Den wollte ich nicht verlieren ...

Zusammenhänge bei Farbspielen

Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Jan 2014 10:47

Es gibt ja so Spiele, bei denen man schon bei der Spielansage im Hinterkopf schon hat "Raus und Gewonnen".
Eins davon hatte ich gestern in der Hand und verlor mit 53:67 ...
Ich denke über die Reizung bis 36 müssen wir uns her keine Gedanken machen, aber hab ich mir das Spiel schöngedrückt oder war das einfach nur unter Pech zu verbuchen...

hebu kr10 krda kr09 kr08 heas he10 heda pias kaas

MH passt, VH passt auf die von uns gesagte 33...

Wir finden nicht optimal, aber was will man bei unserer Karte auch noch groß finden

Skat gefunden: klhe09 klka07
Skat gedrückt: klheda klka07 (+3)

Drückt hier jemand anders ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2014 11:04

Ich nicht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ThomAss » 30. Jan 2014 11:10

Ich drücke 13-14 in Herz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2014 11:13

Ich drücke pias he10.
Auf die 33er-Unterreizung brennt das Pik Ass und du musst unbedingt das Ping-Pong-Spiel unterbinden!

P.S.: Karo Ass blank drücken verbietet sich hier!
Zuletzt geändert von ohne11 am 30. Jan 2014 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ThomAss » 30. Jan 2014 11:15

ohne11 hat geschrieben:Ich drücke pias he10.


Gefällt mir! :-) Pik muss man eh stechen können mit der trumpf Zehn.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon tommy » 30. Jan 2014 11:32

ThomAss hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Ich drücke pias he10.


Gefällt mir! :-) Pik muss man eh stechen können mit der trumpf Zehn.


mir nicht..gegen 6 mal Pik in VH bedeutet es den Sieg aber gegen 5 mal Pik kann es der Verlierer sein...

Meine Drückung wäre heda ka07 ..ich möchte 2 mal Trumpf spielen können und dann über Herz gehen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2014 12:23

Tut mir leid, das so deutlich zu sagen: Aber die Drückung ist hier einfach nur richtiger Käse! Da wart ihr bei der Reizung aber mächtig taub! (nicht bös gemeint :D)

Ihr habt 2 Farb-Asse! Eins noch mit der 10! Dazu auch noch Kreuz 10! Und ein Trumpf Ass! Und einen Buben! :eek:

Was soll er denn um Himmels Willen auf der Hand haben, was nur annähernd eine 33er Reizung rechtfertigt?!?

Denkbar: i) Ein 7-Trümpfer Pik mit 2 Alten und 5 Pik->Egal, weil HH ein Pik führt-> kein Ping-Pong möglich (wieso sollte das nicht gewinnen gegen 5 Pik?)

ii) Den 8-Trümpfer mit 2 Alten und 2 mal Schrott hätte er wohl trotz Verlustmöglichkeit bei Trumpf 3-0 auf Hand durchgereizt.

-> Ich glaube eher an

iii) Einen 7-Trümpfer Pik Hand mit dem Alten, 6 Pik und Kreuz Ass in der Beikarte (oder 8-Trümpfer Hand mit dem Alten und Karo Jungen).

Die Vollen müssen heim und die Luschen oben gelassen werden, damit VH beim Rückspiel ins Leere sticht. Bei so viel Gewalt in der Beikarte kann das Spiel fast nur über Ping-Pong verloren werden.

P.S.: Jede Pik die auf den Tisch kommt sofort mit klhebu festhalten, selbst die Lusche!

Grüße
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2014 12:56

ohne11 hat geschrieben:Tut mir leid, das so deutlich zu sagen: Aber die Drückung ist hier einfach nur richtiger Käse! Da wart ihr bei der Reizung aber mächtig taub! (nicht bös gemeint :D)

Ihr habt 2 Farb-Asse! Eins noch mit der 10! Dazu auch noch Kreuz 10! Und ein Trumpf Ass! Und einen Buben! :eek:

Was soll er denn um Himmels Willen auf der Hand haben, was nur annähernd eine 33er Reizung rechtfertigt?!?

z.B sowas:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
hebu kr10 krda kr09 kr08 pias heas he10 heda kaas 

Skat gefunden:  he09 ka07  Skat gelegt:  pias he10  ( +21 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
hebu kr10 krda kr09 kr08 heas heda he09 kaas ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu pibu kras kr07 pi10 piko pida pi09 heko he08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kabu krko pi08 pi07 he07 ka10 kako kada ka09 ka08 

1.  GS1 pi09 GS2 pi08 AS  kr10 ( +31 )
2.  AS  kr08 GS1 kr07 GS2 krko ( -4 )
3.  GS2 ka09 AS  kaas GS1 kras ( -26 )
4.  GS1 pida GS2 pi07 AS  ka07 ( -29 )
5.  GS1 piko GS2 kabu AS  he09 ( -35 )
6.  GS2 ka10 AS  kr09 GS1 pibu ( -47 )
7.  GS1 krbu GS2 kako AS  hebu ( -55 )
8. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Jan 2014 13:04

VH führte

krbu pibu kabu kras krko pi09 pi08 pi07 he07 ka07
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2014 13:14

Gut - dagegen ist kein Kraut gewachsen, aber immerhin 60 waeren drin ;)
P.S: das nehm ich zurueck man kann sogar gewinnen, mit Glaskarten indem man kr10 und he10 drueckt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2014 13:46

Oh! Ich hab mich verlesen. Ich dachte die ganze Zeit du sitzt in Mittelhand und der Pik-Reizer rechts von dir! (Deswegen auch das mit dem Herz Buben...)

Ich drücke trotzdem so, Beide Asse gehen und Trumpf 10 kriegst du auf Grün heim (Du bist ja erstmal nicht abziehbar) und die liefert den Ober. Schon mal 56. Dann Farbe raus und ein Bild mit Herz Buben holen! Entweder Pik König oder (wahrscheinlicher) Trumpf-König (=62)!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2014 14:13

HelAu hat geschrieben:Gut - dagegen ist kein Kraut gewachsen, aber immerhin 60 waeren drin ;)
P.S: das nehm ich zurueck man kann sogar gewinnen :)
Spann uns doch nicht alle auf die Folter.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2014 14:29

HelAu hat geschrieben:P.S: das nehm ich zurueck man kann sogar gewinnen, mit Glaskarten indem man kr10 und he10 drueckt ...
Ich sehe immernoch nur 59 für den AS. Aber mal weitertüfteln, irgendwer bringts schon raus...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2014 14:30

Ich sehe noch nicht wieso meine Drückung pias he10 verliert.

Egal mit was er kommt: Pik stech ich, ziehe beide Asse und dann Farbe raus. Wenn er blank aufmacht ziehe ich auch beide Asse und Trumpf raus. Und dann? Abziehen kann er mich immer noch nicht -Pik stech ich und spiel Farbe raus. Und entweder stech ich auf Pik König oder hol mir im 10. Stich Trumpf König. Er kommt ja zwangsläufig auf meine Abwürfe vor, weil er einen Trumpf mehr hat zu dem Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von ohne11 am 30. Jan 2014 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2014 14:36

Ohne 11, wenn Du Trumpf bringst bringt er eben auch Trumpf:
pias he10 +21
ka07 ka08 kaas +32
heas he08 he07 +43
kr08 krko kr07
kabu
krbu
pibu kannste alle tauchen
kras ka09 hebu +56 und Rest GP
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2014 14:42

Hm... stimmt natürlich. Mit Trumpf-Ass Aufgabe gehts natürlich.
Aber(!): Wer macht das? Zumal er ja noch klpias bei mir sieht (woher soll er wissen, dass ich das gelegt hab)!

Wenn Pik-Aufschlag kommt ists immer gewonnen.

Spiel=Kreuz Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
hebu kr10 krda kr09 kr08 pias heas he10 heda kaas 

Skat gefunden:  ka08 he09  Skat gelegt:  he10 pias  ( +21 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
hebu kr10 krda kr09 kr08 heas heda he09 kaas ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu pibu kabu kras krko pi09 pi08 pi07 he07 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kr07 pi10 piko pida heko he08 ka10 kako kada ka09 

1.  GS1 pi07 GS2 pida AS  kr10 ( +34 )
2.  AS  heas GS1 he07 GS2 he08 ( +45 )
3.  AS  kaas GS1 ka07 GS2 ka09 ( +56 )
4.  AS  ka08 GS1 pi08 GS2 ka10 ( -10 )
5.  GS2 kako AS  he09 GS1 pi09 ( -14 )
6.  GS2 kada AS  heda GS1 kras ( -31 )
7. 
8. 
9. 
10.  GS1 krko GS2 piko AS  hebu ( +66 )
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2014 14:48

Dass Pik-As bei Dir ist weiß er nicht und vermutet er auch nicht. Er vermutet nach dem Abspiel des zweiten Asses das Pik-As beim Partner und wird es nicht gefährden. So auf Trumpf zu spielen ist doch auch nicht so extrem. Er tauscht doch nur ein Trumpf-Volles gegen ein anderes.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2014 14:51

Bei Übernahme von Karo-Bube reichts auch nicht:
ka07 ka08 kaas +32
heas he08 he07 +43
kr08 krko kr07
kabu kada hebu +50
he09 heko kr09
ka09 pi08 ka10
kako
heko
Rest GP
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2014 14:56

Ich denke trotzdem noch, das das der sinnvollste Vortrag ist, einschließlich Drückung.
Wenn Pik kommt gewonnen - wenn blank, dann spiele ich es trotzdem so. Pik=wieder gewonnen. Bei Trumpf wie du oben hast, warte ich selbstverständlich aufs Trumpf-Ass. Dann steh ich übrigens auf 59, weil mindestens eine Dame kommt. GS2 steht ja auch vor der Frage: Was laden? Sollte der klheko dabei sein, hab ich auch wieder gewonnen. Das bietet schon einige Optionen.
Und das spiel ich auch nicht nur gegen Glaskarten so.

P.S.: Aber so wie es steht ist die "Standard-Drückung" von klhe10 klheda unverlierbar. Alle Asse gehen+1 Dame=49.

Dann Trumpf Lusche raus und entweder Trupmf 10 verstechen auf Pik oder Trumpf-Ass von GS1 fangen, oder Trumpf König mit der 10, falls er mit dem Ass übernimmt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2014 15:17

ohne11 hat geschrieben:IP.S.: Aber so wie es steht ist die "Standard-Drückung" von klhe10 klheda unverlierbar. Alle Asse gehen+1 Dame=49.
Dann Trumpf Lusche raus und entweder Trupmf 10 verstechen auf Pik oder Trumpf-Ass von GS1 fangen, oder Trumpf König mit der 10, falls er mit dem Ass übernimmt.

Da setze ich mal dagegen :)
1-3 die 3 Asse
4. kr08 krko kr07
5 kabu kada
Nimmst Du den geht der Rest an die GS, Falls nicht kommt.
6. krbu pi10
7. pibu ka10 (da fällt Deine 10)
8. pi08 piko (und nun ist das Ass gerettet)

Man kann natuerlich auch zuerst krbu und pibu spielen, aber mit kabu zuerst siehts spektakulaerer aus ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2014 15:25

Richtig.
Zuletzt geändert von ohne11 am 30. Jan 2014 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2014 15:29

Sagt ja niemand, dass die Drückung+Spielweise schlecht ist. Aber hier verliert sie genauso wie die Originaldrückung. Und gegen manch unspektakuläre Verteilung ist sie ein echter Nachteil:
VH: krbu pibu pi10 piko pida pi07 heko he08 he07 kada
oder
VH: krbu pibu krko pi10 piko pida pi08 pi07 ka09 ka10
oder
VH: krbu kabu pi10 piko pida pi08 pi07 ka10 kako ka08
...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2014 15:59

Aber nochmal zur Ausgangsdrueckung:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Hinterhand

 

AS (in Hinterhand) hat jetzt:
hebu kr10 krda kr09 kr08 pias heas he10 he09 kaas 
Skat gelegt:  heda ka08  ( +3 )
Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu pibu kabu kras krko pi09 pi08 pi07 he07 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kr07 pi10 piko pida heko he08 ka10 kako kada ka09 

1.  GS1 he07 GS2 he08 AS  heas ( +14 )
2.  AS  pias GS1 pi07 GS2 pida ( +28 )
3.  AS  kaas GS1 ka07 GS2 ka09 ( +39 )
4.  kr08

Wie gewinnen nun die GS ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Jan 2014 16:05

4. klkrko (-4)
5. klkrbu klpi10 (-16)
6. klpibu klka10 klkrda (-31)
7. klpi08 klpida
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Den wollte ich nicht verlieren ...

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2014 16:10

Gut - war doch zu einfach ;)
Ein bischen schwieriger wirds nach 4. he10 ... aber mehr als 60 werdens fuer den AS einfach nicht ;)
Gewinnen geht nur mit der Drueckung kr10 he10
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste