Trumpf Trumpf und nun ?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jul 2014 20:28

Moin

Vorhin spielte ich eine kleine 24 bei dem sich ein Spiel ergab bei dem ich dachte , mhh den muss der AS eigentlich gewinnen ich selber saß in MH AS VH

Die Karten des AS

pibu kabu
kras krko krda kr09
pi10 piko pi09
kaas
heda he09

So die 2 Herz hat der AS gelegt und sagte sein eigentlich doch sehr solides Kreuz an

1. pibu krbu kr10
2. kr07 kr08 kras
3. kr09 hebu ka10
4. ka09 kada kaas
5. pi10 pias pi08
6. he10 heko krko
7. piko pi07 he08
8. pi09 pida heas /-61

Was lief denn hier falsch ? An welcher stelle muss der AS das Spiel gewinnen und warum ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jul 2014 20:31

p.s.: Ich weiß ich muss den ersten eigentlich tauchen , um danach abzuziehen und ich bin mir auch über die Verteilung der Luschen bei mir und HH nicht so sicher ( ich weiß ich hatte Pik 7 :)) die Lusche des AS stimmen aber sicher .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon HelAu » 5. Jul 2014 00:16

Zuerst mal spiele ich 3. kaas 4. kr09 um in HH zu sein ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2014 08:41

Nagut dann wird uns der Anfänger Helau auch sicher noch erklären warum man das so spielen sollte .

Und evtl als kleiner Zusatz , wenn ich in MH richtig spiele und Pik Bube tauche macht das einen Unterschied ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon Arthur316i » 5. Jul 2014 09:41

Ich spiele im 3. auch das Karo Ass vor wie HeLau
carpe diem 87 hat geschrieben:Nagut dann wird uns der Anfänger Helau auch sicher noch erklären warum man das so spielen sollte .

Ich will das billige Einspiel durch die GS rausnehmen, dass ich in HH komme mit Trumpf weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, rechne eher mit dem Gegenteil nach Stich 1 und 2.

Auf jeden Fall müssen die GS mir so 2 mal etwas anbieten, damit ich nicht abwerfe.

carpe diem 87 hat geschrieben:Und evtl als kleiner Zusatz , wenn ich in MH richtig spiele und Pik Bube tauche macht das einen Unterschied ?


Das macht sehr wohl einen Unterschied, so kann sich der AS nicht wehren. Bei sonst gleichem Spielverlauf müssen die GS nur einmal ein Volle anbieten, dadurch verliert der AS bei diesem Kartenstand immer.

1. pibu kr07 kr08
2. kabu hebu kr10 -14
3. krbu ka10 kr09 -26
4. ka09 kada kaas
5. pi10 pias he08 -47
6. he10 heko und tot

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2014 10:22

naja dafür gebe ich mal 80 von 100 Punkten , da auch bei dem tauchen des Pik Buben das raus nehmen von Karo Ass gewinnt ohne das die Gegner sich wehren können

p.s.: @ Helau damit es nicht zu bösen Blut kommt ,das mit dem Anfänger Helau hatte ich nur geschrieben da ich dachte in diesem Thread " Skat lernen" sollten sich erstmal die Anfänger versuchen und das sollte demnach nur ein kleiner Hinweis darauf sein und hatte keinen Bezug zu deiner tatsächlichen Spielstärke :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon Arthur316i » 5. Jul 2014 10:50

carpe diem 87 hat geschrieben:... ich dachte in diesem Thread " Skat lernen" sollten sich erstmal die Anfänger versuchen ...


Das habe ich auch übersehen :oops:

carpe diem 87 hat geschrieben:naja dafür gebe ich mal 80 von 100 Punkten , da auch bei dem tauchen des Pik Buben das raus nehmen von Karo Ass gewinnt ohne das die Gegner sich wehren können


Ich würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber spielen würde ich das so nie! :oops:
Bei gegebener Verteilung ist das richtig und gewinnt, aber würdest du das so spielen?
Immer - Meist - eher selten ?

Wäre das Abziehen des kaas auch gegen Trumpf 4:1 ein Vorteil?

Bin vielleicht doch nicht so falsch in dieser Rubrik.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2014 11:01

@Arthur

Gegen Trumpf 4/1 und Pik 3/1 hast du kaum eine Chance
Dennoch ist es kein Fehler evtl schafft man es ja sogar dadurch später einen Trumpf gleichstand zu schaffen den 4 Trumpf Mann über Pik einzuschieben um Kreuz 10 zu ergaunern . Oder eben andersrum den 4 Trumpf Mann über Trumpf einzuschieben der dann keine andere Wahl hat wie dir die Pik 10 hoch zu spielen .

Aber das ist doch sehr theoretisch dennoch sehe ich den Vorteil des haltens von Karo Ass nicht
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 5. Jul 2014 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon HelAu » 5. Jul 2014 13:48

carpe diem 87 hat geschrieben:p.s.: @ Helau damit es nicht zu bösen Blut kommt ,das mit dem Anfänger Helau hatte ich nur geschrieben da ich dachte in diesem Thread " Skat lernen" sollten sich erstmal die Anfänger versuchen und das sollte demnach nur ein kleiner Hinweis darauf sein und hatte keinen Bezug zu deiner tatsächlichen Spielstärke :)

Kein Problem :)
Sorry war mein Fehler - ich hab gar nicht gesehen dass das die Anfaenger Kategorie war, sonst haette ich ja gar nicht geantwortet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon geto » 7. Jul 2014 12:58

So, hier mal ein Anfänger :juggle:

Abgesehen davon, dass ich das kaas niemals gespielt hätte (sollen sie mich doch einspielen...) frage ich mich, ob das fordern des pias mit der pi10 standard ist. Diese Situation kommt mir natürlich sehr bekannt vor, aber nach diesem Verlauf eben wäre es einfach keine, in der ich es nicht mit dem piko versucht hätte. Oder ist das so sonnenklar, dass ihr da gar keine andere Möglichkeit in Betracht zieht? Danke für jegliches Input! :ja:
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: Trumpf Trumpf und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Jul 2014 16:08

Hi

Das finden der Pik 10 ist sogar fast Pflicht da die Gegner ja deine 6 Trumpf + Karo Ass kennen

Es gäbe noch den weg über 21 Herz und 15 Pik aber der ist ja eher unwahrscheinlich da man in aller Regel keine blanke Lusche oben lässt bei einem 6 Trümpfer mit Ass und 10 König Lusche
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste