Was legt man da?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Was legt man da?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jul 2014 16:09

Hallo,

im Clubwettkampf sitze ich mit folgendem Blatt in VH da:
pias piko pida pi07 kras krko krda kr09 kr08 kr07
MH passt sofort; HH reizt mich in Stufen bis 36, die ich noch halte und danach passe.
HH nimmt den Skat auf; legt zwei unpassende Karten und tauft Herz.

Was spielt ihr an und warum?
Bitte lasst die Anfänger zuerst ran.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was legt man da?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2014 10:55

Hallo,

traut sich wohl keiner von den Newcomern?
Überlegt doch mal: ich habe keinen Trumpf und muss folglich meine Vollen schonen.
Viele Farben zum Anspiel habe ich auch nicht.
Der AS sitzt in HH und ich möchte ihn natürlich nicht gern abwerfen lassen; auf der anderen seite möchte ich die 2 Vollen von mir schonen.
So viele Möglichkeiten gibt es da wohl nicht. :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was legt man da?

Beitragvon Das_Huhn » 21. Jul 2014 15:34

Im bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt, was du als Anspiel vorschlagen wirst. So trivial ist das nämlich in dieser Situation gar nicht.

Ich habe eine Präferenz, die aber auch nicht ohne Risiko ist.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Was legt man da?

Beitragvon ohne11 » 21. Jul 2014 16:58

Also ich stimme Huhn da zu. Das ist alles andere als eindeutig.

Meiner Meinung nach gibt es sowohl die Option Pik unterm Ass als auch Kreuz unterm Ass.
Jedoch ist nicht auszuschließen, dass auch nur das Schlagen eines Asses der Gewinnweg sein kann.
Ich gebe dem AS 6 oder 7 Trumpf. Gegen einen 6 Trümpfer kann die Beikarte aus Karo komplett stehen und auch Kreuz 10 noch gedrückt sein. Dann wäre jetzt Kreuz Lusche - Karo Lusche Absatz von meinem MS schick. Es kann aber durchaus sein, dass mein MS sehr wohl einen Karo-Stich macht und die Beikarte eben nicht koplett steht, dafür aber ein Trumpf-Stich weniger da ist.
Oder Karo Ass zu dritt, Pik blank.

Gegen den 7 Trümpfer erscheint mir wohl Pik-Übergabe sinnvoller. Da ist aber auch schon wieder nicht ganz klar, welche Übergabe. Es kann ja durchaus sein, wir machen gar keinen Trumpf-Stich.
Z.B. 4 Alte 3 Herz, Pik Lusche blank, Karo Bild-Lusche.

Ich denke mit einem mir unbekannten MS oder eher schwachen eröffne ich mit

1. kr07

Mit einem besseren MS, der aber nur auf die Lusche steigen würde, ist auch Pik 7 gegen den 6-Trümpfer mit Karo Ass zu dritt Pik blank eine Option.

Mit Carpe oder Erasmus am Tisch, überlege ich bewusst sehr lange und eröffne

1. piko

da ich mit beiden schon gespielt habe, sie kenne und weiß, dass die beiden dann auch auf den König mit der 10 steigen.

Für "Anfänger" empfinde ich das überhaupt nicht.

Grüße und GB!
Zuletzt geändert von ohne11 am 21. Jul 2014 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was legt man da?

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2014 17:02

Witzig, gestern hat mich carpe noch zusammengestaucht, weil ich in entfernt vergleichbarer Situation (3-4 Stiche, 2 Volle und kein Trumpf) eine Lusche gebracht habe... Nach reiflichem Nachdenken hat er Recht damit. Also mindestens Pik-König. Kreuz würde ich nicht aufmachen, da gibts zu viele Fehlermöglichkeiten für den Partner.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was legt man da?

Beitragvon tommy » 21. Jul 2014 17:03

das ist zu schwer für Anfänger bzw. das ist allgemein schwer

HH spielt hier in der Regel ein Herz mit 3 oder gar mit 4en...mein Mann hat wahrscheinlich 4-5 trumpf dagegen(sonst hätte HH Grand oder Karo gespielt)

ich nehme hier in der Regel kr07 in der Hoffnung kr10 steht beim Partner aber eindeutig die "Richtige" Karte ist es nicht wenn z.B. kr10 gelegt wurde


P.S.: Ich passe hier allerdings nicht bei 36
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legt man da?

Beitragvon tommy » 21. Jul 2014 17:05

mr.kite hat geschrieben:Witzig, gestern hat mich carpe noch zusammengestaucht, weil ich in entfernt vergleichbarer Situation (3-4 Stiche, 2 Volle und kein Trumpf) eine Lusche gebracht habe... Nach reiflichem Nachdenken hat er Recht damit. Also mindestens Pik-König. Kreuz würde ich nicht aufmachen, da gibts zu viele Fehlermöglichkeiten für den Partner.



das Aufspiel mit dem König und der Partner nimmt die 10 ist meiner Meinung nach ein richtiger Unfug(nur meine persönliche Meinung ohne dass ich es hier ewig diskutieren mag)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legt man da?

Beitragvon ohne11 » 21. Jul 2014 17:08

@tommy: Wieso? Gerade, wenn du einen starken MS hast, ist das doch genial. Dann schlägst du einen 7-Trümpfer ohne einen Trumpf-Stich zu machen.

krbu pibu hebu kabu he10 heda he08 pi08 kada ka09

Wenn ich weiß, dass er es auch drauf hat, auf den König zu steigen kann das Bild Gold Wert sein (wie in dem Beispiel).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was legt man da?

Beitragvon tommy » 21. Jul 2014 17:20

ohne11 hat geschrieben:@tommy: Wieso? Gerade, wenn du einen starken MS hast, ist das doch genial. Dann schlägst du einen 7-Trümpfer ohne einen Trumpf-Stich zu machen.

krbu pibu hebu kabu he10 heda he08 pi08 kada ka09

Wenn ich weiß, dass er es auch drauf hat, auf den König zu steigen kann das Bild Gold Wert sein (wie in dem Beispiel).



bei dem Blatt muss der AS dann wohl kr10 pi09 gedrückt haben..mhh davon abgesehen dann gewinnt aber auch pi07 da der AS im 4ten einen Bauer versetzen muss...ich sag mal sowas geht nur wenn du mit dem anderen jede Woche mindestens 3-4 h Skat spielst..hat aber mit gut spielen nix zu tun in meinen Augen sondern mit sich ganz genau kennen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legt man da?

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jul 2014 21:29

Blödsinn

CL Frank Zahn siitzt hinter mir ( und hier kann man nicht behaupten das wir uns gut kennen würden ) ich habe 0 Trumpf ähnliche Situation Reize aber auch einen eher schwachen 6 Trümpfer ohne 4 mit löchrigem Ass ( also wirklich ziemlich ähliche Situation ich hatte halt beide Trumpf Volle ) und spiele nach langem Überlegen auch den "KannixKönig" auf den Frank mit 10 Lusche steigt . Wir gewannen das Spiel mit 62 .
Aber ich weiß auch nicht was hier das genau richtige Aufspiel sein soll , Kreuz bietet riesen Fehler Möglichkeiten für den MS in MH , daher wähle ich wohl die "diplomatische" Dame . Wenn hinter mir ein Berliner sitzt steigt er eh :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was legt man da?

Beitragvon ohne11 » 22. Jul 2014 16:51

Ja, jetzt würde mich doch nun wirklich sehr interessieren, was denn die "richtige" Skatfuchs-Karte ist.

Es gibt nun die tommy'sche Kreuz 7 und den "KannixKönig" ( :D wusste noch nicht, dass der so heißt^^) den ich wähle (bei gutem MS) und Carpe die Pik Dame.

Ich denke, wir werden hier wohl nicht mehr zu einem klaren Ergebnis kommen.
Einigkeit jedoch herrscht in der Frage, dass die Fragestellung (zumindest für uns) alles andere alles "einfach" ist. ;)

Da bin ich doch auf die Auflösung gespannt! :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was legt man da?

Beitragvon Leichenheinrich » 23. Jul 2014 09:08

ohne11 hat geschrieben: Es gibt nun die tommy'sche Kreuz 7 und den "KannixKönig" ( :D wusste noch nicht, dass der so heißt^^) den ich wähle (bei gutem MS) und Carpe die Pik Dame. [So, lieber Rainer, wer solls denn nun sein?]


Ey, ich schwöre, ich wusste schon immer, dass Du früher die Ansagerin von Herzblatt warst! :love:

Was gibts diesmal zu gewinnen?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Was legt man da?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jul 2014 14:51

Hallo,

@tommy: das Blatt ist in einer langfristigen Meisterschaft nicht mehr als 36 wert. Das Blatt hat nur 2 Volle und eine Stehkarte kannst du dir auch nicht aufbauen, wenn nicht die klpi10 liegt. Im Kurzserienturnier gebe ich dir Recht, da geht es auch nicht vor 48 weg. Dazu kommt noch die Gefahr einer Bubenfindung.
@all: Ihr habt wohl Recht, die Aufgabe ist für Anfänger zu schwer.
Ich denke aber, dass wir uns fast einig sind, dass man mit Kreuz zum AS in HH nicht eröffnen sollte, da dieser keinesfalls Kreuz führt. Der beste Fall wäre noch, mein MS führt die klkr10 blank und kann damit zum Abstich etwas anbieten. Oft wird die klkr10 vom AS auch gelegt, sollte er diese haben, womit mein MS zum Einstich verleitet wird oder wenn er das nicht tut, dann kann der AS billig abwerfen.
Bleibt also nur eine Eröfnung mit Pik. Welche Karte ist da wohl die Erfolg versprechendste? Richtig ist sicher, dass es auch hier wie sehr oft beim Skatspiel keine 100%ige Lösung gibt, die alle Fälle abdeckt; ich meine aber trotzdem eine favoriserte.

PS: ich schreibe heute aus dem Nordpolarkreis/Tromsö und habe bis übermorgen wieder leider kein Netz.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was legt man da?

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Jul 2014 15:33

Also wenn wir uns auf Pik festlegen dann mit Sicherheit nicht die 7
daher Dame König oder Ass .... eindeutig finde ich das aber immernoch nicht . Wie erwähnt ich wähle die Dame , obwohl der König mMn evtl einen Tick besser sein könnte aber schwerer für den MS ist .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was legt man da?

Beitragvon ohne11 » 23. Jul 2014 15:37

Interessant finde ich die Ausführungen zu Kreuz 7.

Dass die 10 beim Partner ist, wünsche ich mir da überhaupt nicht. Die soll dann gerade gedrückt sein. Angst vor einem billigen Abwurf habe ich dann nicht. Wenn ich Kreuz 7 aufmache, dann suche ich den Abstatz meines Partners und nichts anderes. Z.B. gegen ein Herz 6 Trümpfer ohne 3 mit 4 stehenden Karos in der Beikarte.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was legt man da?

Beitragvon tommy » 23. Jul 2014 17:58

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

@tommy: das Blatt ist in einer langfristigen Meisterschaft nicht mehr als 36 wert. Das Blatt hat nur 2 Volle und eine Stehkarte kannst du dir auch nicht aufbauen, wenn nicht die klpi10 liegt. Im Kurzserienturnier gebe ich dir Recht, da geht es auch nicht vor 48 weg. Dazu kommt noch die Gefahr einer Bubenfindung.


ich passe da erst bei 50...bei Trumpf 3:2 ist der schon (fast) unverlierbar
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legt man da?

Beitragvon mr.kite » 23. Jul 2014 18:11

Zu Kreuz-7: Ich denke, die einzige Gefahr hier ist, dass der AS die blanke 10 oben hält. Sonst kann da so viel nicht passieren. Stechen wird unser Partner die Lusche ja nur, wenn er 3 oder weniger Trümpfe hat, und dann ists eh egal. Trotzdem denke ich, dass hier ein Pik-Bild die besten ptionen bietet.

Ohne11, wollen wir das nochmal von vorn diskutieren ;)?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was legt man da?

Beitragvon tommy » 23. Jul 2014 19:05

mr.kite hat geschrieben:Ohne11, wollen wir das nochmal von vorn diskutieren ;)?


bitte nicht habt erbamen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legt man da?

Beitragvon tommy » 23. Jul 2014 19:06

btw nur mal so

1. pida pi09 pi08

....und nu?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legt man da?

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Jul 2014 20:03

ist dir der Stich etwa lieber

1. pi07 pi08 pi09 ???
Wie gesagt der König ist einen Tick stärker da er in dem Fall 1 Auge mehr nach Hause bringt aber auch wirklich schwerer für den MS in MH . Die wohl überlegte Dame sollte auch für einen schwächeren MS ein Zeichen zum laufen sein .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was legt man da?

Beitragvon tommy » 23. Jul 2014 21:22

ich fasse pik im ersten nicht an

das hatte ich geschrieben und ist mir egal wenn die mehrheit das schlecht findet,,,,,ich reize den aber auch estmal bis 48/50 sodass sich die frage mir niemals stellt..sorry da bin ich halt hier raus aus der diskussion(zum Glück)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legt man da?

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Jul 2014 21:27

Naja wie ich oben schon sagte ich halte hier Pik auch nicht für eindeutig und ich will am liebsten auch das Ausspiel verweigern :) Mit einem sehr guten MS versuche ich eben Pik König einem eher schwächeren hätte ich auch Kreuz Lusche gewählt mit einem durchschnittlich starken Kreuz Dame
Und die gefahr der blanken 10 , meis , ich spiele so so so selten von hinten unterm Ass in der 1, das ich dem AS dann einfach gratulieren würde für seinen super read auf mich :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was legt man da?

Beitragvon MonsieurL » 23. Jul 2014 21:48

ohne11 hat geschrieben:Interessant finde ich die Ausführungen zu Kreuz 7.

Dass die 10 beim Partner ist, wünsche ich mir da überhaupt nicht. Die soll dann gerade gedrückt sein. Angst vor einem billigen Abwurf habe ich dann nicht. Wenn ich Kreuz 7 aufmache, dann suche ich den Abstatz meines Partners und nichts anderes. Z.B. gegen ein Herz 6 Trümpfer ohne 3 mit 4 stehenden Karos in der Beikarte.


Dann passt also MH mit drei Laufenden und Farbe frei sofort? Was hast Du denn heute gefrühstückt? :wink:

Natürlich hat der AS mindestens die drei besten Buben. Deshalb ist für mich ist das extrem langsame Ausspiel eines Pik-Bildes alternativlos. Bei einem Partner, der da nicht steigt, wird man das Spiel nie gewinnen können. Ich sehe allerdings ohnehin kaum Gewinnaussichten für die Gegenpartei. Deshalb passe ich in VH in der Regel bei 36 auch nicht. Es ist zwar richtig, dass das Spiel gegen eine Hochreizung nicht besser wird, aber bei einer glatten Trumpfsitzung gewinnt man es schon ziemlich sicher. Und die Tatsache, dass man nur zwei Volle führt, verbessert die Chancen, noch Volle im Stock zu finden, ganz erheblich, wenn man bei 46 rankommt. Mit Pik Lusche kann man noch dazu nen Nullouvert spielen, vorallem aber wird man oft den HH-Spieler in die Bredouille bringen, entweder ein schwächeres Handspiel ansagen zu müssen, oder für nen Grand reinzuschauen. Und der könnte ihn - so absurd das klingt bei zwei freien Farben - schon eher vor Probleme stellen als das Farbspiel.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was legt man da?

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Jul 2014 07:47

Ich mag mich mal outen als doch wohl noch mehr Anfänger als man sich das immer so eingestehen mag ...

Meine favorisierte Karte wäre das klpias gewesen. Natürlich weiß ich, dass ich als trumpfloser MS zu aller erst mal die "Pflicht" habe, Punkte beizubringen also eigentlich zu schonen. Das mit dem Steigen auf vorgespielte Bilder war mir bislang noch nicht so bekannt. Nachdem ich es dann vor ein paar Tagen hörte, habe ich es auch gleich mal probiert - erfolglos, nun waren die Situationen mit Sicherheit nicht vergliechbar und für einer derartigen Versuch viel. auch ungeeignet also muss ichs mal weiter versuchen.

Warum nun aber Pik-As, ich denke wegen meiner eigenen Kreuz-Länge wird der AS hier frei sein. Am erfolgversprechensten erscheint mir das Spiel gegen einen 6-Trümpfer. Bei den 5-Trümpfen des MS werde ich nicht häufig beigeben können. Also sollte wenigsten ein Pikchen beim As stehen. Hier mag ich eben nicht sehen, dass der AS hinten ne Lusche beilegt oder gar mit der Zehn draufgehen und mich später u.U. sogar wieder einschieben kann.

So nun haben wie ne zweite Minderheitsmeinung, wobei meine die einzig wirkliche ist, weil eben wohl Anfängerdenke vorliegt :ja:

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was legt man da?

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jul 2014 10:54

Hi Lars
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen das Pik Ass die einzige Karte ist die hier gewinnt aber dazu braucht man eben " Eier" :D Mit meinem Pik Bild kann ich die verantwortung ganz brav von mir weg schieben :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste