kürzlich sitze ich bei einem Online-Turnier mit folgendem Blatt in HH:

MH bot 18 und passte; ich in HH auch. VH nahm den Skat auf, legte zwei unpassende Karten zum Grand.
1.
Und was legt ihr da?

Und was legt ihr da?mr.kite hat geschrieben:Pik-Dame. Gegenfarbe und auch noch ein Bild gesichert - kann doch besser nicht kommen.
.
steigen oder nicht?
blank sein macht mein
auch noch einen stich.
Für den Fall, dass mein Partner neben dem Kreuz noch den Karo B, dazu ein Ass ohne 10 und weiteres Gemüse hat, macht dieses Ausspiel absolut Sinn. Denn wenn der AS die Kr 10 sticht, braucht MH u.U. später genau diesen Überschub, um nicht mit seiner Assfarbe antreten zu müssen, bei der der AS die 10 oder den K bei gedrückter 10 oben haben könnte.
spiele.
schmieren ?
eine Reaktion auf meine gewimmelte

von einer Viererkette sehr gross. Meiner Meinung nach ist es da besser, mit einer Lusche zu kommen, die ich mit dem Ass übernehme, denn im Nachspiel von mir steht ja dann rechts noch die
als Drohung, ansonsten wirft der AS einfach ab.
bei 2 gelegten Kreuz.
und 2 besetzte Zehnen, detaillierter weis ich das Blatt nicht mehr.
Sinn?
blank, so habe ich kein Rückspiel, ausserdem kann der AS zwei Kreuz gelegt haben und sticht.MonsieurL hat geschrieben:Mein Partner spielt die 10, weil er will, dass ich das Ass lege. Und wer bin ich, dass ich mit meinen Mäusekarten meinem Partner diesen Wunsch abschlage?
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich als starker Gegenspieler (damit meine ich nicht die Spiel- sondern die Blattstärke) eine Strategie entwickele und mein schwacher Partner bremst mich aus, weil er auf meine Idee nicht eingeht. Das passiert übrigens fast immer mit dem Argument, das Risiko sei ihm zu hoch. Dabei kann er das Spiel doch nun wirklich nicht umbiegen. Das kann nur ich. Und ich werde schon meine Gründe haben, warum ich ein so hohes Risiko eingehe. Als schwacher Gegenspieler habe ich die dienende Rolle, nicht die bestimmende. Und wenn ich der nicht nachkomme, kann mich der Partner zurecht kritisieren.
und zwei Luschen zu den Assen.
unschlagbar.Skymaster hat geschrieben:was ist wenn alle 3 gleich gut sind und verschiede Pläne haben wie man gewinnen kann ?

verbietet ist klar nach
schmierung aber wenn es darum geht welche 10 ich schieße, dann doch lieber Herz 10 als Kreuz 10. Wenn ich auf das Motiv ein Ass zu dritt und eine Blanke gehe dann ist das Szenario Herz zu dritt Kreuz blank nur 2 Stiche und 35 Augen wert. Das Szenario Herz blank und Kreuz zu dritt hingegen reicht ja fast schon für den Sieg.
, den ich dann mit
übernehmen musste.Zurück zu Allgemeine Überlegungen
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste