Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon zaccone » 23. Sep 2014 17:40

Der Pate 39 hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Der AS hat 7 Trümpfe und 2 Pik und 1 Kreuz oder 2 Kreuz und 1 Pik. Hat der As die 3 Kreuzer oder 3 Piken geht nix mehr.


Warum geht nichts mehr wenn der AS 3 Piken hat. Thommy sagte das auch schon. Übersehe ich da etwas?
19 haben die Gegenspieler, jetzt kommen noch 28 in Pik dazu und min. Kreuzas , dass sind doch min. 61!!!! da ja noch 3 bilder raus kako kada krda und nur 2 gedrückt sein können.


Das Pik Ass darfst Du halt nicht 2 mal zählen :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon Der Pate 39 » 23. Sep 2014 17:51

Habe ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil........
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon tommy » 23. Sep 2014 17:52

Der Pate 39 hat geschrieben:Habe ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil........



dann zeig doch einfach mal die 3 Pik stiche vor
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon Der Pate 39 » 23. Sep 2014 17:57

Vorbeitrag war für ohne 11 gedacht.

@Zaccone und Thommy, danke völlig übersehen.........
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Sep 2014 18:00

Tut mir leid aber das ist doch eine Sinnlose Diskussion, es geht hier um den richtigen Abwurf und der ist in dem Spiel immer Kreuz König, vollkommen egal ob der AS nun 3 Pik 3 Kreuz oder 1/2 auf der Hand hält.

Aber nur nebenbei klar kann es noch 3 Pik Stche geben,

pi07 pida kras / 14
kr10 x Einstich
pi08 pi09 x
pi10 x piko

Ob sie reichen ist eine ganz andere Frage.

Viel wichtiger ist mMn Stich 2.
Hier sollte mMn immer ein Pik Volles vorgespielt werden, Karo hilft keinem außer evtl dem AS ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon zaccone » 23. Sep 2014 18:34

carpe diem 87 hat geschrieben:Tut mir leid aber das ist doch eine Sinnlose Diskussion, es geht hier um den richtigen Abwurf und der ist in dem Spiel immer Kreuz König, vollkommen egal ob der AS nun 3 Pik 3 Kreuz oder 1/2 auf der Hand hält.



Dass der krko richtig ist bezweifelt keiner!
Ich habe oben erklärt, warum der richtig ist:
Wenn der AS neben den 7 Trümpfen noch 2 Kreuz und 1 Pik hat.
Also muss man im Gewinnsinne spielen!

Bei 2 Pik 1 Kreuz kann man fast nichts falsch machen, da gewinnen die GS und bei 3 Kreuz und 3 Piken auch nix, da können die GS zu dem Spielstand nicht mehr gewinnen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Sep 2014 10:23

Moin
Da niemand sich dazu geäußert hat, ich halte es gerade für Anfänger wichtig sich Gedanken über Anspiele zu machen.
Hier wurde in der 2. eine Karo Lusche gespielt, diese möchte ich mal genauer beleuchten

Welche Vorteile bzw welche Konstellationen gibt es hier ?
Es kann für mich einen guten Fall geben und das wäre der Einschub in das blanke Ass, alle anderen Konstellationen wären für mich eher Kontra Produktiv.
Hat der AS in HH 3Karo gebe ich ihm gleich die Möglichkeit zum Schnitt
Hat der AS in HH eine Karo Faule haben wir hier 10 Augen verschenkt
Hat der AS in HH 2 Karo nehme ich ihm gleich eine Schwäche ab
Hat der AS in HH kein Karo schieße ich a) meinen Mann sein evtl einziges Volles ab oder aber b) steigt mein MS nicht, erlaube ich dem AS einen Abwurf auf maximal 4 Augen.

Des weiteren bekommt mein MS hier wenig Informationen über das Restliche Blatt des AS

Spielt man hingegen eine Pik Volle, erklärt das meinem Mann deutlich mehr
Hat der AS 3 Pik bekommen wir gleich die evtl einzige Volle meines MS
Hat der AS kein Pik kann mein MS sich einen Plan über die Restlichen Farben machen
Hat der AS 1. Pik wird es kniffliger, hier wurde ich schon gefragt :
Was machst du nach 2. Pik 10 Lusche Lusche
Mein Plan wäre hier ziemlich eindeutig
3. Kreuz König wird dieser getaucht 4. Pik Dame - liegt nun Pik König im Skat hat mein Mann die Chance ein weiteres Kreuz ab zu tragen und ich behaupte ein "Standard Spiel" 6 Trumpf eine Faule Ass zu 3 wird nun ungewinnbar .
Das ist aber eine weiterführende Theorie und kann natürlich auch ins Auge gehen.

Ich hoffe ich konnte mich hier verständlich ausdrücken und hoffe das sich evtl Monsieurl auch noch einmal dazu äußert :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2015 14:49

todo hat geschrieben:Ist das Thema wirklich für Anfänger geeignet?? :roll:

-> Farbspiele
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Okt 2015 16:54

Ja natürlich ist es das, ich verstehe gar nicht warum ihr aus dem Skat lernen Thread so viele Gute Themen raus hauen müsst.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon Primrose » 22. Okt 2015 17:09

Wenn es eine Kreuzlusche wäre, dann ja, aber mit dem König ist das schon wieder wirklich nicht einfach zu sehen. Kai, du hast einfach ganz andere Anforderungen an deine Mitspieler, und ich habe bei dir immer das Gefühl, die Kluft zwischen Zügen, die man in der Theorie findet und die man in der Praxis anwendet, ist groß...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Trumpf-Einschub - was abwerfen?

Beitragvon spock2009 » 14. Jan 2016 15:24

Was spricht noch mal gegen:
hebu kabu heas he10 heko heda he07 krda kr07 pi07
Gedrückt: kako kada
Wir haben -19
und es könnte als Stiche noch geben:
kras kr07 kr10 -40
piko pi07 pi10 -54
krko kr08 krda -61
Abwurf Kreuz König verliert in diesem Fall, oder übersehe ich was?

Ich gebe zu ich wiederhole mich. Aber es wird trotz dieses Einwandes immer behauptet
der Abwurf schade in keinem Fall?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Vorherige

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron