Welches Spiel

Zusammenhänge bei Farbspielen

Welches Spiel wählen

Umfrage endete am 20. Okt 2014 12:28

Kreuz
9
39%
Karo
14
61%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Welches Spiel

Beitragvon zaccone » 17. Okt 2014 12:28

Hallo

gestern Abend im Club hat VH bei passe passe
folgendes Blatt:

pibu hebu kabu kras kr08 kr07 kako kada ka09 pias zum Drücken: he08 he09

Welches Spiel würdet Ihr wählen?

Bitte zunächst mal einfach nur abstimmen!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel

Beitragvon zaccone » 17. Okt 2014 18:43

Ich denke, die "üblichen Verdächtigen" haben alle abgestimmt.

Jetzt bin ich auf euere Begrünfung gespannt :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel

Beitragvon HomerJay » 17. Okt 2014 18:59

Karo. Bin nicht so versessen auf die 6 Extrapunkte.

Im Ernst, sehe das Karo als etwas stärker. Wenn's press steht, halte ich das Karo besser aus als das Kreuz.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 17. Okt 2014 19:38

Ich spiele hier eher das Karo, weil ich unter nicht-extremen Umständen einen Trumpf-Vollen erobern werde (3-2 und kein Abstich im 2.) oder sehr viel Spielkontrolle nach Bube - Einstich - Bube-Bube-(blankes As-Trumpf klein) habe (4-1), hier wird es für die Gegner sehr, sehr schwer mich mit nur noch mit Trumpf-A-L-L zu schlagen ...
Bei Extremsitz 5-0 kann ich hier vielleicht noch einen Trumpf-Vollen ergabeln als letzter Chance

Also Karo 1.klpibu und dann schauen, ob 1 oder 2 Trumpf fallen ...

In Kreuz habe ich wohl ein kleines bisschen weniger Spielkontrolle, wenn es mal 5-0 steht, bei besserem Stand geht das Kreuz dafür von allein ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Welches Spiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Okt 2014 20:53

ich habe für Kreuz gevote, weil ich genug von Extremständen habe und ach keine Ahnung warum ... :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 17. Okt 2014 21:10

Ich spiel glaub Grand, aber das stand ja nicht zur Debatte :juggle:
Hallo, Spielabend, schauen wir doch mal...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon todo » 17. Okt 2014 21:28

Grand ist ohne den Zugbauern ein gewagtes Unternehmen. In meinen Augen eigentlich nicht zu schaffen gegen Skatspieler.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 17. Okt 2014 22:23

No risk, no fun, todo!!!
Gleich ändere ich wieder mein Motto!
Mit dem Alten ist das ja Kinderfasching.
Ich drücke bei Grand wahrscheinlich aber auch 7 Karos.
Bube raus und schauen, was passiert.

Aber sorry Zaccone, das geht vom Thema weg!

P.S. Als Farbspiel wähle ich das Kreuz. Was weiß denn ich, wie die Karos bei passe-passe in DEM Club stehen, also wenn Farbspiel, dann das teurere. 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon Gerd W. » 17. Okt 2014 23:52

Ich habe für Kreuz votiert, weil man wahrscheinlich einen Stich mehr macht und beim Karo die Trumpfvollen nicht leicht zu holen sind. Karo geht gegen 4/1 oft den Bach runter wenn Kreuz auch noch 3/1 steht. Auch 6 Punkte mehr ist natürlich ein Argument.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Spiel

Beitragvon mr.kite » 17. Okt 2014 23:58

Gegen Normalverteilungen (3:2 oder 4:1 in Trumpf und 3:1 oder 2:2 in den Beifarben) gehen beim Kreuz 1 Trumpfstich und maximal 2 Fehlstiche weg. Beimm Karo wären es eben 2 Trumpfstiche und bis zu 2 Fehlstiche, also ein Stich mehr. Daher spiele ich Kreuz.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel

Beitragvon MonsieurL » 18. Okt 2014 02:52

Genau richtig, Gerd und Kite. :top:

Bei Trumpf 4/1 und Dreierfehlfarbe 3/1 gewinnt der Kreuz immer, der Karo kann gut den Bach runtergehen. Rechnet es mal nach. Nur gegen Trumpf 5/0 bietet der Karo bessere Gewinnchancen, weil man bei richtiger Spielweise meist ein Trumpfvolles ergattert.

Über eine Trumpf 3/2-Sitzung muss man sich ohne Farbe frei bei beiden Spielen keine Gedanken machen.

Sehr lehrreiche Fragestellung, zaccone, das machen mindestens 95 % aller Skatspieler falsch. :top:

@ Miri

Du solltest wirklich den Verein wechseln. Wenn Du solche Grands öfter als zu 40 % in Deinem Verein gewinnst, können die Dir höchstens beibringen, wie man Luftschlösser baut. :wink: Mit Deiner Drückung reduzierst Du Deine Gewinnchancen übrigens nochmal auf ca. 30 %. :(
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 18. Okt 2014 07:11

Mann Mann Mann, immer diese Berechnungen!!!
Man wird doch am späten Freitagabend noch ein bisschen Fantasie entwickeln dürfen :blume: :blume: :blume:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon ThomAss » 18. Okt 2014 11:30

habe auch für den kreuz gevotet mit der Begründung von Gerd Kite und monsieur.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Spiel

Beitragvon zaccone » 18. Okt 2014 12:27

Danke für Euere rege Beteiligung:

Ich habe damit Kreuz gespielt aus den von Euch genannten Gründen:

Bei Trumpf nicht schlechter als 4:1 gibt man nur 3 Stiche ab und wenn dann die Karos nicht gerade 4:0 stehen...

Es standen beide Spiele auf Verlust:

MH: heas heko heda kr10 krda kr09 pi10 pi09 pi08 pi07
HH: krbu krko he10 he07 piko pida kaas ka10 ka08 ka07

Aber die GS haben mich gewinnen lassen:

1. pibu kr10 krbu (-14) -14
2. pida pias pi08 Warum nicht Karo?
3. hebu kr09 krko
4. kabu krda piko
5. kada heas kaas (-25) - 39
6. he10 kr08 heda
7. ka09 pi10!! ka10 (-20) -59

@Miri: Dass damit jemand Grand spielen möchte habe ich nicht bedacht, deshalb gab's nur 2 zur Auswahl.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 18. Okt 2014 13:48

Macht nix, Zaccone, wahrscheinlich wäre ich eh die Einzige gewesen :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon ThomAss » 18. Okt 2014 14:10

Miri23 hat geschrieben:Macht nix, Zaccone, wahrscheinlich wäre ich eh die Einzige gewesen :lol:


Die Frage wäre ob man das Spiel abgibt wenn man es nicht für 36 bekommt und zB null ouvert gegengereizt wird und tatsächlich die beiden herzer auch lagen. Tendenz eher ja weil der Grand doch sehr löchrig ist, aber kommt halt konkret auf die Situation und Turnier an.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Spiel

Beitragvon todo » 18. Okt 2014 14:34

Die Frage ist auch, ob man nicht im fünften Stich nur die Neun zieht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Spiel

Beitragvon zaccone » 18. Okt 2014 16:37

ThomAss hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Die Frage wäre ob man das Spiel abgibt wenn man es nicht für 36 bekommt und zB null ouvert gegengereizt wird und tatsächlich die beiden herzer auch lagen. Tendenz eher ja weil der Grand doch sehr löchrig ist, aber kommt halt konkret auf die Situation und Turnier an.


Das pias und eine Herz Lusche lagen im Skat.

todo hat geschrieben:Die Frage ist auch, ob man nicht im fünften Stich nur die Neun zieht.


Die GS dürfen halt den kako nicht bekommen sonst haben sie ja 60. Bei einem aufmeksamen MH kann man das nicht mehr verhindern.
Oder man zieht im 5. den kako?

Andere Frage:
Ob es richtig war, die Trümpfe vollends abzuziehen?
Ich meinte und meine ja.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 18. Okt 2014 16:44

@ThomAss:
Hmm, bei Nullouvert-Gegenreizung muss man allerdings von einem ziemlichen Schiefstand bei Kreuz ausgehen (7 und 8 selber, da steht der Rest wohl zusammen beim Nichtreizer).

Du hast ganz Recht, je nach Situation, Gegner, Stimmungslage... reizt man über 36 oder eben nicht.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon zaccone » 18. Okt 2014 17:01

Ich reize den (so wie er nach Skataufnahme ist) über 36 nur wenn ich den Zugbauern dabei habe.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel

Beitragvon MonsieurL » 19. Okt 2014 05:09

@ zaccone

Der Trumpfabzug im vierten Stich muss doch falsch sein. Wenn jetzt die blanke Karo Lusche rausfliegt, hast Du Dir das Spiel schön selbst terminiert. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass es die Gegner nicht schaffen, bei ner 0/4 Sitzung das Mitzählen zu vergessen. Denn das ist der einzige Mehrwert dieses Zuges. In diesem Fall allerdings war dieser Mehrwert spielentscheidend. :D

Die "richtige" Karte im fünften Stich wäre übrigens eigentlich der K gewesen. Der Siegplan sieht schließlich vor, gegen Karo 3/1 zu gewinnen. Und dann sollte man das auch tun. Ich möchte nämlich ungern nach 14 Augen auf Trumpf folgenden Stichverlauf sehen:

kada ka08 ka07
ka09 heas kaas -36
ka10 kako he10 -60

Erzählt mir nicht, dass so keiner spielt. Das Blatt ist - erst recht, wenn der letzte Trumpf noch abgeholt wird - komplett gelesen. :)

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Beitragvon spock2009 » 19. Okt 2014 08:23

Oh alles schon geklärt... bin zu selten hier scheints...

Ich war für Karo, weil ich ja den ersten(?) Trumpfstich abgebe und dann keine Spielkontrolle verlieren möchte,
bevor die anderen lustige Dinge veranstalten, wie es hier ja sogar möglich gewesen wäre.
Aber jetzt wo ich es sehe gebe ich zu, dass es eher unwahrscheinlich war...
Pech... aber Glück, dass du trotzdem gewonnen hast :-)

Also bei Karo sehe ich i.d.R. den Spielablauf so, dass ich mit Bube aussteige und dann mit Ass oder Stechen zurückkomme,
um Trumpf zu klären. Am liebsten habe ich zu diesem Zeitpunkt jetzt noch das Kreuz Ass. Dann kann ich mit Kreuzlusche
aussteigen und die zweite Lusche tauchen oder abwerfen...
Aber auch hier kann mir natürlich schon im zweiten Stich gleich das Kreuz Ass abgestochen werden... :oops:

Bei Trumpf 5:0 in Karo, wie hier, spiele ich natürlich anders nach dem ersten Stich.
Da ziehe ich die Asse, gehe in Kreuz vom Stich und schaue, ob ich was stechen (oder überstechen) darf.
Die Trumpf Vollen lächeln mich ein bisschen an.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Welches Spiel

Beitragvon mr.kite » 19. Okt 2014 09:57

Das Karo-Spiel geht halt gegen recht unscheinbare 4:1-Verteilungen schnell verloren, und das ganz ohne Abstiche.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel

Beitragvon zaccone » 19. Okt 2014 10:13

MonsieurL hat geschrieben:Der Trumpfabzug im vierten Stich muss doch falsch sein. Wenn jetzt die blanke Karo Lusche rausfliegt, hast Du Dir das Spiel schön selbst terminiert.


korrekt!
Selbst mit dem Abstich des dritten Karos reicht es dann für die GS nicht. Das hatte ich am Tisch befürchtet, aber wohl nicht genau durchgerechnet :-(
und Überstich kann es ka keinen mehr geben.

MonsieurL hat geschrieben:Die "richtige" Karte im fünften Stich wäre übrigens eigentlich der K gewesen. Der Siegplan sieht schließlich vor, gegen Karo 3/1 zu gewinnen. Und dann sollte man das auch tun.

Auch das ist richtig!

Danke für Deine wertvollen Analysen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel

Beitragvon MonsieurL » 19. Okt 2014 14:16

Für einen so angenehmen, stets sachlichen und kompetenten Mit-Pinnie (der mir auch mal den Kopf wäscht, wenn ich mich mit meiner flapsigen Art im Ton vergreife), immer wieder gern. :)

Ich kann ganz schön schleimig sein, gelle? :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron