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Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 21. Sep 2014 15:46
von ohne11
Hi,

ich hatte grad ein schönes Spiel auf einer 24er Liste mit einem Standard-Zug, der leider von Anfängern nicht verstanden wird und somit der auf dem Silbertablett servierte Gewinnweg viel zu selten gefunden wird.

Mein MS in MH führt:

krbu kr10 krko pias pi10 pida pi09 ka10 ka08 ka07

und der AS in VH spielt Herz.

1. hebu krbu he09 /4
2. ka07 kaas heas
3. kabu pias pibu /19
4. he08 he10

Was ist das für ein Spiel und welche Karte muss nun hier rein?

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 21. Sep 2014 17:41
von Miri23
Das MUSS setzt mich leicht unter Druck, aber ich werfe trotzdem krko rein.
P.S. Habe mal keine Begründung geschrieben (obwohl ich selbstverständlich eine total durchdachte habe) wegen anderer Meinungen!

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 21. Sep 2014 21:49
von Gerd W.
Gling Gling Glang dr Sachsenweihnachtsmann.
Leider vergeigt der AS sein vermutlich unverliebares und die GS nutzten die Chance nicht. Nicht wie Miri.

mfg

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 21. Sep 2014 22:12
von Primrose
Ich denke, Gerd irrt und Miri hat recht.

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 21. Sep 2014 22:26
von Gerd W.
Primrose hat geschrieben:Ich denke, Gerd irrt und Miri hat recht.


Hehe. Nene. Missverständnis Miri hat immer recht. ;-D

Ich denke der AS hat nach 3. kr08 bessere Gewinnchancen.

mfg

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 21. Sep 2014 23:15
von Primrose
Achso, jetzt habe ich deinen Beitrag verstanden. Hirn ist müde. :)

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 22. Sep 2014 05:28
von Miri23
Gerd W. hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Ich denke, Gerd irrt und Miri hat recht.


Hehe. Nene. Missverständnis Miri hat immer recht. ;-D

mfg


:schaf: :musik: :tanz:

Haaaa, das schneid ich mir aus und häng's an die Wand!!!

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 22. Sep 2014 21:10
von tommy
silbertablett ist hier auch übertrieben

ich denke der AS hat hier 7 Trumpf und 3 Faule.... Karo ist geklärt, Pik hat mein mann wohl 2 oder garnicht...wobei bei garnicht kein Sieg möglich ist



einzige minimale chance ist wohl klkrko abwerfen um auf 2tes kreuzspiel klka10 zu laden....silbertablett finde ich das absolut nicht vor allem wenn man zu dem zeitpunkt noch schneider ist


ich frag mich echt wie die Karte stand dass die nicht auch anders ziemlich genau mit 61 gehen soll

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 07:52
von Der Pate 39
Hi Tommy,

warum hat man keine Gewinnchance wenn dein Mann kein Pik hat?
Sollte der AS die 3 Restpiken haben gewinnt man doch locker......
Zum eigendlichen Thema: ich werfe Kreuzkö ab, denn ohne Kreuzas bei meinem Partner geht eh nichts.
Karten vom AS werden wohl 7 Trumpf und 2 Kreuzluschen oder Pikluschen sein.....und entsprechend noch eine Karte wo man keine 2 von hat.
Sollte der AS Kreuzdame zu dritt haben, gehts ja auch nicht. Also Kreuzkönig ist wohl der beste Abwurf.

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 12:53
von todo
Ist das Thema wirklich für Anfänger geeignet?? :roll:

Der Pate 39 hat geschrieben:Sollte der AS Kreuzdame zu dritt haben, gehts ja auch nicht.


Doch, das geht. Aber der Anfänger müßte wie ein Profi spielen und der Alleinspieler wie ein Anfänger:

4. he08 he10 krko !?
5. kr08 kr10 kr07 -29
6. pida ! piko kr09 ?? -36
7. kras krda ka10 -60

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 13:12
von Der Pate 39
Hi Todo,
meinst du nicht, dass selbst der größte Anfänger die 7 Augen in Pik sticht.....

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 13:14
von zaccone
Der AS hat 7 Trümpfe und 2 Pik und 1 Kreuz oder 2 Kreuz und 1 Pik. Hat der As die 3 Kreuzer oder 3 Piken geht nix mehr.

Hat er 2 Pik und 1 Kreuz ist es fast egal, was abgeworfen wird, halt nicht die Pik Dame.

Hat er also 2 Kreuz und 1 Pik, dann ist der richtige Abwurf Kreuz König wie Miri.

Das Motiv: Kürzeste Volle blank stellen ist damit auch adressiert.

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 13:54
von First
Todo hat Recht.

Kein Thread für Anfänger.

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 14:10
von ohne11
First hat geschrieben:Todo hat Recht.

Kein Thread für Anfänger.


Das verstehe ich nicht. Egal wie,

krko

kann doch jetzt nie falsch sein. Hat der AS ein Ass, ist kein Sieg drin.

Ich habs deswegen hier ins Anfänger-Forum gestellt, weil es keine vergleichbar so einfache Situation gibt, wo man so klar die 10 blank stellen muss.

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 14:51
von todo
ohne11 hat geschrieben:
First hat geschrieben:Todo hat Recht.

Kein Thread für Anfänger.


(...) Ich habs deswegen hier ins Anfänger-Forum gestellt, weil es keine vergleichbar so einfache Situation gibt, wo man so klar die 10 blank stellen muss.


Aber das ist noch lange keine Argument dafür, warum dieses Motiv für Anfänger klar verständlich und gut nachvollziehbar sein muß. Warum muß das ein Anfänger beherrschen??

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 14:57
von ohne11
Naja ich dachte halt,an welchem Beispiel sollte man das Motiv noch simpler aufzeigen als an diesem Spiel? :)

Ich wollte das Motiv halt für Anfänger vorstellen anhand eines Spiels, wo es klarer kaum sein kann. :)

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 16:40
von spock2009
Vielleicht wäre der Ansatz für Nichtprofis, gepflegt ausgedrückt:
Immer nach einem Gewinnweg suchen, auch wenn's schon ziemlich scheiße aussieht...
Ich muss zugeben, mich hätte der Trumpfrückschub hier zuerst ziemlich genervt, weil ich mir natürlich gewünscht hätte mehr über die Farben aufgeklärt zu werden.
Immerhin weiß man schon mal, dass in Karo nix läuft und dass mein Partner bestenfalls in Kreuz ein Volles beisteuern kann.
In Trumpf wird's wohl nix mehr werden... was bleibt?

Aber ideal finde ich das Beispiel noch nicht.
Denn es gibt noch die Variante:
kr08 kr10 kras +40
kr09 krda krko +47
pi10 piko pi07 +61
(gedrückt vielleicht klkako klkada )

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 16:46
von ohne11
@Spock: Ja, natürlich gibt es dieses Beispiel. Aber das hängt maßgeblich davon ab, ob der Pik König draußen ist oder nicht. Ist er das, so reichen auch die "normalen" 28 in Kreuz.

Aber auch da ist Kreuz König nicht falsch!

Im Original lag halt Pik König und das Spiel wurde für den AS gewonnen...

AS:

hebu kabu heas he10 heko heda he07 kr09 kr08 pi08

gedrückt: piko kako

P.S.: Und der "nervige" Trumpf-Rückschub ist hier der einzige Gewinner für die GP. Ohne dass die Chance auf Kreuz-Absatz gegeben wird, geht nämlich nix. Kläre ich eine neue Farbe, muss der AS nur weiter Farbe ausschieben und gewinnt immer. Er gewährt ja keinen Absatz mehr und zieht Trümpfe nachdem jegliche Überstich-Gefahr gebannt ist.

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 16:54
von spock2009
Lustig wäre doch auch AS:
hebu kabu heas he10 he07 kras kr09 kr08 pi08 pi07
gedrückt: kako ka08
:lol:
4. he08 he10 krko +40
5. kras kr10 kr07 +61

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 16:55
von ohne11
Dann kannst du mich erwürgen für den Trumpf-Einschub...

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 16:58
von spock2009
findest du?

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 17:04
von todo
Wenn Du als Autor darauf bestehst, daß das Thema für Anfänger geeignet sei, dann bist Du auch verpflichtet, es für Anfänger ausführlich und leicht verständlich aufzubereiten. Mir fehlt hier eine Zugfolge, die jeder versteht. Mir fehlen hier Varianten, die ein Anfänger nachspielen kann. Und mir fehlen Begründungen zu den einzelnen Stichen.

Danke schon im voraus!

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 17:08
von Der Pate 39
zaccone hat geschrieben:Der AS hat 7 Trümpfe und 2 Pik und 1 Kreuz oder 2 Kreuz und 1 Pik. Hat der As die 3 Kreuzer oder 3 Piken geht nix mehr.


Warum geht nichts mehr wenn der AS 3 Piken hat. Thommy sagte das auch schon. Übersehe ich da etwas?
19 haben die Gegenspieler, jetzt kommen noch 28 in Pik dazu und min. Kreuzas , dass sind doch min. 61!!!! da ja noch 3 bilder raus kako kada krda und nur 2 gedrückt sein können.

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 17:14
von ohne11
Ok, dann werd ich mal...

Also zurück zu euerm Blatt

krbu kr10 krko pias pi10 pida pi09 ka10 ka08 ka07

Der AS spielt in HH Herz und bis zum 4. Stich verläuft das Spiel so:

1. hebu krbu he09
2. ka07 kaas heas
3. kabu pias pibu
4. he08 he10

Was wissen wir jetzt alles?

- Der AS spielt einen 7-Trümpfer
- Wir stehen bei 19 Augen
- Der AS führt kein Karo

Ergo schlussfolgern wir daraus für unseren Gewinnplan:

- Der AS darf kein Ass in der Beikarte haben
- Der AS hat 3 Faule dran, die irgendwie aus den schwarzen Farben zusammengesetzt sind

Jetzt ist die einzige Chance, irgendwie noch Augen der Fremdfarbe, also Karo, unterzubringen offensichtlich Kreuz. Demnach muss es dort versucht werden!

Machen wir nur einen Kreuz Stich - Kreuz König auch egal, weil 21 fallen. Machen wir allerdings 2 Kreuz-Stiche haben wir nun die Chance 6 Extra-Augen beizusteuern!

Diese werden in dem Fall genau dann relevant, wenn auf Pik nicht genügend Augen fallen, weil der König gedrückt ist.

@Pate: Auch bei 3 Pik ist Kreuz König nicht falsch. :D

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 17:37
von tommy
Der Pate 39 hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Der AS hat 7 Trümpfe und 2 Pik und 1 Kreuz oder 2 Kreuz und 1 Pik. Hat der As die 3 Kreuzer oder 3 Piken geht nix mehr.


Warum geht nichts mehr wenn der AS 3 Piken hat. Thommy sagte das auch schon. Übersehe ich da etwas?
19 haben die Gegenspieler, jetzt kommen noch 28 in Pik dazu und min. Kreuzas , dass sind doch min. 61!!!! da ja noch 3 bilder raus kako kada krda und nur 2 gedrückt sein können.


du hast übersehen dass Pik Ass schon geschmiert wurde-->also 17 in Pik

19 + 17 in Pik + Kreuz Ass 11 =47 + 2 Bilder =??