Angriff oder Flucht?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Angriff oder Flucht?

Beitragvon brobelix » 18. Jun 2026 09:13

Moin,

VH kriegt beim Clubabend recht günstig das Spiel (Reizung war höchstens 22, so genau weiß ich es leider nicht mehr):

kr10 krko krda kr09 kr07 pi07 heas he08 kaas kako

Skat: heko ka08

War die Reizung überhaupt gerechtfertigt?
Und was nun? Man sagt ja öfter mal, dass wenn man nichts findet, man ja noch einen Null wegwerfen kann. Ist das hier so ein Fall? Oder lieber den Kreuz ohne 5 versuchen und auf Trumpf 3:3 und günstige Verteilung der roten Farben spielen? Die Gewinnwahrscheinlichkeit vom Kreuz sollte <50% sein, die vom Null quasi 0%, der ist aber immerhin fast 100 Punkte günstiger im Verlustfall.
Am Tisch waren die Ansichten recht gleichmäßig verteilt zwischen Null-Aufgabe und Kreuz-Spiel.
brobelix

Re: Angriff oder Flucht?

Beitragvon mr.kite » 18. Jun 2026 15:04

Rechtlich zulässig ist die Reizung natürlich. Das ist eins der Blätter, die man einfach gewinnt (weil der Bube liegt) oder fünffach verliert. Die Finde ist jetzt aber gar nicht soo schlecht. Ich lege 4 Augen und spiele Kreuz. Eine 18 oder 20 Reizung wäre natürlich unangenehm, wegen schwierigerem Schneiden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon wing » 19. Jun 2026 06:12

Das war auch mein erster Gedanke, obwohl ich gegen tendenziell schwache Spieler eher den Null wagen würde. AS König der nicht gereizten Farbe drücken und die bestellte 8 der anderen Farbe ausspielen.
wing

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2026 17:46

Hallo,

nun das Nullspiel ist ja kaum gewinnbar; das Kreuzspiel aber schon.
Es hat bei 3000 Spielen dieser Struktur immerhin ein Gewinn-Wkt. von 45%.

Es müsste nur 31% haben, um gegen ein Nullspiel mit Abschenken besser da zu stehen.

Also auch Kreuz mit 4 Augen und klpi07 gelegt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Allgemeine Überlegungen