislich die Karte ist welche die meisten Verteilungen zu Fall gebracht hätte, aber selbst große Fans des Unter Ass spielens bekommen es dann nicht hin hier die 10 zu legen....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon Gerd W. » 20. Aug 2015 12:59

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich habe schon so einige Spiele mit ohne 11 gespielt


Wirklich ohne Leerzeichen? :wink:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Aug 2015 13:02

jaja ich meine natürlich den grünen ohne Leerzeichen ohne11
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon 264points » 20. Aug 2015 13:19

MonsieurL hat geschrieben:Zu Deinem ersten Fall, Sandra


Vermutet man ein Blankspiel, ist die 7 Pflicht, denkt man, der Partner habe unter Ass gespielt, gehört die 10 auf den Tisch. Die D ist reiner Alibi-Skat.



Die 10 leg ich nur wenn ich die einfach besetzt hab und nicht wie in diesem Fall doppelt.
Wie du erwähnt hast, spiele ich fast ausschließlich online und da kann man sich aufgrund der oft wechselnden Mitspieler nur sehr schwer auf diese einstellen. Vor allem, weil die wenigsten Spieler online konsequent immer gleich spielen. Da kommt mal ne blanke Öffnung, dann von der besetzten 10 und beim nächsten mal wird unterm Ass geöffnet. Deswegen nehm ich dann die "Alibi-Dame", denn diese macht nix kaputt, weder bei blank noch bei lang unterm Ass.

MonsieurL hat geschrieben:Zu Fall 2

Wenn eine D von einer Farbe auf den Tisch kommt, von der Du A, 9, 7 führst, zwingt Dich Dein Partner zu entscheiden, ob Du tauchst oder rausnimmst. Ob Du das nun willst oder nicht. Du kannst Dich natürlich auch stur stellen und generell ohne Nachdenken rausnehmen. Dann würdest Du allerdings von meinem "geliebten Altmeister" das Kompliment bekommen, dass Du wie Tausende spielst. :D



Naja, wenn tausende andere auch so spielen, dann kann es ja grundsätzlich nicht falsch sein :lol:

Spaß beiseite:
Ich glaub, ich sollte wirklich mehr Live-Skat spielen um dann anhand der Anspiel-Geschwindigkeit zu erkennen, welches Anspiel wie gemeint sein könnte. Online ist das wohl nicht zu erkennen, es sei denn man spielt immer mit den gleichen Leuten und weiß wie die "ticken"

MonsieurL hat geschrieben:Zu Fall 3

Hier liegt ein Missverständnis vor. klpi08 klpias klpi07 ist der erste Stich.


Aaahhhhh, alles klar. Jetz macht das Sinn. :ja: :ja: :ja:
Jau, das Rückspiel wg. "haste doch gefordert" ist natürlich kompletter Firlefanz.

HelAu hat geschrieben:Was muss denn ein ordentlicher Spieler haben um die Lusche anzuspielen ?


Da ist das Problem... Sooo viele ordentliche Spieler hab ich hier auf der Plattform noch nicht kennen gelernt.
Auf sehr viele Spieler kann man sich hier leider gar nicht einstellen da diese bei Aufspiel auch einfach ihre 10 Karten durchmischen könnten und einfach eine Aufspiel-Karte rausziehen könnten. Das würde bei vielen aufs gleiche raus kommen...

HelAu hat geschrieben:Genau ! Unter dem Ass ist eindeutig unvernuenftig


Hm, diese These ist ja genau so gewagt wie "blank ist in 90% der Fälle richtig"

Nehmen wir mal an, HH spielt Herz und deine Karten in VH sind
he10 heko he08 pias piko pi09 pi08 kako kada ka09
Welches Anspiel außer Pik unterm Ass soll denn nun vernünftig sein?

carpe diem 87 hat geschrieben:Wow :D
Ich falle ja fast vom Glauben ab wenn ich das lese. Es tut mir leid 264 und Homer, und bitte nehmt das nun nicht persönlich, aber so einen Schrott zu lesen von Leuten die regelmäßig Skat spielen, und sich eindeutig selber zumindest mal zu den Über Durchschnitt Spielern zählen, kann ich kaum glauben.


Keine Angst, nehm ich nicht persönlich. Ist ja schließlich ein Diskussionsforum und da hat halt jeder seine eigene Meinung die er auch kundtun kann.
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Aug 2015 13:24

zu deinem Bsp. NIE NIE NIE und warte NIE NIE NIE nicht Pik unterm Ass :D
Und vor allem NIE NIE NIE NIE NIe und warte nochmals NIE NIE NIE Pik Lusche :D
Karo König würde ich wählen oder Trumpf 10 wenn die Reizung was aussagt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon ohne11 » 20. Aug 2015 13:27

264points hat geschrieben:Deswegen nehm ich dann die "Alibi-Dame", denn diese macht nix kaputt,


Aber das ist ja gerade das Problem, die macht eben doch einiges Kaputt.

Der AS hat Ass-König-8 hinten und kann mit dem König schneiden. Wenn du nachher das Ass mit der 10 abschießt, steht seine 8 und deine 7 macht keinen Stich mehr. Du baust ihm also mit der Dame eine Gabel auf.
Legst du hingegen die 7, ist der König-Schnitt tödlich für ihn, weil nach 10-Ass-Abstich immer noch deine Dame für einen Stich steht. Er muss also das Ass rausnehmen oder mit der 8 wegbleiben. Bei zweiterem kannst du dann immer noch aus deiner Karte entscheiden (abhängig vor allem von der Trumpfsituation), ob du den Abschuss spielen willst, oder Pik gar nicht mehr anfässt, um die 10-König-Ladung zu holen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon HomerJay » 20. Aug 2015 13:47

264points hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben:Wow :D
Ich falle ja fast vom Glauben ab wenn ich das lese. Es tut mir leid 264 und Homer, und bitte nehmt das nun nicht persönlich, aber so einen Schrott zu lesen von Leuten die regelmäßig Skat spielen, und sich eindeutig selber zumindest mal zu den Über Durchschnitt Spielern zählen, kann ich kaum glauben.


Keine Angst, nehm ich nicht persönlich. Ist ja schließlich ein Diskussionsforum und da hat halt jeder seine eigene Meinung die er auch kundtun kann.


Ich nehme es nicht persönlich, da ich es einfach nicht ernst nehmen kann. Kein vernünftiger Skatspieler würde die Meinung eines anderen Skatspielers einfach als Schrott abtun. Ich kann die Argumente der Blankspielfraktion nachvollziehen, in einigen Fällen zustimmen, in anderen nicht. Aber ich habe nicht die Arroganz, die Aussagen als Schrott abzuwerten, nur weil sie sich nicht mit meiner Meinung decken.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon HelAu » 20. Aug 2015 13:49

264points hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Genau ! Unter dem Ass ist eindeutig unvernuenftig

Hm, diese These ist ja genau so gewagt wie "blank ist in 90% der Fälle richtig"


Sehe ich auch so, ich würde dieser auch ca 90 Prozent geben :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Aug 2015 13:56

HomerJay hat geschrieben:
264points hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben:Wow :D
Ich falle ja fast vom Glauben ab wenn ich das lese. Es tut mir leid 264 und Homer, und bitte nehmt das nun nicht persönlich, aber so einen Schrott zu lesen von Leuten die regelmäßig Skat spielen, und sich eindeutig selber zumindest mal zu den Über Durchschnitt Spielern zählen, kann ich kaum glauben.


Keine Angst, nehm ich nicht persönlich. Ist ja schließlich ein Diskussionsforum und da hat halt jeder seine eigene Meinung die er auch kundtun kann.


Ich nehme es nicht persönlich, da ich es einfach nicht ernst nehmen kann. Kein vernünftiger Skatspieler würde die Meinung eines anderen Skatspielers einfach als Schrott abtun. Ich kann die Argumente der Blankspielfraktion nachvollziehen, in einigen Fällen zustimmen, in anderen nicht. Aber ich habe nicht die Arroganz, die Aussagen als Schrott abzuwerten, nur weil sie sich nicht mit meiner Meinung decken.



Dann nenn mir mal eine Situation mit einem Skatspieler! am Tisch bei dem die Dame auf der 9 richtig ist....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon HomerJay » 20. Aug 2015 13:58

carpe diem 87 hat geschrieben:Dann nenn mir mal eine Situation mit einem Skatspieler! am Tisch bei dem die Dame auf der 9 richtig ist....


AS hat die Farbe blank und nichts zum Abschmeißen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon 264points » 20. Aug 2015 14:01

ohne11 hat geschrieben:
264points hat geschrieben:Deswegen nehm ich dann die "Alibi-Dame", denn diese macht nix kaputt,


Aber das ist ja gerade das Problem, die macht eben doch einiges Kaputt.

Der AS hat Ass-König-8 hinten und kann mit dem König schneiden. Wenn du nachher das Ass mit der 10 abschießt, steht seine 8 und deine 7 macht keinen Stich mehr. Du baust ihm also mit der Dame eine Gabel auf.
Legst du hingegen die 7, ist der König-Schnitt tödlich für ihn, weil nach 10-Ass-Abstich immer noch deine Dame für einen Stich steht. Er muss also das Ass rausnehmen oder mit der 8 wegbleiben. Bei zweiterem kannst du dann immer noch aus deiner Karte entscheiden (abhängig vor allem von der Trumpfsituation), ob du den Abschuss spielen willst, oder Pik gar nicht mehr anfässt, um die 10-König-Ladung zu holen.


Die Problematik hab ich durchaus verstanden, hatte ich auch vorher schon :)
Deine Ausführungen und Erklärungen sind auch 100%ig richtig und dem kann ich nur zustimmen.
Das Problem ist halt aber: Das macht alles nur Sinn wenn ich mir total sicher sein kann, dass das Aufspiel blank ist. Das man, insofern die 9 blank ist, als einzig richtige Karte die 7 legt ist korrekt. Aber die Frage ist ja: Wie kann ich erkennen, dass mein MS blank aufgemacht hat und nicht doch unterm Ass? Und das noch vor dem Hintergrund, dass diese Spielsituation online stattfindet und ich keine Infos über meine MS habe.

Denn wenn es in dieser Situation zu einem Missverständnis der GS kommt, hat der AS das Spiel ja schon im Aufspiel gewonnen...

Gehe ich von einem Anspiel unterm Ass aus und leg die 10, im Endeffekt war es aber blank ist das genauso sch.... als wenn ich die 7 lege weil ich von blank ausgehe und mein MS lang unterm Ass aufgemacht hat

Klar, spiele ich seit 30 Jahren Woche für Woche immer mit genau den 3 gleichen Leuten, dann ist es einfach im ersten Stich die richtige Entscheidung zu treffen weil ich deren Spielweise auswendig kenne, ist es aber ein fremder Tisch kann die 10 genauso falsch sein wie die 7...

carpe diem 87 hat geschrieben:zu deinem Bsp. NIE NIE NIE und warte NIE NIE NIE nicht Pik unterm Ass :D
Und vor allem NIE NIE NIE NIE NIe und warte nochmals NIE NIE NIE Pik Lusche :D
Karo König würde ich wählen oder Trumpf 10 wenn die Reizung was aussagt.


Na gut, ich habe deine Einstellung zu "unterm Ass" verstanden...
Also wenn wir beide mal das Vergnügen haben sollten an einem Tisch zu spielen dann werde ich jedes Anspiel von dir als "blank" behandeln.
Und wehe, das war dann unterm Ass :evil: :evil: :evil: :lol:
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Skatmythen - Das Blankaufspiel

Beitragvon mr.kite » 20. Aug 2015 14:02

HomerJay hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben:Dann nenn mir mal eine Situation mit einem Skatspieler! am Tisch bei dem die Dame auf der 9 richtig ist....


AS hat die Farbe blank und nichts zum Abschmeißen.

Dann ist die 10 aber doch 7 Augen besser, oder übersehe ich da was?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast