Ohne 11-optimale Struktur

Zusammenhänge bei Farbspielen

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jan 2015 14:21

Hallo,

drei Viererketten laufen mit ca. 50% durch, wenn es keine Gegenreizungen gibt- ansonsten wird es noch weniger.
In meiner DB habe ich 49 Spiele ohne 11 real gespielt (dabei habe ich sinnlose bereits eliminiert!); von denen wurden nur 7 Spiele gewonnen.
Es bleibt also schon das seltenste Spiel mit der geringsten Gewinnerwartung.
Die zwei, die ich bisher gespielt habe, habe ich auch vergeigt. :naja:
Aber der Kick war es wert! ;-D ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon Sifo-Dyas » 8. Jan 2015 16:23

Skatfuchs hat geschrieben:Aber der Kick war es wert! ;-D ;-D


:top:
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon ohne 11 » 8. Jan 2015 18:38

carpe diem 87 hat geschrieben:
Der Pik ist mir einfach zu teuer mit gleich 3! 4 er längen.



Drei Viererlängen sind beim Ohne-11-Spiel normal und eigentlich das Beste. Hätte man eine Fünferlänge, würde die wohl zum Trumpf erklärt, auch wenn es da Ausnahmen gibt.

Von der "Stärke" nehmen sich die Spiele nichts, nur das Ohne-11 ist eben sehr teuer. Das aber auch wieder in beide Richtungen :-)

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon grüne Sau » 8. Jan 2015 20:16

jetzt mal ne Frage für die schlauesten Füchse hier drinnen:

1. gibt es eine Verteilung, gegen die ohne 11 gewonnen ist, der Grand aber verliert?

2. wie viele Augen kann der Alleinspieler maximal in einem Spiel ohne 11 holen, wenn seine und die Karten der Gegner optimal verteilt sind und wie sieht so eine Verteilung aus? Die Gegner sollen dabei aber keinen Fehler machen.

3. Ist in Mittel- und Hinterhand ein Sieg ohne 11 ohne gegnerische Fehler möglich?

ich kenne die Antwort nicht, aber vielleicht jemand von euch. Und verzeiht mir, dass ich das jetzt einwerfe, aber das lag mir schon lange auf der Zunge. Bei 1. vermute ich, dass die Antwort nein lautet.
Zuletzt geändert von grüne Sau am 8. Jan 2015 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon ohne11 » 8. Jan 2015 20:20

Naja, wenn du zB das Blatt von Sifo nimmst:

kras kr10 kr09 kr08 heas heko he09 he08 kaas ka10 ka09 ka08

Dann müssen ja nur alle Asse einmal laufen und du hast gewonnen. Steht es so, können sie sich nicht dagegen wehren.

Spielst du dahingegen Grand, kann in MH oder HH eben Pik auf den Tisch kommen und es können Abwürfe folgen, sodass die Asse nicht mehr gehen. Diese Abwürfe kann es ja beim Pik-Spiel nicht geben.

In VH ist es prinzipiell egal, nur dass das Pik ohne 11 teurer ist als der Grand ohne 4. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon Primrose » 8. Jan 2015 20:25

Ich komme momentan auf max. 81 Augen. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon mr.kite » 8. Jan 2015 20:25

zu 1.:

auf einer Seite 2 Buben 5 Pik 3 Blanke. Der Grand wird verloren, weil auf Pik der 2er-Pikmann 3 Karten abwerfen kann und damit ein As stechen kann. bei Pik ohne 11 geht das zwar auch auf Trumpf, aber dann ist zwar Farbe frei kann aber nicht stechen weil er auch Trumpf frei ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon Primrose » 8. Jan 2015 20:27

Ich erhöhe auf 84. :D
Das ist dann auch das sichere Supremum.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon mr.kite » 8. Jan 2015 20:39

Primrose hat geschrieben:Ich erhöhe auf 84. :D
Das ist dann auch das sichere Supremum.

Da wette ich dagegen. Ich sag 81.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon ohne 11 » 8. Jan 2015 21:10

Wenn alles für den AS steht, kann er tatsächlich 84 Augen, also alle außer den Trumpfaugen, abholen.

Bsp:

VH spielt Kreuz ohne 11
pias pi09 pi08 pi07 heas he09 he08 he07 kaas ka10

Skat: pida heda

MH
pibu kabu kr10 krko kr09 kr07 kako kada piko heko

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon ohne 11 » 8. Jan 2015 21:18

Auch in MH und HH kann man Ohne-11-Spiele ohne Gegnerfehler gewinnen. Hier mal ein Extrembeispiel...

VH hat 7 Trumpf und 3 blanke Zehnen
krbu pibu kras krda kr09 kr08 kr07 pi10 he10 ka10

MH spielt Kreuz ohne 11
pias heas kaas Rest und Skat egal

Die Gegner können fummeln wie sie wollen, aber die drei Zehner bekommen sie nicht am AS vorbei

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon mr.kite » 8. Jan 2015 21:54

Tatsächlich, der AS kommt noch an den vierten Stich. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ohne 11: Es müssen keine 3 10er sein. 2 Könige langen vollkommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jan 2015 15:39

Hallo,

da habe ich noch eine extremere gewinnbare Variante zum Kreuz ohne 11 in VH:
heas heko he09 he08 he07 kaas kako ka09 ka08 ka07
Skat: pi10 pida

Wie findet ihr den?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon zaccone » 9. Jan 2015 16:27

Den NO finde ich klasse :-)

Im Ernst: Da ist alles drin, von 61 bis Eigen schwarz.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon mr.kite » 9. Jan 2015 17:33

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

da habe ich noch eine extremere gewinnbare Variante zum Kreuz ohne 11 in VH:
heas heko he09 he08 he07 kaas kako ka09 ka08 ka07
Skat: pi10 pida

Wie findet ihr den?

WIE ich den finde weiß ich nicht. WO ich den finde schon, nämlich einfach ein paar Antworten weiter oben ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ohne 11-optimale Struktur

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2015 13:53

Gestern war es dann soweit. :)

Der erste gewonnene ohne11 steht nun zu Buche, auch wenn er geschenkt war. :D

HH:

pias pi10 pida pi09 pi08 heas heko kaas ka10 kada ka08 ka07

gelegt:

pi10 ka10

1. ka09 kako kaas
2. pias kras piko :cry:
3. he07 he08 heko
4. pi08 heda pi07
5. heas he10 he09 :ja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron