Was legt man da?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Re: Was legt man da?

Beitragvon mr.kite » 24. Jul 2014 13:59

Ich denke außer Kreuz-As gibt es für jede Karte vertretbare Argumente. Und es ist hier sicherlich kein Fehler Pik-As oder Kreuz-Lusche zu spielen, man verfolgt halt dann einen anderen Plan. Pik-As abgestochen zu bekommen macht einen halt oft zum Buhmann. Aber wenn man damit leben sich 9mal mit einem Zug (erfolgsneutral) zu blamieren und einmal damit ein Spiel zu biegen passt ja alles ;).
Zuletzt geändert von mr.kite am 24. Jul 2014 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was legt man da?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jul 2014 13:50

Hallo,

habe heute wieder eine stabile LTE-Netzverbindung auf Spitzbergen.
Ich hätte nie gedacht, dass dieses Anspiel so viele Diskussionen- teils recht konträr- hervorruft. :ja:
Zum Kreuzanspiel äußere ich mich nicht noch einmal, das halte ich für das allerschlechteste.
Der AS hatte übrigens die klkr10 gelegt.
Was spielt man aber nun beim Pik an? Ich gehe dabei aufgrund der Reizung auch wie MonsieurL davon aus, dass der AS klkrbu klpibu klhebu hält und damit mein MS wohl max zwei Trumpfstiche machen wird.
- Das Pikas würde ich auch nicht ziehen, im Falle eines Abstiches ist das als Nichttrümpfer schwierig und falls es doch geht, so spiele ich HH womöglich die klpi10 frei.
- Der klpiko oder die klpida wäre für mich auch nur die zweitbeste Lösung, da es fraglich ist, ob mein MS mit der klpi10 steigt, wenn er diese hält und sollte die evtl. auch gelegt sein, so bleibe ich am Spiel und HH kann womöglich billig abwerfen.
- meine favorisierte Karte wäre die klpi07 in der Hoffnung, dass mein MS mit der klpi10 steigt und wenn er das nicht kann, so kann er zumindest an's Spiel kommen. Sollte HH die klpi10 mit einer Lusche besetzt halten, so bekomme ich auch noch später einen fetten Stich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was legt man da?

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Jul 2014 17:14

Oh Gott nein Nie Pik Lusche :D
Das ist bei gelegter 10 und gehaltener 9 ja fast wie geschenkt das wäre mein Horror Stich
pi07 pi08 pi09

Nie nie nie nicht :D
Sollte der AS hinten auf Pik Dame abwerfen habe ich kein Problem damit am Stich zu bleiben dann kommt eben Pik König / Dame nach ( auch hier stellt sich der König in der 1. wider als minimal besser raus ) steigt mein Partner ok bleibt er weg oder wirft er ab kommt die Pik Lusche .
Bedienen beide eine Lusche kommt nochmal eine lange Denkpause gefolgt von der Pik Lusche .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was legt man da?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jul 2014 17:54

Hallo,

der Hauptvorteil der klpi07 ist wohl folgender:
- mein MS kommt an's Spiel oder der AS sticht
- mein MS wird ermutigt, mit der klpi10 zu steigen, wenn er diese hat. Das jemand auf den klpiko steigt mit der Zehn glaube ich wohl eher nicht.
- mein MS wird davor bewahrt, zu stechen, und dies nicht nur bei einem Kreuzanspiel, sondern auch bei dem klpiko

Im konkreten Fall kam es leider zu dem von Carpe skizzierten Horror-Stich klpi07 klpi08 klpi09 , weil sich mein MS nicht traute, die klpi10 zu legen, die da immer drauf gehört.
So konnten wir das Spiel leider nicht gewinnen, obwohl mein MS 5 Trümpfe in Herz hielt.

Ich hatte deshalb das Spiel hier ursprünglich reingestellt, um das Steigen mit der Zehn zu erläutern.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was legt man da?

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jul 2014 18:11

Und wer hätte gewonnen nach
1. pida pi08 pi09
2. pi07 pi10 ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was legt man da?

Beitragvon MonsieurL » 27. Jul 2014 19:53

Kannst Du mal bitte die Kartenverteilung einstellen, Rainer? Die würde mich interessieren als Grundlage für die Diskussion der Frage, ob sich der AS beim Steigen Deines Partners nicht mehr wehren kann.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was legt man da?

Beitragvon Das_Huhn » 27. Jul 2014 20:49

Skatfuchs hat geschrieben:Das jemand auf den klpiko steigt mit der Zehn glaube ich wohl eher nicht.


Die Logik musst du mir mal erklären. Auf den König ist bei mir die 10 schneller drauf, als der AS gucken kann, wenn VH mit dem Ausspiel reiflich zögert. Genau zu diesem Zweck spielt man mit Verzögerungen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Was legt man da?

Beitragvon Das_Huhn » 27. Jul 2014 20:51

MonsieurL hat geschrieben:Kannst Du mal bitte die Kartenverteilung einstellen, Rainer? Die würde mich interessieren als Grundlage für die Diskussion der Frage, ob sich der AS beim Steigen Deines Partners nicht mehr wehren kann.


Ohne die Kartenverteilung zu kennen: Wenn MH seine blanke Kreuz nachspielt (was er ja wohl tun wird), ist für den AS vermutlich der Ofen aus.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Was legt man da?

Beitragvon mr.kite » 27. Jul 2014 20:53

Das_Huhn hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben:Kannst Du mal bitte die Kartenverteilung einstellen, Rainer? Die würde mich interessieren als Grundlage für die Diskussion der Frage, ob sich der AS beim Steigen Deines Partners nicht mehr wehren kann.


Ohne die Kartenverteilung zu kennen: Wenn MH seine blanke Kreuz nachspielt (was er ja wohl tun wird), ist für den AS vermutlich der Ofen aus.

Wohl kaum. Die ist laut Skatfuchs ja gelegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was legt man da?

Beitragvon Das_Huhn » 28. Jul 2014 13:25

mr.kite hat geschrieben:
Das_Huhn hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben:Kannst Du mal bitte die Kartenverteilung einstellen, Rainer? Die würde mich interessieren als Grundlage für die Diskussion der Frage, ob sich der AS beim Steigen Deines Partners nicht mehr wehren kann.


Ohne die Kartenverteilung zu kennen: Wenn MH seine blanke Kreuz nachspielt (was er ja wohl tun wird), ist für den AS vermutlich der Ofen aus.

Wohl kaum. Die ist laut Skatfuchs ja gelegt.


Jupp, mein Fehler. Es war ja nur noch 1 Kreuz draußen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Was legt man da?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jul 2014 16:16

Hallo,

und hier die Originalverteilung:
MH: kabu heas heko he09 he07 pi10 pi08 kaas kada ka08
HH: krbu pibu hebu he10 heda he08 pi09 kako ka09 ka07
Skat gelegt: kr10 ka10

Theoretisch kann das Spiel nach dem ersten Horrorstich immer noch auf 60 enden, doch dafür müssen die GS auf den Punkt spielen.
Und selbst mit offenen Karten ist es da nach:
1. pi07 pi08 pi09
2. hebu kr07 he07
3. he08 kras ? schwierig, den Weg noch zu finden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast