Watt nu? 2

Zusammenhänge bei Farbspielen

Watt nu? 2

Beitragvon Kannnix18 » 17. Jun 2006 00:32

Hi Knobelfans.

eben schnell noch was zum Auflösen!
Tatort: 1996 in Leermoos im Verlauf des Turniers;

Mitspieler :sag ich lieber nicht! :) :D :lol:
(Wissen die aber sofort ,wenn sie es hier lesen sollten)

Komme bei 45 in HH ans Spiel, nachdem MH sofort gepasst hatte?

Was drücken ?.....was spielen ?



pias pi07 ; kr09 kr08 kr07 ;
kaas kabu ka09 ka08 ka07 ;
im Stock lagen: he10 heda :? :? :?


Wie war die Kartenverteilung
.......und der Spielverlauf,
wenn VH 45 Augen hatte,
.......der As sein Spiel mit 61 Augen gewann!

Viel Spass!
"ich glaub, mich knutschte ein Elch"..... :?: :!: :idea:


Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Uhu » 17. Jun 2006 02:31

Ich probier mal :

vh: krbu pibu hebu pi10 piko pi09 pi08 heas heko ka10
mh: kras kr10 krko krda pida he09 he08 he07 kako kada
hh: kabu kr09 kr08 kr07 pias heda kaas ka09 ka08 ka07
gedrückt: he10 pi07 Ansage: Kreuz

1. pi08 pida pias 24
2. kaas ka10 kada 48
3. heda heko he09 -7
4. heas he08 kabu 61

kann aber auch ganz anders sein :roll: :? :?:
Uhu
 
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2006 11:07

Beitragvon HelAu » 17. Jun 2006 09:08

Hi,
Der huebschere Trick waere:
pias und he10 im Skat
1. pida pi08 pi07
2. pi10 kr10 kabu +43
3. kaas kako kada +61 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Watt nu 2

Beitragvon Kannnix18 » 17. Jun 2006 09:39

Hi UHU hi helau,hi @ll,

@ moin Uhu!
Wie ich grade sehe, warst du schon fleissig.

Aber mal unter uns Defensivkünstlern?
Selbst wir würden uns doch mit deiner VH Karte bestückt keinen NO oder sonst irdendein Spiel vorführen lassen ?
Also Grandansatz auf jeden Fall....gibt sogar " Harakiris", die darauf Grandhand riskieren würden.....wenn genug in der Pinke liegt ! :)

@moin helau,

du hast den Wink mit dem Elch in Verbindung mit dem indirekten Elchtrick(wo man dran kommt und erst wieder raus muss aus der Karte ..)aus
" Watt nu 1 " wohl aufmerksam fotografiert? Dann könnte man demnach deinen Verlauf als " direkten Elchtrick " bezeichnen?

Wenn es so gelaufen sein könnte, wie sähe denn dann die dazugehörige VH / MH aus ?
Weil wir wollen ja auch unsere Sinne schärfen für ein Höchstmaß an Vorstellungskraft!( sonst gehen von den Extremspielen zu viele den Bach runter und man hat keine Ausbeute...könnte also wieder zum Sicherheitsspieler mutieren, der bei ca.1000 Schnitt pro Serie auf Dauer seine Grenzen haben wird. :cry:

Was könnte realistisch zu deiner Variante passen?

......oder war es ganz anders :!: :?: :idea:

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon HelAu » 17. Jun 2006 10:03

Hi,
Das passende VH Blatt mit 45 Augen waere ein Pik Hand mit:
krbu pibu pi10 piko pida pi09 kras ka10 kada und herzlusche
Das sieht aber doch recht unwahrscheinlich aus ;)
Also variiere ich noch ein bischen:
krbu pibu pi10 piko pida pi09 pi08 heas ka10 kada

1. piko kras pi07 -15
2. heko heda heas -38
3. pi10 kr10 kabu +43
4. kaas kada kako
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Kannnix18 » 17. Jun 2006 10:31

Hi Knobelfreaks,

Kompliment Helau!!!!

Deine erste Variante ergibt sich zwangsläufig wegen der Augenzahl und dem Sitz der Vollen und du hast richtig erkannt, dass das zum direkten Sieg führen würde !!

Da du in der zweiten Variante auch die Reizhöhe realistisch wieder spiegelst, und noch ein Spielverlauf her muss, der zwingend dazu passt, bekommt die selbstverständlich den Zuschlag!!!!

Nochmal zur Klarstellung:
Die schwächen wegdrücken, damit die Karte auch für ev.Kiebitze klar und übersichtlich wird!! :wink: 8)

Also die 21 in den Keller, ehe sie einer später sticht !
Übrigens nur so am Rande:
wenn man Bambinis zuschaut, denen man grade 4 Wochen das Spiel näherbringt, die machen das von Geburt an genauso! :idea: Wär für die gar kein Prob...immer Augen in den Safe! lol Da hab ich mich wirklich manchmal inspirieren lassen, was die in der Nachbetrachtung (war meist mit Synchronkarten) für abenteuliche Wege spielen, auf die selbst ein echter Hobbyskater niemals verfallen würde!? :wink:

Witzig am " System Elchtrick" :
Die Gegner helfen dir ja durch ihre Spielweise gezielt, dass dein Ass rechtzeitig gefangen wird.D u kannst dich also auch im weiteren Spielverlauf darauf verlassen, dass es so kommen wird ,wie geplant:

Selbst wenn VH mit 6 Trumpf gereitzt hätte ( und dann z.b. dafär noch Kreuss ass dabei hat ) fällt dann eben im 2 ten Stich Pik 10 / kreuz 10!!

Auch wenn zwischendurch auf Karo gewechselt wird , bleibt dir immer die Möglichkeit , mit roten Farben wieder zum Tisch zu gehen. Wirst sehen ( wenn du es mal spielst) die schnappen an , wie Pirhanas!!

Einzige Gefahr, wenn pik 10 zu 5 , steht , dass der andere keine 2 Trumpfvollen hat.....aber dann müssen eben auch mal 24 in Karo drinsein, wenn Pik 10 nur noch mit dem König gestochen werden kann!

Ich hatte übrigens damals gehofft, dass VH nur 4 mal pik führt, weil bei 5 Pik auch Pik 10 im ersten Stich meinen Hauptplan kippt!( einzigeHintertüre dann : später : pik könig..Kreuz 10 ,karo bube ...nebst 24 in Karo)
Also immer noch alles drin !! :D :)

Freu(n)de beim Skat

Kannnix 18

"Weitere Stilblüten werden folgen..."
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Uhu » 17. Jun 2006 11:05

moin,

helaus Variante hatte ich zuerst im Sinn, aber sofort wieder verworfen weil es zu sehr nach Grand aussah. Aus Sicht von vh könnte hh NO, Grand ohne 2 (?) oder Kreuz /Hand ohne 3/2 reizen. Sollte nachts nicht zu knobeln versuchen. :? gw helau :P

Gruß Uhu
Uhu
 
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2006 11:07

Beitragvon HelAu » 17. Jun 2006 11:07

Hallo,
Oh - ein blindes Huhn ... ;)
Aber falls die 2. Variant tatsaechlich stimmt hat eindeutig MH den schwarzen Peter und nicht VH.
Im 3. muss er natuerlich zum hebu greifen, er weiss ja wo die beiden Alten sitzen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

hi helau,

Beitragvon Kannnix18 » 17. Jun 2006 15:23

mal ehrlich? In dem Moment,wo dein Partner offensichtlich in Verbindung mit einem "Schmachtenden Blick und der deutlichen Geste ( Tisch kracht *)einlädt zum Abstich, da knallste im 2 ten Anlauf dein nächstes Trumpfvolles rein...und denkst nur noch an Sieg... zu mal du ja auf 4 bis 5 Trumpf schaust.
Wenn du nämlich an dieser Stelle nachdenkst, hätteste eigentlich auch beim ersten Abstich des Königs Skrupel haben müssen?!
dein mann könnte ja alle 6 fehlenden haben?..mh
Nee in der Praxis wird draufgehalten,zumal ein "Nachgrübler ja auch denken könnte:

Da sitzt ein windiges 6 Trumpfspiel mit drei Buben und Schneider macht er uns nicht!( beiblatt ass,lusche in Pik + herz ,10 könig)

Ich hab diese Rettungs-Variante ( bei schlechter Findung für NO ) übrigens erst ca 5 mal gespielt....bis jetzt hat sie immer ( !! ) geklappt.Denn auch bei niedrigeren Reizstufen sollte man sowas öfter mal einbauen, um dem Spiel mehr Farbe zu verleihen?
Alle roten Solos, die man durch nen schwarzen Buben oder herz bube bei höherer Reizung als 27 / 30 praktisch ungewinnbar Schneider machen müsste, lassen sich u.U. mit den " Elchtrick" Varianten ,neu aufstellen....als 2 bis 4 Trümpfer dann eben...wenn das Motiv drinsteckt.

Freu(n)de beim Skat
Kannnix 18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron